November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel, 20. SSW am 06.07.2017, 21:02 Uhr

Elterngeld optimieren

Hallo zusammen,

Ich war gerade auf der Suche nach einem Forum zum Elterngeld. Ich habe eine etwas kompliziertere Situation und weiß jetzt nicht so genau wo ich mich informieren kann.

Naja erörter ich erstmal hier die Situation.

Ich habe letztes Jahr im November (1Tag vor Et) geheiratet und direkt die Steuerklasse gewechselt, weil ich meine vollen 12 Monate nehmen möchte.

Mein Mann ist Ebenfalls Festangestellt aber zusätzlich Selbständig nach Kleinunternehmerregelung. Er hatte außerdem ein ganz anderes Festeinkommen 2016, da er gerade mit der Ausbildung fertig war und somit innerhalb der letzten 18 Monate von Brutto 2900 auf z.Zt. 4250 gestiegen ist.

Wenn wir nun Elterngeld beantragen kann er dann für das letzte Jahr und ich für das aktuelle beantragen? Wie wird das dann gerechnet ? Er in Steuerklasse 1 in 2016 + Gewinn aus Selbstständigkeit? Ich von November bis jetzt in klasse 3 ? Habe auch überlegt das er vielleicht erst den ersten Monat in 2018 nimmt, damit der Bemessungszeitraum auf 2017 geändert wird (wären für die 2 Monate bestimmt 1200€ mehr) Aber ich hätte ihn schon gerne im ersten Monat bei mir, wenn ich mich noch schönen muss.

Zweite Frage.

Wenn ich 10 Monate normales und 4Monate Elterngeld plus nehme, bekomme ich dann auch 14 Minate Elternzeit angerechnet, für den Fall das ich ein zweites Kind bekomme?

Ist es vielleicht sogar schöner für meinen Mann seine zwei Monate in 2018 zu nehmen?

So kompliziert klingt es gerade gar nicht... aber muss man halt wissen. Hoffe ihr könnt mir helfen oder wisst, wo ich fragen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.