Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irongirl2020, 22. SSW am 07.01.2020, 11:54 Uhr

Elterngeld antrag

Hallo Mädels,
ich hab beschäftige mich gerade mit dem Thema Elterngeld. Das Ganze scheint sehr kompliziert zu sein. Im Internet bieten einige für (viel) Geld eine Beratung an und füllen einem auch gleich den Antrag aus und versprechen das beste für einen rauszuholen. Was haltet ihr davon? Wie haben es die Mehrfachmamis bisher gemacht? Vielleicht stell auch ich mich einfach nur blöd an...

 
10 Antworten:

Re: Elterngeld antrag

Antwort von MGrinsekatze, 21. SSW am 07.01.2020, 12:47 Uhr

Hallo Irongirl,

Ich persönlich halte das nicht für besonders seriös. Bei uns kann man sich beim Landkreis dazu beraten lassen. Ein bisschen damit beschäftigen muss man sich trotzdem. Was willst du für Elterngeld beantragen? Lässt du dich von der Arbeit frei stellen oder arbeitest du noch bis zu 30 Stunden? Dann wird unterschieden in Elterngeld Basis und Elterngeld Plus.

Wichtig! Das Mutterschaftsgeld, welches du 8 Wochen nach Entbindung beziehst, werden zur Elternzeit gerechnet! Auch wenn du in der Zeit kein Elterngeld bezogen hast.

Ich habe das Buch Babypedia zu Hause, da steht alles wichtige drin.

Lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Inena, 23. SSW am 07.01.2020, 13:49 Uhr

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Wenn du nicht gerade selbstständig bist oder eltergeld plus beziehen möchtest.

Aber tatsächlich kann da auch die elterngeldstelle beraten, wenn Fragen sind.

Oder du fragst hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Mopli am 07.01.2020, 13:54 Uhr

Das mit dem buch find ich super.. Hab ich gleich mal bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Mopli am 07.01.2020, 14:05 Uhr

Mir geht das ähnlich, ich seh da auch nocg nicht so richtig durch ..hab mir aber auch nicht richtig zeit genommen.. Diese Angebote im Internet find ich nicht so seriös.
Ich find die idee mit dem buch super, das hat eine sehr gut Bewertung
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Irongirl2020 am 07.01.2020, 14:44 Uhr

Und genau das ist das Problem, ich möchte Elterngeld plus beziehen. Möchte auf jeden Fall 2 Jahre daheim bleiben aber ich wende mich dann wirklich mal an die Eterngeldstelle bei mir, gute Idee danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Mamoni1520, 21. SSW am 07.01.2020, 15:30 Uhr

Hallo, also von sowas hab ich noch nie was gehört das ist ja krass. Hört sich sehr sehr unseriös an. Ich blicke da auch nicht durch. Ich war beim ersten Mal direkt bei der Elterngeldstelle und möchte mich diesmal auch direkt an die wenden. Die bieten da bestimmt auch eine Art Beratung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von IchbinNummer 4, 21. SSW am 07.01.2020, 18:03 Uhr

Hallo,

habe bei allen 3 einfach den Antrag zum Download geholt und ausgefüllt, weg geschickt und dann gewartet was sie noch von einem haben wollen. Das sagen sie dann schon

Gar nicht so schlimm! Du machst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Patse80, 21. SSW am 07.01.2020, 18:27 Uhr

Die Klinik in der ich entbinden will bietet mehrmals im Jahr kostenlose Vorträge zum Thema Elternzeit und Elterngeld an. Mal bei dir auf die Homepages der umliegenden Kliniken schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Inena, 23. SSW am 07.01.2020, 20:39 Uhr

Es sieht auch tatsächlich erstmal mega kompliziert aus. Aber vieles auf dem Antrag beschäftigt sich mit Selbstständigkeit und Einkünften aus Miete und Pacht. Wenn man das mal alles raus nimmt, ist das auch gar nicht mehr so viel
Elterngeld plus ist halt nur die Hälfte auf 22 Monate ausgezahlt, da ja die ersten 8 Wochen Mutterschutzgeld sind, was ja höher ausfallen wird (meist).
Aber wie gesagt, lass dich da nicht einschüchtern, es ist einfacher als es aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld antrag

Antwort von Maroulein am 12.01.2020, 15:23 Uhr

Niemand kann euch da was rausholen was man nicht auch selber hinbekommt,es zählt ja nur dein Einkommen,das ist nicht wie bei der Steuer dass man zig Dinge beachten muss um eventuell weniger zu zahlen(in dem Fall mehr zu bekommen)
Druck dir die Anträge aus und schau ob du damit zurecht kommst,solltest du nicht klar kommen kannst du auch einen Termin bei der Elterngeldstelle machen,oder dort anrufen.

Es ist sowieso ratsam die Anträge fertig zu haben damit sie nach der Geburt fix rausgehen können,je nach Elterngeldstelle kann die Bearbeitung Wochen dauern,wir hatten alles komplett fertig und so bekam ich das erste Elterngeld direkt im Anschluss an das Mutterschaftsgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.