Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend, 21. SSW am 15.12.2017, 15:32 Uhr

Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Wieder mal ne Frage an die Mehrfachmuttis - wem muss ich eigentlich was melden? Ich arbeite ganz normal Vollzeit, werde dann entsprechend in Mutterschutz gehen und dann 12 Monate Elternzeit nehmen. Mein Mann will am Ende 2 Monate nehmen.

- Mutterschutzgeld läuft ja automatisch über den Arbeitgeber, richtig? Da muss ich gar nichts machen?
- Elterngeld wird mit der Geburt beantragt, da muss ich was tun ...
- Bin ich eigentlich weiterhin selbst krankenversichert oder bin ich dann mit meinem Mann familienversichert, wenn ich in Elternzeit bin? Muss ich meiner Krankenkasse irgendwas melden außer dass die Schlumpfine da ist, wenn es so weit ist? Wenn mein Mann und ich parallel in Elternzeit bin, hat das dann irgend eine Auswirkung auf die Krankenkasse?

Muss ich noch was beachten? Also noch etwas tun außer Elterngeld beantragen und die Schlumpfinde dem Staat melden?

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Antwort von Patte78 am 15.12.2017, 17:15 Uhr

Mutterschutzgeld musst du bei der Krankenkasse beantragen ...da bekommst du von Gyn eine Bescheinigung.
Dann läuft das automatisch

Krankenkasse...wenn ihr bei ein und der selben seit, könnt ihr euch Familien versichern, ansonsten läufst du bei deiner weiter und das Kind mit beim Mann.

Kindergeld musst du mit Geburtsurkunde beim zuständigen Amt anmelden.

Elternzeit bis spätestens 7 Wochen nach Geburt
Und Elterngeld Anträge gibt es eigentlich im Internet...bei der zugehörigen Behörde der Stadt beantragen. Dafür brauchst du die lohnstreifen der letzten 14 Monate, die müssen mit. Ansonsten kannst du dich aber auch im Internet belesen, wie das geht.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber reicht ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Antwort von Kristina94, 18. SSW am 15.12.2017, 17:19 Uhr

Wegen Mutterschutz weiß ich noch das du die Bescheinigung vom Frauenarzt bekommst (wenn dein Et. Korrigiert wurde) für die Krankenkasse.
Das andere weiß ich selber schon gar nicht mehr muss mich mal informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Antwort von Jana2306 am 15.12.2017, 17:19 Uhr

Elternzeit muss man beim Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes beantragen. Das bedeutet spätestens 7 Tage nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Antwort von Kristina94 am 15.12.2017, 17:21 Uhr

Oh war wohl zu langsam mit tippen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Hallo ihr Lieben Hat von euch schon jemand den Harmonytest (NIPT) gemacht? Wurde das von eurer Krankenkasse übernommen? Bei mir wäre es nächste Woche soweit und eig würde ich das auch gerne machen zumindest für ...

von Resi1106, 12. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.