Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106, 12. SSW am 08.11.2022, 10:34 Uhr

Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Hallo ihr Lieben

Hat von euch schon jemand den Harmonytest (NIPT) gemacht? Wurde das von eurer Krankenkasse übernommen?

Bei mir wäre es nächste Woche soweit und eig würde ich das auch gerne machen zumindest für 21, 18 und 13. Meine Krankenkasse würde es wohl übernehmen wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt (welchen es nicht gibt).

LG

 
31 Antworten:

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Stella3105, 15. SSW am 08.11.2022, 10:59 Uhr

Also meine FÄ hat mir auch davon erzählt, und mir gesagt es sei für mich kostenfrei, da es übernommen wird.
Ich habe es trotzdem
nicht gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von flora95 am 08.11.2022, 11:18 Uhr

Hallo,
mir wurde der auch zur Option gestellt, wird auch von der Kasse übernommen, habe am Montag nächste Woche auch mein Ersttrimesterscreening. Ich werde ihn nicht machen. Es gibt bei mir bisher keine medizinische Indikation und mit diesen Wahrscheinlichkeiten möchte ich mich nicht auseinander setzen, weil es unnötig inneren Stress verursachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von KindlicheKaiserin am 08.11.2022, 11:45 Uhr

Meiner wird von der Kasse übernommen.
Gibt aber auch eine medizinische Vorgeschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Vannyleinchen, 13. SSW am 08.11.2022, 11:56 Uhr

Bei mir wurde der Harmony-Test ebenfalls gemacht und von der Kasse übernommen. Begründung waren die 2 vorausgegangenen Fehlgeburten in diesem Jahr. Meine FÄ hat gesagt, dass der Test immer übernommen wird wenn sie es entsprechend indiziert. Also einfach mal mit deiner Ärztin oder deinem Arzt sprechen. Hab allerdings bisher noch kein Ergebnis und die Geschlechterbestimmung müssten wir extra bezahlen. Das wird nicht von der Kasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Kugelzeit2020 am 08.11.2022, 13:50 Uhr

Also wie schon geschrieben wird ein Medizinischer Grund benötigt wenn es die Krankenkasse übernehmen soll. Meine FÄ meinte allerdings wenn man es wirklich möchte finden die Ärzte immer eine Begründung warum er gemacht werden soll.
Wir werden ihn nächste Woche doch auch noch machen da es bei uns im näheren Verwandtennkreis gerade einen Fall gab und wir uns gerne vorbereiten würden sollte doch etwas sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MaRen12 am 08.11.2022, 17:58 Uhr

Hallo
Der Test ist seit Juni 2022 kostenlos egal ob medizinische Gründe oder nicht.
Ich bin das erste mal schwanger und wir haben ihn freiwillig gemacht, wir mussten nur 10 Euro zahlen für die Geschlechtsbestimmung das übernimmt die KK nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 12. SSW am 08.11.2022, 19:00 Uhr

Nein, so ganz stimmt das nicht. Er wird nur begründet übernommen - das entscheidet aber ganz allein der Arzt.

Praktisch teilte meine KK mir mit, dass der Arzt es einfach abrechnet - ohne Begründung einreichen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Kiwu2020 am 08.11.2022, 19:15 Uhr

Hallo aus dem April :) wir haben den Test von der Ärztin empfohlen bekommen ohne irgendeine Indikation und ich habe ihn nur gemacht weil ich das Geschlecht wissen wollte. Habe für das Geschlecht eine Rechnung bekommen, mehr nicht. Trisomien hat mein Kind keine. Und der Test ist doch sehr zuverlässig, da Chromosomen nicht lügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Kugelzeit2020 am 08.11.2022, 20:18 Uhr

Das mit der Zuverlässigkeit stimmt so leider nicht. Es kommt sehr darauf an wie früh diese test gemacht wird. Wird er sehr früh gemacht ist die Wahrscheinlichkeit eines Falschen Ergebnisses höher den es kommt auf die verwertbare Menge der Kinds DNA im Blut der Mutter an und die ist manchmal nich gering. Meine Hebammen und auch meine FÄ hat einige Fälle gehabt wo die Eltern auf eine Trisomie ein positives Ergebnis bekommen haben und bei den nachfolgenden Untersuchungen oder der Geburt war das Kind gesund. Anders herum gibt es auch Fälle....es geht nicht darum das ich jemandem Angst machen möchte aber es gibt einfach keine 100% Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von CA912, 15. SSW am 08.11.2022, 21:20 Uhr

Wie lange habt ihr auf das Ergebnis gewartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 12. SSW am 09.11.2022, 7:16 Uhr

Genau, deswegen besser erst nach der 14. SSW machen - ich meine mich zu erinnern, dass er dann sehr zuverlässig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MaRen12 am 09.11.2022, 10:01 Uhr

...nein er wird generell ab Juli 2022 übernommen! Steht auch überall im Internet. Ich habe den Bericht hier und bei mir wurde keine Begründung angegeben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MaRen12 am 09.11.2022, 10:13 Uhr

ca. 10 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MaRen12 am 09.11.2022, 10:17 Uhr

Ab der 14. Woche ist es zu spät.
Man macht den Test von ab der 12.-14. Woche.
Habe die Broschüren noch hier liegen und so wird es da empfohlen. Ich selber war zwischen der 11.-12. Woche wo ich den Test gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 12. SSW am 09.11.2022, 11:20 Uhr

Nein, so ein Quatsch. Es gibt Tests, die bieten z.B. erst ab 13+0 die Geschlechtsbestimmung an. Meine Ärztin sagte mir, je später, desto genauer - oft wird es nue früh empfohlen wegen Abtreibung.

Beim angefügten Bild wird erst AB 12. SSW empfohlen.

Ich vermute das ist im Wesentlichen vom Anbieter des Tests abhängig. Es gibt ja nicht nur Harmony, sondern auch fetalis, Praena etc. Von welchem Anbieter sind denn deine Broschüren?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 12. SSW am 09.11.2022, 11:25 Uhr

Auch das ist so nicht richtig! Dein Artikel stellt das verkürzt dar.

Siehe Anhang, aber bei den einzelnen Krankenkassen ist das auch genauer beschrieben...

Nicht alles was im Netz steht, ist genau so auch richtig - viele Meldungen werden stark verkürzt dargestellt.

Im Endeffekt heißt es natürlich "jeder der mag kriegt ihn bezahlt", aber SO ist es nicht gesetzlich geregelt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von SeePferdchen87, 11. SSW am 09.11.2022, 11:35 Uhr

Es ist doch so das ihn jeder mit einer Indikation bezahlt bekommt, ab diesem Spmmer. So wurde mir das gesagt. Chonische Krankheiten, gendefekte etc. Das Geschlecht muss aber immer gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Kugelzeit2020 am 09.11.2022, 11:56 Uhr

Die Nackenfaltenmessung kann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden weil das Baby maximal 84mm groß sein darf und es eine mindestgröße gibt die ich vergessen habe. Den Nipt test kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen lassen. Es gibt unterschiedliche Anbieter und Möglichkeiten. Es wird ja von Blut der Mutter genommen und da sind die Schwangerschaft über immer DNA Spuren zu finden. Der Sinn eines sehr späten Testes ist nur nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MaRen12 am 09.11.2022, 13:35 Uhr

Puh ganz ehrlich das wird mir hier gerade zu anstrengend, anscheinend bist du ja allwissende zu dem Thema, da kommt ja keiner mit SEINEM Wissen an, jeder hat eine andere Information und jeder teilt hier seine Information also musst du nicht mein Post als Quatsch bezeichnen. Hast du den Test schon selber gemacht oder warum weißt du es so genau?
Ich bin hier raus aus dem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 13. SSW am 10.11.2022, 7:00 Uhr

Du bist aber schnell beleidigt. Gib mir bitte gescheite gegenteilige Informationen und ich nehme meine Aussagen zurück. Ich habe dich ja freundlich gefragt, von welchem Anbieter deine Broschüren sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MaRen12 am 10.11.2022, 7:59 Uhr

Warum soll ich denn hier irgendwas beweisen ? Du schickst ja selber irgendwelche Internet Seiten hier, das ist natürlich ein richtig starker Beweise von dir!
Ach ja, mach doch den Test erstmal selber dann kannst du vielleicht hier besser mitreden. Weil anscheinend besteht er ja bei dir noch vor!
Ich beleidigt ? nee wegen sowas bestimmt nicht, ich sehe ja in manch anderen Beiträgen das du viel und gern "dein" Experten Wissen verbreitest und eine Dame zu dir schon meinte das es vielleicht besser wäre du bleibst im Experten Forum da du ja anscheinend über alles und jenes der Experte bist.
Es gibt hier auch Erst Schwangere die sich hier gern austauschen wollen über Informationen die sie bei ihrem FA erfahren haben, vorallem die schon die Untersuchungen hinter sich haben...

Also Beweisen muss ich hier gar nichts, weil ich behaupte nicht von fremden Leuten das ihr Post Quatsch ist aber gut das du es anscheinend selber als beleidigend empfindest, sonst würdest du ja nicht behaupten das ich beleidigt bin.
Du machst dir hier mehr Feinde als Freunde, das ist sehr traurig. Ist ja nicht das erste mal das du bei einer Dame so austeilst.

Ich bin hier um mich auszutauschen und zu Informationen und weiter zu geben wenn ich gewisse Untersuchungen schon hinter mir habe, was andere noch nicht haben und evtl. danach fragen.
Schade wenn die eigenen Post dann ins lächerliche gezogen werden. Keiner hier ist Experte und jeder ist glaube wegen dem gleichen hier. Du genauso und du hast genauso wenig Ahnung wie alle anderen und ich hier. Also hör auf immer auf Besserwisser zu machen und vorallem arbeite an deine Art und Weise wie du dich hier ausdrückst und zieh manche Post nicht in den Dreck als wären wir alle doof.

So ich gehe jetzt weiter meine Schwangerschaft genießen! Alles Gute dir und viel Glück bei deinem NIPT Test!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 13. SSW am 10.11.2022, 8:27 Uhr

Tut mir leid, wenn ich eben gerne sachlich und mit Belegen argumentiere. So bin ich eben. Es gibt hier übrigens mehrere Userinnen, die mir zugestimmt haben - aber da gehst du nicht so drauf ab?!

Keine Ahnung, warum man sich nicht einfach austauschen kann - wenn du ein Problem damit hast, dass ich "Quatsch" geschrieben haben, ja nun gut...mit sowas muss man, wie ich finde, eben umgehen können, wenn man unvollständige Informationen verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MaRen12 am 10.11.2022, 8:55 Uhr

Du hast genauso mit Belegen argumentiert?? (Apotheken Umschau)wirklich starker Beleg deshalb waren meine Belege ja schlecht weil die auch aus dem Internet kommen Herr lass Hirn regnen!!
Die anderen Damen haben ja nicht behauptet das es "so ein Quatsch ist.." und ehrlich gesagt hat keiner so gegen argumentiert wie du und meiner Sicht fand ich nicht das die Meinung so stark auseinander gingen wie bei dir!

Aber hey, richtig, warum kann man sich nicht einfach nur austauschen?! Wow gut erkannt nur bei dir das Wort austauschen nicht zutreffend ist! Austauschen & argumentieren sind zwei unterschiedliche Arten, google noch mal lieber die Bedeutungen.
Es gibt Leute hier die manche Wortwahlen nicht passend finden und keiner muss mit irgendwas umgehen können, jeder empfindet es anders! Du kannst anscheinend gern austeilen und hast ein "dickes Fell". Es gibt welche die es eben nicht haben.

Ich habe keine unvollständigen Informationen, ich habe die Untersuchung schon hinter mir, du nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Xeniia2022 am 10.11.2022, 9:25 Uhr

Ich bin die ganze Zeit Stille Mitleserin und muss jetzt auch mal was sagen...
Die Beitrags Verfasserin hat gefragt wer den schon gemacht hat... Vielleicht stellst du dich erstmal ganz hinten an bevor du hier gegen eine Userin Argumentierst die es schon hinter sich hat.
Das sind immer die besten, selber noch nicht gemacht und weiß alles.
Und ich finde das deine Behauptung sehr frech rüber kommt. Wie du schon sagt austauschen, wenn man sich austauschen will dann behauptet man nicht das eine Userin totalen quatsch schreibt nur weil du schon ein Kind hast muss ja eine erst schwangere kein Unrecht haben.
Und zu dem Thema muss ich selber sagen das bei mir auch keine Indikation gestellt wurde und ich nur die Geschlechtsbestimmung gezahlt habe.
UND bevor du mir jetzt irgendwas Argumentierst, spar es dir, mein Mann arbeitet bei der Krankenkasse und ich weiß 1000% besser bescheid als dein Internet Geschwabel. Wahrscheinlich glaubst du auch wenn die Apotheken Umschau schreibt, morgen geht die Welt unter! Alles Gute für dein nipt Test

@Resi ich schreibe dir eine privat Nachricht zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 13. SSW am 10.11.2022, 10:20 Uhr

Ich bin, im Gegensatz zu euch, niemanden persönlich angegangen. Und habe mehrere Quellen zitiert - mit der Einschränkung, dass es wohl von jedem Testanbieter unterschiedliche Empfehlungen hinsichtlich Zeitraum gibt. Das hat euch aber nicht gepasst.

Zum Thema Kostenübernahme: ein Blick in den, in meiner Quelle zitierten, entsprechenden Beschluss des Bundesausschusses belegt meine Aussage:

https://www.g-ba.de/downloads/39-261-4987/2021-08-19_Mu-RL_NIPT_Versicherteninformation_BAnz.pdf

Das ist die gesetzliche Grundlage. Da steht, "wenn die Patientin mit ihrem Frauenarzt dazu kommt, dass es in ihrer persönlichen Situation sinnvoll ist" (s. 9)- der NIPT ist keine allgemeine Vorsorgeuntersuchung. Wie ich oben schrieb, bedeutet das natürlich praktisch, dass er eigentlich immer übernommen wird. Keine Ahnung, warum ihr damit ein Problem habt?!

Leider scheint eure eigene Meinung über einer wahrheitsgetreuen und sachlichen Information anderer Userinnen zu stehen. Man kann sich auch gut informieren, wenn man den Test noch nicht gemacht hat - keine Ahnung was A mit B da zu tun haben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Xeniia2022 am 10.11.2022, 11:20 Uhr

Sitzt du eigentlich den ganzen Tag am Internet und liest dir irgendwelche Artikel durch?
Ich kann dir auch nicht mehr helfen... Ach ja Und wenn du mal die anderen beitrag durchliest Kugelzeit hat ja gebau das gleich geschrieben wie Maren also tu nicht so als wenn alle deine meinung sind.
SO viel spaß noch in deinem Quellen Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von misssilence, 13. SSW am 10.11.2022, 11:24 Uhr

Zumindest verifiziere ich meine Meinung, ehe ich sie kundtue. Und ja, ich recherchiere gründlich - vielleicht eine Berufskrankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von LuDu am 10.11.2022, 11:28 Uhr

Der Ton macht die Musik... Du gehst mit deiner Art grundsätzlich Frauen in diesem Forum an und das merken die meisten hier auch.

Desweiteren habe ich hier auch nicht entnehmen können, dass ja so viele deiner Meinung sind.

Du bist einfach unfreundlich, genauso wie Tete... Da kann man nichts anderes zu sagen.
Deine Belege waren aus dem Internet, genauso wie die von Maren. Mit dem Unterschied, dass sie den Test schon gemacht hat.

Dir scheint echt langweilig zu sein... Spar es dir eine pampige Nachricht auf meine zu schreiben, ich werde sie nicht lesen. Such dir nur dringend ein neues Hobby
Mach doch mit Tete und Co eine eigene Gruppe auf, da könnt ihr euch dann gegenseitig foppen und mobben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Schildihildi, 13. SSW am 10.11.2022, 15:53 Uhr

Ich bin 38 ohne Vorerkrankungen und bekomme ihn bezahlt. Meines Wissens nach braucht es eine Indikation. Bei mir ist es wohl das Alter. Gemacht habe ich ihn 12+2. Ergebnis bekomme ich nach 10 Tagen. Geschlecht musste ich extra und selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von Sina101185 am 10.11.2022, 18:39 Uhr

Huhu,
Meine Frauenärztin hat gesagt dass der Harmony Test nur in medizinisch begründeten Fällen von der Krankenkasse bezahlt wird. Mein Alter (37 Jahre) hat nicht als Grund ausgereicht. Ich hätte ihn selbst bezahlen müssen. Habe aber schon oft gehört dass viele Frauenärzte ihn immer über die Kasse abrechnen. Keine Ahnung wie das möglich ist. NIPT kannst du immer machen, auch noch am Ende der Schwangerschaft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Antwort von MamiLu, 37. SSW am 11.11.2022, 14:33 Uhr

Ich habe ihn schon hinter mir und kann sagen, dass ihn nicht jede Krankenkasse einfach so bezahlt. Meine schrieb mir, nachdem ich ihn eingereicht hatte, dass ich ein Schreiben vom Arzt mit Begründung brauche und dann wird er übernommen. Und das obwohl ich eine risikoschwangerschaft u.a. aufgrund des Alters und Medikamenteneinnahme habe. Außerdem ist es schon richtig, dass der Test nicht zu früh gemacht werden darf (da er dann evtl nicht verwertbar ist aufgrund der zu geringen kindlichen chronosomen im Blut der Mutter) er darf aber auch nicht zu spät gemacht werden. Ich habe den Harmonytest einmal in der 15. Woche und einmal in der 14. Woche gemacht. Meine Ärztin macht ihn nur in diesen Wochen, weil sie sagt, dass er da am meinsten auswertbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.