Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni, 40. SSW am 03.09.2021, 12:00 Uhr

Elterngeld Antrags Frust, wem geht es noch so?

Erstmal danke für die Erinnerung, dass ich dringend mal bei der Elterngeldstelle anrufen muss.

Ich habe bei meiner ersten Tochter auch überlegt es auf 20 Monate (22 geht glaube ich nicht wg 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt, oder?) zu splitten und hätte dann etwas mehr als den Hartz 4 Satz bekommen - das war es mir irgendwie nicht wert. Ich habe das Regelelterngeld bezogen und mit dem Gedanken gespielt, anschließend zB auf 450€ Basis aus dem Homeoffice zu arbeiten - für meine Chefs wäre das ok gewesen, sofern icb mich zumindest 1x/Monat im Büro sehen lasse. Für einen Vormittag hätte ich die Kleine dann auch mal bei Oma oder einer anderen Mama unterbekommen. Vielleicht ginge das bei dir auch?
Mit meinem Mann war abgemacht, dass ich es ihm einfach sage, wenn ich Geld brauche bzw. er viele Dinge für die Lütte ohnehin zahlt (haben trotz Ehe kein gemeinsames Konto). Manchmal hat er mir auch einfach Geld gegeben fürs Einkaufen etc. Ich persönlich habe da kein Problem mit, dafür kümmere ich mich ja auch um unser Kind.

Naja...am Ende kam jetzt aber doch alles anders als geplant. Als unsere "Große" 7 Monate alt war hat sich die Kleine auf den Weg gemacht, die jetzt jeden Tag kommen müsste. Also habe ich nachträglich das Elterngeld der letzten Monate gesplittet, sodass es bis zum Mutterschutz gereicht hat. Jetzt bekomme ich wieder Mutterschutzgeld und im Anschluss sogar mehr Elterngeld als vorher (bis zu 16 Monate EG werden ausgeklammert und meine sind nur 15 Monate auseinander + 2 Kinder unter 2 gibt 10% Geschwisterbonus). Ich muss jetzt nur rausfinden, ob ich bis Mai dann definitiv normales Elterngeld beziehen muss, weil dann theoretisch der Bonus wegfällt oder ich es trotzdem von Anfang an splitten könnte und der Bonus dann trotzdem quasi weitergeht. Ich würde es diesmal eigentlich gerne splitten, weil Homeoffice mit 2 Zwergen glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit wird

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.