Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Waldfrau310 am 29.08.2022, 4:02 Uhr

Elterngeld Antrag

Hey,
Wir haben eine etwas ähnliche Situation mit (auch) Selbstständigkeit bei beiden Elternteilen und haben uns auch beraten lassen. Ich bin mir sicher, dass deine Gedanken so stimmen. Wir werden es so machen, dass fast nur der Vater Elterngeld bezieht, weil es viel höher ausfällt. Bei mir ist es leider so, dass ich nur ein paar hundert Euro Elterngeld bekommen würde. obwohl ich seit diesem Jahr hauptsächlich angestellt arbeite und da gut verdiene, wird das Jahr davor als Berechnungsgrundlage genommen wegen der Selbstständigkeit. da habe ich studiert und von 1000 brutto gelebt :(. Das Glück im Unglück ist, dass mein Mann, der den Maximalbetrag an Elterngeld bekommt wenn er nicht arbeiten würde, seine Bezüge so timen kann, dass er regelmäßig nur alle paar Monate Geldeingänge hat. Wir werden also immer zwei Monate für ihn Elterngeld beziehen, wo er dann keine Geldeingänge hat, und jeden dritten Elterngeld plus von mir, wo er dann sein erarbeitetes Geld bekommt. Dann werden die Monate, wo er Kein Elterngeld bezogen hat und Einnahmen hat, nicht in die Abrechnung des letztendlichen Elterngeldanspruchs einbezogen. So kann er fast ganz normal weiterarbeiten (bloß unter 32 Stunden) und trotzdem das maximale Basiseltermgeöd beziehen, weil er auf dem Papier quasi keine Einnahmen hat. Vielleicht macht es für euch ja auch noch Sinn, euch die Monate so aufzustückeln, damit ihr nicht bis zum Ende des Elterngeldanspruchs warten müsst, Bis ihr seine Rechnungen stellen könnt. Wichtig ist übrigens noch, dass das Zuflussprinzip zählt, es geht also um die Geldeingänge in dem Monat, wo er Elterngeld bezieht, nicht ob er Rechnungen stellt. Wenn da Geld reinkommt, wird es gleich vom Elterngeldanspruch abgezogen und ihr müsst das später zurückzahlen. Anscheinend handhaben manche Elterngeldstellen es auch unterschiedlich, ob sie sich die Höhe des Tatsächlichen Einkommens in jedem einzelnen Monat angucken oder einen Durchschnittswert über alle Bezugsmonate bilden. Das ist auch nochmal wichtig für die Kalkulation, wenn man doch Einnahmen hat, während der Monate wo man Elterngeld bezieht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter :).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.