Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve131, 37. SSW am 10.06.2020, 12:30 Uhr

Eisenmangel

Hallo zusammen,
am Montag war ich bei der Vorsorge. Es wurde festgestellt, dass mein Hb Wert innerhalb von 4 Wochen von 10,1 auf 7,7 gesunken ist.
Ist ein solch schnelles absacken normal?
Eine Infusion habe ich nicht bekommen, da viele Frauen wohl allergisch darauf reagieren, dafür darf ich nun Eisentabletten nehmen.
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße
Eve

 
14 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Marymary1234, 36. SSW am 10.06.2020, 12:43 Uhr

Bei mir wurde gestern wieder HB gemacht, meiner liegt bei 15,5 war selbst seeeehr erstaunt. Vor 6 Wochen lag der bei 14,3 ich neme allerdings auch ein SS präparat welches Eisen enthält. Habe ein halbes Jahr vor der SS einen Eiseninfusion bekommen da mein hb bei 7 rum lag. Diese hochdosierten eisentabletten vertrage ich leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Lissy16 am 10.06.2020, 13:31 Uhr

Oh je das ist aber ein krasser Abfall.
Ich bin jetzt bei 11,3 und nehme jetzt Floradix
Aber deinen HB sollte man schon anders behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von JessieFee, 35. SSW am 10.06.2020, 13:35 Uhr

Oh das ist aber schon grenzwertig. Meiner lag heute bei 11,0 und ich soll weiterhin täglich zwei Eisentabletten nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Eve131, 37. SSW am 10.06.2020, 13:38 Uhr

Finde es sehr enttäuschend, dass man so lange nichts gemacht hat. Hatte schon ab der 13. Woche einen niedrigen Wert - 10,8. Jedoch sah meine Ärztin noch keinen Handlungsbedarf... und nun dieser starke und schnelle Abfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Andee92, 34. SSW am 10.06.2020, 13:39 Uhr

Das ist aber schon sehr tief. Meiner war auf 10,3 abgesackt, da gab es Tardyferon verschrieben. Soll ich immer noch 2 mal täglich nehmen und lag letzte Woche bei 11,4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von D. Nessi am 10.06.2020, 13:57 Uhr

Ich habe eisenanemie. Der hb wert spielt kaum eine rolle, da es der wert im blut ist. Der geht schnell hoch und runter. Wichtig ist der wert im speicher. Meiner ist leer, auch mit tabletten infusion hatte ich bei beiden anderen ss aber das wird erst bei nen hb wert von knapp 4,2 hier gemacht + leeren speicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Marieli-e am 10.06.2020, 14:20 Uhr

Hey du, spürst du denn den Eisenmangel? Ich musste auch ein Eisen Präparat nehmen. In deinem Fall schon komisch, dass so lange gewartet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Eve131 am 10.06.2020, 14:24 Uhr

Seit letzter Woche ja, mir ging es richtig dreckig, daher wurde der Wert am Montag nochmal überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Marieli-e am 10.06.2020, 14:33 Uhr

Na das ist ja dann nicht schön und wäre vermeidbar gewesen! Ist es untergegangen? Ich hatte auch schon mal ne Eiseninfusion und keine Nebenwirkungen, da war ich aber nicht schwanger. Darf man schwanger nicht? Nimmst du jetzt hochdosiert Eisen? Das geht ja eher lange bis der Speicher aufgefüllt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Eve131, 37. SSW am 10.06.2020, 14:37 Uhr

In meiner FA praxis sind 2 Ärztinnen tätig, die jüngere meinte immer nur: noch zahlt ihre Krankenkasse nicht... und die ältere am Montag war total schockiert - vor allem über diese Aussage und das die junge nicht früher eingegriffen hat.
Von einer Infusion sieht die Alte ab, wegen möglicher Allergien. Nun darf ich 2 mal täglich Eisen nehmen. Die Tabletten haben aber auch nur 40 mg.
Weiß auch nicht wie ich so bis zur Geburt aufgepäppelten werden soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von LaLolita, 36. SSW am 10.06.2020, 15:26 Uhr

Waaaas? Dass die kk das nicht zahlt ist ärgerlich aber doch kein grund, eisen nicht zu verschreiben ich finde das geht gar nicht! Versteh ich total dass die ältere ärztin da so reagiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Marymary1234, 36. SSW am 10.06.2020, 15:46 Uhr

Ich habe keine Abfall Wenn du mich meinst der war gestern bei 15,5 mein hb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Lissy16 am 10.06.2020, 17:39 Uhr

Mein post war auf den von Eve bezogen

Deiner ist doch super @Marymary,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von LuisaKind, 36. SSW am 10.06.2020, 23:57 Uhr

Hm, bei mir ist der Hb auch von anfänglich 14,2 auf 11,5 auf - vor 2 Wochen ca. - 9,7 gesunken... leider wurde der Ferritinwert nicht bestimmt (Eisenspeicher). Denke aber der ist nach 7 Jahren ununterbrochen stillen oder schwanger oder beides eher leer. Bin auch ziemlich schlapp, eingerissene Mundwinkel usw.
Ich nehme jetzt Ferrosanol und mache mir Smoothies mit Petersilie, Basilikum, Rote Beete, Apfel (Vit. C erhöht die Aufnahme) uä. und trinke so einen Eisensaft aus dem Reformhaus... Hoffe das reicht ...
Vielleicht kannst Du auch. noch um Säfte und Smoothie usw aufstocken, und Kaffee (hemmt Aufnahme) weglassen?
Alles Gute
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel?

Hallo zusammen, seit dem 01.01 kämpfe ich ganz massiv mit Schwindel, Mattigkeit, Übelkeit und Müdigkeit. Ich hatte jetzt Kontakt zur Hebamme, die sagt Eisenmangel. Ich hab einige Zeit versucht mit Eisensäften vorzubeugen, hab die aber nicht gut vertragen. Jetzt nehme ...

von Neolienchen, 13. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel auf der Zielgeraden...

Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe es geahnt... Am Anfang der Schwangerschaft bin ich mit einem Top-Wert von 13,6 gestartet, jetzt liegt er (30+2) bei gerade mal 9,1... Und ich vertrage Eisentabletten sowas von gar nicht (Magenkrämpfe, Erbrechen, Kopfschmerzen, ...

von Jnntt88, 31. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Vermutlich hatten wir das Thema bereits... Aber ich hätte trotzdem mal gerne Erfahrungswerte. Meine FA hat heut abgerufen, dass mein eisenwert auf 10.1 runter ist und ich nun ferosanol nehmen soll. Hatte in der ersten ss immer super eisenwerte und verstehe meinen Körper nicht so ...

von FranziFLFL85, 26. SSW 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo :-) Hat jemand von euch zufällig auch Eisenmangel ? Mir hat die Hebamme direkt eisentabletten aufgeschrieben weil ich ziemlich eingerissene Mundwinkel habe und das zuvor nie hatte .. Traue mich nur irhendwie nicht an die Tabletten ran weil häufige Nebenwirkungen ...

von NaMiVe19, 14. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Dicke Erkältung, Eisenmangel, Blutarmut,... neeerv

Hej hej... Jetzt muss ich mich auch nochmal ausheulen sorry. Bin schon seit Montag krank geschrieben, aber Donnerstag ging es eigentlich erst richtig los, dick schnupfen, Halsweh, etwas Husten, gefühlt manchmal ein bisschen fiebrig, Druck ...

von pennylane497, 24. SSW 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel und keine Ss Diabetes

Sodele... welche Eisenpreparate nehmt ihr denn in der Ss ein? Bin mit dem HB Wert schon bei 11.... der Ferritinwert liegt auch unterm Grenzwert. War in der 1ten Ss aber um den Zeitraum auch laut MUPA. Der Diabeteswert ist genau bei 135 an der Grenze. Wobei mein Arzt ...

von KesseLady 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo Ihr Lieben, Euch noch einen schönen Ostermontag, wenn dieser auch bald vorbei ist. Bei mir wurde letztens ein Eisenmangel festgestellt. Nun meine Frage, wer hat Erfahrung damit und kann mir ein geeignetes Präparat empfehlen, mit dem ich meinen Eisenwert recht schnell ...

von Srila, 29. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Frag hier auch noch. Hat hier jemand Colitis Ulcerosa? Frage wegen Eisenmangel

Hallo ihr lieben! Mir wurde letzte Woche Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Nun sind meine Eisenwerte sehr schlecht. Da ich keine Eisen Tabletten nehmen darf(da sie einen Schub auslösen können) würde ich gerne wissen, wie ich meinen Eisenwert ohne Infusionen wieder in den Norm ...

von Daria1987, 20. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.