Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 09.01.2022, 11:19 Uhr

Eisenaufnahme

Hey,

Jemand noch ne Idee. Ich vertrage Eisen echt schlecht. Floradix probiere ich gerade und das macht mir dermaßen magenprobleme mit Durchfall. Bei Tabletten bekomme ich immer Verstopfung .

 
9 Antworten:

Re: Eisenaufnahme

Antwort von marmot2507 am 09.01.2022, 11:34 Uhr

Hallo, ich nehme Oleo vital Eisen Forte Sachets (so heißt das in Österreich) das ist sucrosomales Eisen. Lt Arzt und Apotheker nimmt man so das Eisen viel besser auf als mit Tabletten und es ist auch viel besser verträglich. Allerdings ist es recht teuer (30 Euro für 1 Monat) und hier zahlt es die Kasse nicht. Da ich vor der ss aber kein Problem hatte, fand ich es nicht so schlimm. Jetzt in der stillzeit nehm ich es nur mehr ab und zu.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von zahra1995 am 09.01.2022, 11:58 Uhr

Hallo

Ich habe floradix, ferro sanol und tardyferrol probiert. Mal magenschmerzen und Verstopfung ist mein horror. Seit Monaten nehme ich von greenfood das Eisen aktiv. Darin sind Eisen 50 mg und 50 mg vitamin C. Ich nehme es abends oder mitten in der Nacht nach den Toilettengang. Meine Werte haben sich deutlich gebessert. So am Ende der schwarzen könnte dir noch schüsseler salze dazu helfen. Hast du eine hebamme die dir das empfehlen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von Kira27 am 09.01.2022, 12:28 Uhr

Kannst dein Arzt nachfragen ob du eine Eiseninfusion bekommen kannst. Das bekomme ich immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von Nerdqueen, 36. SSW am 09.01.2022, 12:49 Uhr

Bei Eisen kommt es auf die Form an wie es verabreicht wird. Das hier von Greenfood genannte Eisen ist zB Eisenbisglycinat. Ferro sanol ist Eisen-(II)-Sulfat. Das sollte ich auch nehmen und vertrage es überhaupt nicht.
Fembion hat Eisen(II)-bisglycinat und das klappt bei vielen super. Bei mir auch.
Zusätzlich nehme ich Rotbäckchen Eisen. Das hat Eisen(II)gluconat. Das geht auch super.
Von daher kann ich nur empfehlen sich mal in der Apotheke beraten zu lassen. Ganz häufig macht dieses Sulfat Zeug Probleme das ist entscheidender als die Uhrzeit oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von Nerdqueen am 09.01.2022, 12:52 Uhr

Korrektur : ich sehe gerade, dass Floradix Kräuterblut ist. Und damit kein Sulfat. Vielleicht klappt ja dann gerade das bei dir. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von Schnuppel am 09.01.2022, 13:35 Uhr

Ferrari sanol war bei mir das mit Verstopfung. Floradix wie gesagt Bauchschmerzen und Durchfall. Elevit lässt mich brechen . Meinen Speicherwert kenne ich nicht. Aber im pass steht vor 6 Wochen was von 10 und eigentlich sinkt er bei mir immer weiter ab und ich habe alle Nebenwirkungen von Eisenmangel. Infusion werde ich mal nachfragen. Würde sogar die 100-200 Euro selbst zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von LisaEmma1979 am 09.01.2022, 16:52 Uhr

Habe dieses auch genommen. Ist super und geht vorallem nicht auf den Magen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von Anja1712, 31. SSW am 09.01.2022, 17:14 Uhr

*einschleich*
Ich habe von meinem FA die Anweisung bekommen jeden 2. Tag 1 Eisentablette zu nehmen, da der Körper das besser verträgt (und mein Eisenspeicher war im Dezember mit 4,3 statt >11 wirklich niedrig). Ich nehme sie jeden 2. Abend kurz vorm Schlafengehen zusammen mit Orangensaft - da Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert. Ich habe Tardyferon verschrieben bekommen.
Den aktuellen Eisenspeicherwert kenne ich allerdings nicht, da ich seitdem noch keine weitere Blutabnahme hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme

Antwort von Selia-Mary, 37. SSW am 10.01.2022, 12:21 Uhr

Hallo,

ich habe von meiner hebamme die von biogena MoFerrin21 empfohlen bekommen.. Pflanzliches Eisen. Die sollen sehr gut vertraglich sein. Ich nehme sie jetzt seit mehreren Wochen, mir geht es sehr viel besser und keine Nebenwirkungen.

Allerdings nicht günstig :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.