Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Linasmummy am 12.06.2021, 23:34 Uhr

einseitige isolierte Ventrikulomegalie

Ohje! Du Arme. Das klingt sehr nervenaufreibend alles. Woher kommen die Blutungen? Weiß man das? Liegt die Plazenta tief?

Das ist sehr beruhigend mit dem Ventrikel, ein stabiler Messwert mit einem wachsenden Köpfchen heißt kein Aufstau im System und entspricht demnach einer Verkleinerung! Das gilt auch für einen einseitig erweiterten Ventrikel. Sollte es einen Aufstau im System geben, wäre der Ventrikel schon deutlich weiter gewachsen. So sagte man es mir damals auch. Der Aufstau würde stetig zunehmen, das Kind dann auch früher geholt werden.
Dann auch noch isoliert, keine weiteren Softmarker oder Auffälligkeiten. Das MRT hätte Blutungen, Zysten etc. aufklären können. Die Chance steht also wirklich gut, dass es nur eine Normvariante ohne weitere Auswirkungen ist. Und manches kann sich auch noch verwachsen, Ich habe auch schon öfter gelesen, dass sich manche Ventrikelweiten auch zurückbilden. Ich möchte gar nicht wissen, was bei uns als Babys in Mamas Bauch alles gefunden worden wäre, wären wir so durchleuchtet worden. Ich habe mich super viel mit dem Thema beschäftigt und in der zweiten Schwangerschaft gegen Feindiagnostik entschieden: sie bringt häufig mehr Ungewissheit als Gewissheit und die Chance, dass etwas gefunden wird, was letztlich überhaupt nichts bedeutet, ist größer als ein tatsächlicher negativer Befund. Aber leider sagen einen das die Ärzte so nicht, man begibt sich fast automatisch in alle Untersuchungen. Gab es bei euch schon Hydrocephalus in der Familie? Zu uns sagte die Genetikerin auch, dass dieser häufig vererbt sei. Der Kleine wird wahrscheinlich beim Kinderarzt regelmäßig einen Ultraschall bekommen um es einfach im Blick zu behalten.

Bezüglich des Kaiserschnittes wünsche ich dir alles Gute und kann nur berichten, dass beide Kaiserschnitte bei mir sehr gut verliefen. Es war danach mit Schmerzmittel super erträglich, ich war schnell wieder auf den Beinen und konnte meine Babies gut versorgen. Für mich waren die Kaiserschnitte wirklich schöne Geburtserlebnisse, auch wenn das komisch klingen mag! Den zweiten habe ich mir sogar gewünscht :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.