August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 08.04.2021, 0:03 Uhr

Einschlafrituale

Was habt ihr für Einschlafritual für eure Kleinen?
Wir sind auf der Suche nach was neuem.

Aktuell gibt's Abendessen, dann geht's ins Kinderzimmer, wickeln, in Windel spielen bis sie müde wird (meistens ca 30 Minuten), anziehen, Geschichte lesen, ins Bett, Einschlafstillen.

Den Part mit dem Geschichte lesen möchten wir gerne austauschen, weil sie es total blöd findet leider. Sie meckert dabei die ganze Zeit nur und zappelt rum, obwohl die Geschichten grade mal höchstens 2 min. Dauern.

Wie laufen die Abende bei euch ab? :)

 
4 Antworten:

Re: Einschlafrituale

Antwort von Präriemaus am 08.04.2021, 7:53 Uhr

Und wenn ihr die Geschichten mit Singen ersetzt? Das mag meiner so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von Assen08 am 08.04.2021, 8:56 Uhr

Sie kriegt Brei, dann wird sie umgezogen, dann wird nochmal ca eine Stunde gespielt, dann lege ich mich kurz mit ihr zusammen hin, Flasche, schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von jbfl22 am 08.04.2021, 10:51 Uhr

Wir geben den Milchbrei morgens, deswegen bekommt sie abends eine Flasche. Das läuft dann so ab:
Sobald sie müde wird (zwischen 18-19 Uhr) wird sie von mir umgezogen, der Papa gibt am Bett sitzend im abgedunkelten Schlafzimmer die Flasche, einer von uns putzt ihr die Zähne und legt sie in ihr Bett. Ich bleibe bei ihr liegen, gebe ihr den Schnuller und sie turnt meist noch ein bisschen rum, bis sie die Position gefunden hat, in der sie einschläft. Manchmal schläft sie nur in meinem Arm ein, da geht im Bett liegend nicht, aber dann kann ich sie, sobald sie eingeschlafen ist, trotzdem ins Bett legen.

Und wenn ihr die Geschichte einfach erstmal komplett weg lasst? Meine Tochter weiß zum Beispiel ganz genau, dass gleich die Flasche kommt und hampelt dann vor Aufregung schon richtig (selbst wenn sie noch keinen riesengroßen Hunger hat). Vielleicht ist das bei euch ja auch so und sie möchte einfach gleich gestillt werden?
Ich würde später auch gerne Vorlesen mit einbauen, möchte aber versuchen, das als Ersatz für die Flasche zu machen. Sobald sie also bei uns am Tisch ein vollwertiges Abendessen mitisst, würde ich ihr gerne anstelle von der Flasche eine Geschichte vorlesen. Ob das wirklich so klappt, weiß ich nicht und manchmal zweifle ich auch daran, aber das ist der langfristige Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von Anni1500 am 08.04.2021, 11:34 Uhr

Meine bekommt ihren abendbrei, dann wird sie umgezogen. Dann bekommt sie von allen ein gutenachtkuss. Es wird einmal noch geknuddelt und dann ab in den Schlafsack. Dort schließe ich sie an den Monitor und mach ihr nachtlicht an. Auch ihre Spieluhr wird angemacht. Dann geh ich raus. Dauert keine 5 Minuten und man hört meist nichts mehr. Ach und sie bekommt einen Schnuller.

An eurer Stelle würde ich es auch mit singen oder fingerspiele probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.