Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 25.04.2022, 20:29 Uhr

Eingreifen oder nicht?

Ja… tagsüber kommt mein Mann super mit der kleinen klar. Zwar kommt er nie auf die Idee, dass es Hunger sein könnte, wenn sie weint aber er tut sonst alles, damit sie zufrieden ist.

Aber wenn er sie ins Bett bringt, abends, dann schreit und weint sie aus vollem Herzen und das bricht meins!

Ich kann es dann nicht lassen und geh rein und geb gute gemeinte Ratschläge oder ich übernehme.
Das kränkt ihn natürlich….

Wie macht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von FrolleinSchein am 25.04.2022, 21:02 Uhr

Also wir haben das jetzt auch im Schub und seit Wochen geht schlafen nur mit mir.
Wir probieren es zwar trotzdem immer wieder mit Papa, aber ab einer gewissen Unruhe (motorisch oder/und mit Stimmchen) übernehme ich.

Ich finde den Stress muss man weder dem Zwergchen noch uns Eltern geben.

Würde sie zu extrem unruhig werden bekommen wir sie nicht mehr runter. Dann zieht sich das schlafen extrem in die Länge, sie würde massiv spotzeln (vor dem pennen haut sie nämlich 300-350ml rein) und dann wieder Hunger bekommen.

Wir haben das aber auch so abgesprochen, das er es immer wieder probiert.
Langsam wird es auch besser. Heute musste ich nur für die letzte Minute Händchen halten und summen rein, damit sie endlich eingeschlafen ist. Für uns ein mega Erfolg.

Also finde es vollkommen in Ordnung wie du es machst. Papa braucht das alles wirklich nicht persönlich nehmen, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von hilde_94 am 25.04.2022, 21:04 Uhr

Bringt dein Mann die kleine denn tagsüber mal ins Bett? Ich habe gelesen, dass der Abendsschlaf gerade der schwierigste ist und dass man am besten mit dem 1. Schläfchen beginnen soll, da da der Schlafdruck am größten ist..
abends praktiziere ich tatsächlich meistens das Einschlafstillen, deshalb ist es gerade undenkbar, dass das mein Partner abends übernehmen könnte. Allerdings haben wir es jetzt mehr und mehr tagsüber versucht, dass er Paul auch ins Bett bringen kann. Und anfangs hat es nicht so gut geklappt doch inzwischen klappt es auch super (allerdings mit Körperkontakt seitlich oder Kinderwagen sowieso). Aber wenn die kleine so arg weint, dann würde ich wirklich kurz abwarten, ob er es doch irgendwie schafft und es sonst erstmal selbst übernehmen. Klar möchtest du das, dass dein Partner ihn auch gleich abends ins Bett bringt, aber vielleicht ist der Zeitpunkt noch ein wenig früh und ihr probiert es erstmal tagsüber wenn dein Mann frei/Urlaub hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von Mrs Vanessa am 25.04.2022, 22:15 Uhr

Grüße aus dem Januar Bus :)
Also Abends bringe ich unseren Kleinen ins Bett. Mein Mann hat es mehrmals versucht und tagsüber wiegt er ihn auch im Arm in den Schlaf. Das liebt der Kleine auch, aber Abends klappt es gar nicht. Sobald er am Bett das Gesicht des Papas sieht lacht er sich kaputt. Er denkt jetzt ist Party und Grimassen schneiden angesagt. Könnte daran liegen, dass der Papa am Wickeltisch auch immer den Clown spielt
Ich glaube die "guten Ratschläge" würden mich auch kränken, wenn diese ungefragt kämen. Vielleicht braucht eure Kleine eben derzeit die Mama zum einschlafen. Bring du sie doch erstmal ins Bett es ist für ihn und euch alle sicher nicht schön angeschrien zu werden. Es wird sicher auch andere Zeiten geben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von Alex33 am 26.04.2022, 7:00 Uhr

Tagsüber ist das einschlafen und hinlegen kein Problem. Er ist da auch sehr bemüht, weiß, wann er sie ablegen kann, wann sie wach ins Bett kann und wann man sie durch Pucken unterstützten muss.

Er bringt sie halt ab und zu allein ins Bett. Wenn ich auf einem Konzert bin oder einen Serienabend mit den Mädels. Deshalb macht er das auch hin und wieder unter der Woche.

Vielleicht spreche ich mit ihm und erklär ihm nochmal, dass es nichts mit ihm zu tun hat, wenn ich eingreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von TanteSandri am 26.04.2022, 7:07 Uhr

Bei uns ist es zwar nicht die Bettsituation da ich ja einschlfstille aber auch tagsüber hatten wir solche Situationen. Ich habe dann immer gefragt „soll ich?“ das hat mein Mann dann irgendwann gerne angenommen. Anfangs war er auch gekränkt aber mittlerweile kommt er mit der kleinen schon auf mich zu und sagt „schau da ist sie doch“ das finde ich ganz süß.

Ich würde sie auch nicht weinen lassen. Kann aber halt auch dazu führen dass du sie „immer“ ins Bett bringst. Ich drück die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von Lene211 am 26.04.2022, 8:28 Uhr

Mir fällt es auch schwer, mich nicht einzumischen, wenn mein Mann was anders macht als ich (bezogen auf das Kind) oder wenn ich sehe, dass die Stimmung gleich kippt und ich es retten könnte.

Ich habe aber inzwischen eingesehen, dass es voll ok ist, wenn Papa Sachen anders macht als Mama und ich habe auch das Gefühl, dass das für Anton gar nicht schlecht ist, wenn er die eine „Routine“ eben mit Mama und die andere mit Papa verbindet.

Wenn’s Tränen gibt, ist das einfach eine blöde Situation. Einerseits sind wir so programmiert, dass das Weinen der kleinen bei uns ne ordentliche Ladung stresshormone ausschüttet und wir dann den Handlungsimpuls kaum unterdrücken können, andererseits mussten wir k auch erst üben, die kleinen zu beruhigen und ins Bett zu bringen, warum sollte das bei den Männern gleich reibungslos klappen.
Wir versuchen vorher zu verabreden, ob und ab welchem Punkt ich helfen soll und wenn der Deal ist, dass ich mich gar nicht einmische, gehe ich duschen oder raus dann höre ich nicht was sie machen, ich weiß ja, dass er ihn nicht unnötig stressen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von Amalindi am 26.04.2022, 9:14 Uhr

Ich würde da auch Lene211 zustimmen:
Lass den Papa mal machen. Es ist total okay und Kinder kommen super damit klar, wenn die Eltern Dinge unterschiedlich handhaben. Zumal er sie ja offensichtlich schon ein paar mal alleine ins Bett gebracht hat, wenn du weg warst - er hat es also geschafft. Du kannst ihn ja nochmal fragen, was ihm lieber ist, dass du eingreifst und/oder Tipp gibst oder nicht.
Mein Mann hasst es, wenn ich mich einmische, was mir natürlich trotzdem ab und zu passiert, aber meistens lass ich ihn machen. Sonst denkt er, ich traue ihm das nicht zu oder Männer können das generell schlechter- und so ist ja nicht. Ich denke dann, er ist auch erziehungsberechtigt bzw wie meine Schwiegermutter immer sagt: Es ist jedem Kind zuzumuten, auch mal mit dem Papa alleine zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von Uuhu am 26.04.2022, 9:35 Uhr

Hmmm....bis zum 1.Geburtstag sind es meine Babys. Klar wechselt der Papa mal die Windel, geht mit uns am Wochenende spazieren, spielt mit ihr, aber beim ersten pieps ist sie sofort bei mir. Sie ist aber dann auch sofort ruhig.
Ich sehe darin jetzt kein Problem. Weder mein Mann, noch ich möchten den Geschrei ertragen, nur um mal von Papa ins Bett gebracht zu werden. Die Bindung wird dadurch auch nicht gestärkt, zumindest merke ich nicht, dass sie geschwächt ist, weil ich sie immer ins Bett bringe. Wenn es dazu kommt, dass der Papa sie bringen muss, aus welchem Grund auch immer, dann ist es so und erst dann wird sie es akzeptieren müssen. Ich muss sie nicht jetzt schon auf irgendwelche Fälle vorbereiten.
Bei uns wird immer der Weg mit dem geringsten Widerstand gewählt

Dafür kümmert er sich jetzt mehr um den dreijährigen. Baden, spielen, Sport machen, Kindergarten, Frühstück, Abendbrot. Zähneputzen am Abend muss aber ich übernehmen:) das möchte mein Sohn so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von Reese am 26.04.2022, 9:38 Uhr

Wir hatten vor ein paar Wochen eine ähnliche Diskussion mit dem O-Ton „ich hab halt keinen Mops, also muss ich meinen eigenen Weg finden. Der ist dann eben mal mit kurz schreien verbunden.“ Und er hat ja recht, jeder muss da seine Mittel und Wege finden.
Es gab auch schon Abende, da wurde ich 45 Minuten angeschrien und als er heim kam wurde kurz gelacht und Zack - eingeschlafen.
Und er hat sich nur dazu gelegt.
Generell ist es aber bei uns so, dass ich in 99% der Fälle die Abendschläfchen übernehme, den Rest des Tages kann es eigtl jeder außer meinem Papa, den verbindet er mit Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen oder nicht?

Antwort von TanteSandri am 26.04.2022, 9:48 Uhr

Oh ja weg des geringsten Widerstands - hier auch

Hoffe das fällt mir nicht irgendwann vor die Füße

Aber du hast ja auch schon größere Kids scheint ja auch zu laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.