Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternchen1983  am 24.04.2022, 18:07 Uhr

Flaschen Sterilisation

Hallo.

Kiana Sophie ist jetzt 16 Wochen alt. Ich stille sie und bei Bedarf bekommt sie Pre Nahrung. Jede Flasche wird einmal benutzt danach gereinigt und in der Mikrowelle sterilisiert. Muss ich es noch weiterhin machen oder reicht heiß auswaschen?

 
9 Antworten:

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von Sabrina86! am 24.04.2022, 20:01 Uhr

Hallo,

ich habe ganz oft gelesen, dass heiß auswaschen reicht. Am besten mit einer speziellen Bürste für Fläschchen, damit die Rückstände weggehen.
Ich selbst sterilisiere die Fläschchen aber trotzdem weiterhin. Habe da einfach ein besseres Gefühl, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist. Aber ich habe grundsätzlich was Putzen und Desinfizieren angeht einen kleinen Wahn
Bekannte von uns haben mir gesagt, sie haben noch nie ein Fläschchen sterilisiert, die Kleine ist fünf Monate alt und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von Reese am 24.04.2022, 20:20 Uhr

Ich sterilisiere auch nicht sondern koche sie aus mit dem Wasser aus dem Wasserkocher. erst ausspülen, dann ins heiße Wasser und hinterher mit Zewa auswischen.
Meine sehen immer aus wie neu und bisher ist hier alles tutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von Alex33 am 24.04.2022, 20:24 Uhr

Ich hab Glasflaschen.
Spüle sie zuerst mit Wasser aus, wasche sie dann mit der Flaschenbürste und Baby Spülmittel aus und dann kommen sie in den Sterilisator. Den hab ich gebraucht geschenkt bekommen. Sonst hätte ich keinen. Und würde auskochen.

Bin froh, wenn ich den Aufwand nicht mehr betreiben muss. Verbraucht auch alles so viel Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von Sabrina86! am 24.04.2022, 20:31 Uhr

Das mit dem vielen Platz ist bei uns auch so. Haben die Küche noch recht neu und hatte drauf geachtet, dass alles zusammen passt und super stylisch ist. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen, mit dem Sterilisator und den ganzen Fläschchen beim Trocknen Da muss ich mich wohl erstmal mit abfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von Amalindi am 24.04.2022, 20:34 Uhr

Heiß auswaschen bzw mit Spülmittel ordentlich spülen reicht völlig. Ehrlich gesagt hab ich das auch schon so gemacht, als meine Kleine mit 1,5 Wochen mit der Flasche zugefüttert werden musste… da wurde nie was sterilisiert und ihr geht’s super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von Lene211 am 24.04.2022, 20:36 Uhr

Ich sterilisiere sie auch noch. Auch wenn ich mir dabei manchmal echt doof vorkomme seit er sich sowieso einfach alles in den Mund steckt
In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde gesagt, dass man das gar nicht mehr braucht und die Spülmaschine oder mit der Hand Spülen ausreichen. Kam mir aber irgendwie nicht richtig vor. Ich dampfgare sie immer im Thermomix (nach der Spülmaschine), das ist ja auch nix anderes als die Geräte zum „sterilisieren“ machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von FrolleinSchein am 24.04.2022, 20:52 Uhr

Also nach kränkeln sterilisier ich Schnuller und Flaschen komplett durch, ansonsten so alle 2-3 Tage mal.
Flaschen waschen wir sonst mit den Händen, babyspüli und Bürste aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von Kokiri am 24.04.2022, 21:41 Uhr

Huhu :)

Ich wasche die Flaschen nach Gebrauch mit heißem Wasser und dann nochmal mit Frosch Spülmittel. Und einmal am Tag sterilisiere ich alle Flaschen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen Sterilisation

Antwort von TanteSandri am 25.04.2022, 7:35 Uhr

Ich brauch zwar keine Flaschen aber in unserem Beikost Kurs wurde auch gesagt dass man das nicht mehr muss. Da die kleinen sich eh alles in den Mund stecken wäre das Quatsch. Sie meinte auch dass die kleinen einfach Leitungswasser trinken können, vorausgesetzt man hat „normale“ Leitungen. Also auch kein abkochen von Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plant jemand ein Kaiserschnitt mit Sterilisation....

Hallo an alle! Sieht das denn jemand in Betracht von Euch?? Ich bin am überlegen, denn die Familienplanung ist dann definitiv abgeschlossen und Pille, Spirale und auch das Implanon, das ich schon hatte, möchte ich nicht mehr. Wie macht Ihr das? Also bei denen die ...

von Rehauge79, 16. SSW 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.