März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von flausheep, 16. SSW  am 09.10.2022, 18:34 Uhr

Eine Runde Jammern bitte.

Hallo Mädels. Es is so frustrierend. Ich habe so massive verdauungsprobleme. sicher jeden 2. Abend quälen mich sehr starkes magenbrennen gefolgt von schmerzhaftem Blähbauch. Und es hilft nichts.
ich versuche schon mittels ernährungstagebuch herauszufinden woran es liegt. Aber ich finde einfach kein Muster außer dass Kaffee es begünstigt. Nur habe ich diese Beschwerden auch an Tagen an denen ich keinen Kaffee trinke. Also muss es auch andre Dinge geben die ich nicht vertrage. Ich möchte es nicht zur Gänze auf die Schwangerschaft schieben, denn ich hatte diese Probleme schon vorher, allerdings nicht so hochfrequent
aktuell is mein Magen und/oder darm so beleidigt dass ich ihn täglich spüre.
manchmal hilft es wenn ich antiflat Tabletten (die heißen in DE anders) zum Abendessen einnehme. Aber nicht immer. Manchmal hilft nur liegen und warten.
das schränkt mich allerdings sehr ein. ausgerechnet abends wenn die kinder für einen allein kaum zu bändigen sind.
ich kann doch jetzt nicht zur Schonung ne zeit lang nur Haferbrei essen. das kind braucht ja Nährstoffe :(
sorry für den langen chaotischen text. das musste mal raus.

 
16 Antworten:

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von Kitty84! am 09.10.2022, 19:07 Uhr

Hallo du Arme,

da hast du wirklich allen Grund zu jammern!
Ich bin davon verschont, hatte gestern aber Kürbissuppe gemacht und bis heute Vormittag so viel Luft im Bauch, Rücken etc dass ich dachte, ich komme um! Musste ich dann über Aufstoßen loswerden! Es war schrecklich und wenn ich mir vorstelle, dass du fast jeden Tag betroffen bist, dann ist das keine Lapalie sondern einfach nur leidvoll!

Zu deinem Einwand mit dem Haferbrei!
Doch, das kannst du getrost 3-4 Tage machen! Haferflocken sind voller guter Stoffe und du hast ja Reserven! Bevor dein Baby einen Mangel hat bekommst du ihn!

Was ist mit deinen Mama-Vitaminen? Hast du mal überlegt ob darin etwas sein kann, was du nicht verträgst? Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang?

Was ist mit Fruktose? Isst du mehr Obst? Ggf wirst dein Toleranzbereich überschritten?

Dein Magen-Darmtrakt muss jetzt erst einmal zur Ruhe kommen und dann kannst du aufbauen! Nach und nach Lebensmittel(gruppen) ergänzen!

Flosamen hattest du schon mal angesprochen, richtig? Davon wird dir glaub übel? Oder erfinde ich das gerade?

Es gibt natürlich 1000 Tips wie Heilerde auflösen und trinken, Tees etc. aber ich glaube, so wie du es beschreibst, musst erst einmal Ruhe rein kommen!

Es wird deinem Baby nicht schaden, wirklich nicht!

Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass es Linderung gibt! Und seh dir vielleicht mal deine Ss-Vitamine an und wenn du nach und nach aufbaust, dann starte vielleicht mit laktosefreien Milchprodukten und Taste dich ganz ganz langsam vor! Das kannst du keine weiteren 5 Monate aushalten müssen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von flausheep am 09.10.2022, 19:23 Uhr

Danke für deine Antwort. Meine ss vitamine sind vegan. Und ich vertrage sie gut. Einen zeitlichen Zusammenhang gibt es. Immer abends. schlimm is es wenn ich mit großem Hunger Abendesse. Und dann macht es keinen Unterschied ob ich langsam oder hastig esse. Der Hunger verursacht magenbrennen und egal was ich dann esse, schmerzt der ganze Bauch.
Stress is natürlich ganz schlecht. Und mit meinen 3 jungs hab ich den leider öfter. auch in der arbeit steh ich derzeit unter psychische stress.

Tatsächlich vermute ich dass es ein reizmagen/reizdarm Syndrom ist, welcher durch bestimmte Nahrungsmittel verstärkt wird. Sicher bin ich mir schon bei Kaffee (mehr als eine Tasse am Tag), weimehlprodukte, zu fettiges und zu viel süßes. Obst vertrage ich zum Glück gut und Gemüse auch.
werde jetzt mal versuchen 3 tage eine Hafer Kur, evtl mit Obst Anteilen, zu machen. Ich habe ja mittlerweile vor jedem Abendessen Angst. Nur ist abends hungern auch keine Option, das macht die Beschwerden nur schlimmer

danke für deine tolle Antwort! Du hast mir echt Mut gemacht dass eine Auszeit für meinen verdauungstrakt dem Baby nichts ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von Mannislinchen am 09.10.2022, 21:22 Uhr

Huhuu.. Na da darf man Jammern. Sowas ist doch mega ätzend.

Falls gar nichts hilft, hast du schon mal über low foodmap nachgedacht?
Das mach ich regelmäßig wegen meiner Fructose Unverträglichkeit. Sollte in der Schwangerschaft an sich gut möglich sein, denn im Grunde verzichtet man sechs Wochen auf jegliche (vor) verarbeiteten Lebensmittel. Ist halt etwas anstrengend, vor allem wenn man Appetit auf dies und das hat, aber es hilft den Magen / darm zu beruhigen.
Hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von Krümel042021, 20. SSW am 09.10.2022, 21:45 Uhr

Hallo,

Ohje du Arme, das klingt ja schrecklich hatte in meiner ersten SS ab der 19. Ssw immer abends Sodbrennen und musste auch ewig rumprobieren, also ich empfinde mit dir.

Ich habe keine wirklichen Tipps, aber kann kitty nur zustimmen, mit Haferbrei bekommst du bzw das Baby keine Unterversorgung, da ist so viel wertvolles drin und deine SS vitamine nimmst du ja auch noch. Und ja tatsächlich fehlt wenn dann dir irgendwann etwas, was bei nem wirklichen Mangel dann bemerkbar wird. Das Baby bekommt was es braucht.

Und Hut ab 3 Jungs und Arbeit, da ist es wsl wirklich Stress. Kann dir keiner am Abend zur Hand gehen, dass du da vllt mehr entspannen kannst? Oder wenn alle im Bett sind vllt mal Entspannungsvideos anhören? Oder mal ne Yoga Einheit? Vielleicht würde das ja auch helfen

Alles Gute auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von flausheep am 09.10.2022, 22:25 Uhr

Hab jetzt von meiner Tante erfahren dass sie das auch schon ihr Leben lang hat. Also dürft es in der Familie sein. Damals kannten sie es "nervöser Magen" heute is es reizmagen/reizdarm.
Hab mir letzte Woche auch schon ne Liste mit FODMAP rausgesucht. Alles was gut verträglich is und was eher gemieden werden soll bei rds.
aber wie du sagst, ausgerechnet diese Gelüste in der Schwangerschaft machen es nicht einfach konsequent zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von flausheep am 09.10.2022, 22:33 Uhr

Mein Mann möchte dass ich, bevor ich so ne Kur mache, mit meinem Arzt oder der hebamme rede. Er will nicht dass ich etwas riskiere. Also schreib ich morgen mal der hebamme damit er beruhigt sein kann.
mein Mann hat wieder Uni und is daher abends ab und zu in Vorlesungen. Aber ansonsten teilen wir uns das sehr gut auf und die großen können schon viel selbstständig machen. Das is schon ne große Hilfe.
es is wohl hauptsächlich meine Arbeit die mich am meisten stresst. Die Chefs agieren derzeit komplett gegen die Mitarbeiter. drohen mit Kündigungen und jeder Handgriff wird kontrolliert. echt schlimm is das momentan. ich bin zwar unkündbar, aber das Arbeitsklima is dadurch sehr schlecht. und geheizt wird auch nicht. ich frier bei 18 Grad. so viele Schichten kann ich gar nicht anhaben, wenn man nur vorm PC sitzt is einem kalt. Gott sei dank bin ich nur halbtags dort.
ansonsten versuche ich jetzt täglich entweder ne std spazieren zu gehen oder ne halbe Stunde Ergometer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von JuliaEugenia, 18. SSW am 10.10.2022, 9:46 Uhr

Bei mir hats auch in der SSW16 angefangen, war nicht so geil mir hat Fenchel Tee geholfen, trinke jeden Tag einen halben Liter und die FA hat mir Probiotika empfohlen, das hilft auch. Da brauchst du kein Rezept. In der Apotheke einfach nach Probiotika für schwangere fragen. Mir geht's seit ein paar Tagen viiiel besser

Als Grund hat bei mir die FA gemeint, dass die Kleine grad sehr schnell wächst und alles weggedrückt wird. Die Verdauung funktioniert nicht mehr wie vorher und mein Körper muss sich dran gewöhnen.

Wünsche dir baldige Erholung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von Peeech32 am 10.10.2022, 10:26 Uhr

Hey du,

ich habe ganz genau das gleiche Problem. Abends nach dem Abendessen ist es am schlimmsten und ich tigere auf und ab in der Hoffnung, die Luft ginge raus. Aber keine Chance. Es beruhigt sich erst über Nacht oder wenn ich morgens auf Toilette gehen konnte. Meistens fängt es am Nachmittag an und steigert sich bis nach dem Abendessen. Ich hatte schon Fructose im Verdacht, da ich es ganz schlimm 2x nach Obstkuchen hatte. Aber Banane z.B. geht, obwohl da viel Fructose drin ist. Ich finde auch kein Muster. Ich glaube, dass es auch schlimm wird, wenn ich gestresst bin. Habe festgestellt, dass es oft kommt, wenn ich Besuch erwarte oder Termine habe, die mich aufwühlen (Zahnarzt, Gyn, Therapie). Ich vermute eine psychische Komponente. In solchen Momenten verkrampft sich auch mein Beckenboden und die Luft kommt nicht raus. Stress hat mir schon immer auf den Darm geschlagen, aber meistens in Form von Durchfall. Den hab ich jetzt komischerweise nicht. Ich hab auch schon verzweifelt in der Ecke gesessen und geweint, weil es so unangenehm ist. Ich hoffe, es hört irgendwann auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von flausheep am 10.10.2022, 10:51 Uhr

Hallo. Danke für die Antwort. Leider sollte ich fencheltee nicht trinken wenn ich reizmagen hab. Leider. probiotika hab ich selbst daheim.
leider is es bei mir hauptsächlich stress und daher vertrag ich vieles nicht. Da ich es schon vor der Schwangerschaft alle paar Tage /Wochen hatte. Nur jetzt durch die Schwangerschaft hab ich es fast täglich und das is schon sehr belastend :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von flausheep am 10.10.2022, 10:55 Uhr

oh mann du arme. Ich verstehe dich so gut ich habe auch schon verzweifelt geweint deshalb.
ich hatte mal intervallfasten probiert und damit hatte ich es fast gar nicht mehr. Nur leider soll man in der Schwangerschaft kein if machen und nun hab ichs wieder ganz stark. Es is zum verzweifeln. Am Mittwoch hab ich wieder Termin beim Frauenarzt und hoffe er kann mir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von Peeech32 am 10.10.2022, 13:03 Uhr

Ich frage morgen mal meine Hebamme. Die macht auch Ernährungsberatung. Meine FÄ konnte mir nicht helfen und hat nur auf Lefax und Co verwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von flausheep am 10.10.2022, 13:41 Uhr

würdest du mir dann evtl eine private Nachricht schicken den den Tips die sie dir gegeben hat? Bitte, das wär echt lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von cmrx, 18. SSW am 10.10.2022, 14:24 Uhr

tut mir leid, aber hab leider auch keinen Erfolgstip, außer vielleicht Trockenobst? Hast du das schon probiert?

Meine Verdauung war zuletzt immer top und glücklicherweise auch in der SS bisher, aber seit 1-2 Wochen hab ich auch immer wieder meine Problemchen. Da ich nichts an der Ernährung geändert habe, bin ich sicher es liegt an der SS … glücklicherweise gehts dennoch spätestens nach 3-4 Tagen wieder und es ist eben nur unangenehm. Vielleicht beruhigt dich, dass es anderen auch so geht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von flausheep am 10.10.2022, 15:29 Uhr

Die Verdauung selbst, zumindest das Endprodukt, is ja in ordnung. kein Durchfall oder Verstopfung. aber der Prozess bis dahin is meistens schmerzhaft
hab aber erfahren dass meine Tante das auch hat seit ihrer Jugend. Also das gleiche was ich hab.
vei ihr is es ein reizdarm aufgrund von stress. Ich befürchte dass ich das auch hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von cmrx, 18. SSW am 10.10.2022, 15:33 Uhr

hmm … wäre zwar doof, aber dann hättest du zumindest eine logische Erklärung hoffe es wird dich nicht nun ständig plagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Jammern bitte.

Antwort von Lale31, 18. SSW am 11.10.2022, 11:06 Uhr

Hallo liebes,

Davon kann ich seit der 10 ssw. Lieder davon singen. Magendruck, Magenbrennen und manchmal so ein komisches Gefühl als wäre alles voller Wasser. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Es macht mich einfach verrückt.

Muss auch noch ASS nehmen, das macht es noch schlimmer. Hab es jetzt erstmal für paar Tage abgesetzt, weil ich es wirklich nicht mehr ertragen kann…

Hab mir von der Apotheke Rennie Kautabletten geholfen, das hilft manchmal bisschen. Bei mir ist auch kein Muster zu erkennen, manchmal ist es Orangensaft, manchmal Schokolade oder auch kaltes Wasser.

Bei mir hilft leider auch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.