Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82, 33. SSW am 27.10.2020, 13:12 Uhr

Eine Aussage macht mich stutzig...

Hallo zusammen,

ich hatte ja gestern meine Vorsorge beim Frauenarzt und hab ihm erzählt, dass ich Mittwoch nächster Woche die Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus habe.

Ein paar Sätze später meinte er, dass ich beim Chefarzt im Krankenhaus (der macht bei uns in der Tat diese Gespräche selber) unbedingt fragen soll, ob ein Vaginalabstrich gemacht wird, denn nächste Vorsorgeuntersuchung müssten wir nämlich den Streptokokken-Test machen. Soweit so gut. Ich hab mir nix bei gedacht.

Und jetzt stolpere ich über die Aussage. Bei einer natürlichen Geburt macht man den Test ja so oder so um eventuell rechtzeitig Antibiotika zu geben. Beim Kaiserschnitt hingegen benötigt man diesen Test ja nur, wenn eben ein Abstrich gemacht wird und das Kind damit in Kontakt kommt.

Deutet ihr seine Aussage jetzt auch so, dass er davon ausgeht, dass wir wieder einen Kaiserschnitt bekommen werden? In meinen Augen schon, sonst hätte sein Hinweis gar kein Sinn gemacht

Ich bin echt gespannt auf nächste Woche...

 
13 Antworten:

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von -Stubsi- am 27.10.2020, 13:22 Uhr

Also soweit ich weiß, gehört der Abstrich nicht in jeder Klinik zur Routine bei einer vaginalen Entbindung, von daher würde ich erstmal entspannt bleiben was das Thema Kaiserschnitt betrifft. Bin gespannt was bei dem Gespräch letztlich rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von NaduNadu, 37. SSW am 27.10.2020, 13:44 Uhr

Ich war 36 SSW beim Gyn.

Den Termin davor hatte mich die Arzthelferin angesprochen ob ich Interesse an den Streptokokken Test habe (Igel Leistung)
(Ich habe den Test gemacht, weil ich ihn wichtig finde)

37 SSW war ich bei ein weiteren Geburtsplanungsgespräch.
Da wurde kein Abstrich gemacht und auch nicht darüber aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Maria165 am 27.10.2020, 13:53 Uhr

Hallo!

Bei einem Kaiserschnitt braucht man den Test nicht. Da muss das Baby ja nicht „durch die Bakterien durch“.
Der wird nur empfohlen/benötigt bei einer vaginalen Geburt. Ist aber keine Kassenleistung, den muss man selber zahlen.

Von dem her deute ich die Aussage eher so, als ginge dein Frauenarzt von einer normalen Geburt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Thiara82 am 27.10.2020, 14:49 Uhr

Und das ist der Punkt, es gibt Krankenhäuser die auch bei einem Kaiserschnitt einen Abstrich aus der Vagina entnehmen und ihn dann quasi dem Kind über den Kopf oder wo auch immer hinstreichen, weil dort irgendwelche Stoffe drin sind, die für das Kind gut sind, ich meine für das Immunsystem.

Und dann wäre es eben wichtig zu wissen, ob man Streptokokken hat oder nicht...

Macht das Krankenhaus das nicht, ist es bei einem Kaiserschnitt ganz egal, ob ich Streptrokokken hätte oder nicht und wir könnten uns den Test quasi gleich „sparen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Maschiii am 27.10.2020, 15:06 Uhr

In meiner Klinik wird auch kein Abstrich gemacht. Den muss ich vorher beim Frauenarzt machen lassen ;)
Ich denke mal, dass dein Arzt einfach nur wissen will, ob deine Klinik den Abstrich macht, damit dieser nicht zweimal gemacht wird.

Gibt es denn medizinische Gründe, weshalb eher ein Kaiserschnitt als eine spontane Geburt in Frage kommt? Ansonsten können die Ärzte ja nicht eigenmächtig entscheiden, welche Entbindungsart gemacht wird
Was möchtest du denn gerne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Thiara82 am 27.10.2020, 15:38 Uhr

Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Arzt macht den Test ob Streptrokokken ja oder nein und die Klinik würde bei Kaiserschnitt einen Abstrich für das Kind aus der Vagina entnehmen. Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Dinge.

Ja, es gibt in der Tat ein, zwei Umstände die zu einem Kaiserschnitt führen könnten.
Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt da meine Tochter nicht durchs Becken gepasst hätte (also quasi der erste Grund) und ich habe insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes wo eigentlich ab Termin in meiner Klinik eingeleitet wird (ich hab aber auch schon gehört, dass man nach Kaiserschnitt nicht mehr einleitet).

Also alles irgendwie ungewiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Cranberrie am 27.10.2020, 16:33 Uhr

Ich denke eher dass er meinte ob das KH den Abstrich macht oder der Frauenarzt.
Bei mir hat es die Hebamme gemacht - bin positiv aber wir haben uns ja kurzfristig für KS entschieden.

Aber wenn von vorneweg KS feststeht machen die bei uns keinen Abstrich auf Strepto.

Ich denke mal, dass er nur auf Nummer sicher gehen will, weil du eine natürliche Geburt bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Meyla, 35. SSW am 27.10.2020, 16:43 Uhr

Das ist kein Routineabstrich sondern eine IGEL Leistung. Deshalb sollst du darauf hinweisen.

Beim KS braucht man den überhaupt nicht. Dad kind kommt ja nicht mit der gefährlichen zone in kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Meyla, 35. SSW am 27.10.2020, 16:43 Uhr

Das ist kein Routineabstrich sondern eine IGEL Leistung. Deshalb sollst du darauf hinweisen.

Beim KS braucht man den überhaupt nicht. Dad kind kommt ja nicht mit der gefährlichen zone in kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Meyla, 35. SSW am 27.10.2020, 16:46 Uhr

Das ist vaginal seeding und nicht das Gleiche. Das gehört nixht zur Routine und muss von der Mutter gewünscht werden.

Das Stäbchen bekommt das ungeborene in den Mund, um deine bakterienflora zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Thiara82 am 27.10.2020, 18:49 Uhr

Ach siehst du! Der Name war wir entfallen. Ich hatte das vor der ersten Geburt gewusst und dann wieder total vergessen und bei dem Satz meines Docs kam ich dann ins Grübeln.

Aber dann ist das wirklich was komplett anderes und ich weiß, wie ich das jetzt deuten soll.
Dann bin ich umso mehr auf kommende Woche gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von Maschiii am 27.10.2020, 19:36 Uhr

Ach so...ich dachte es ging nur um den Streptokokken-Abstrich ;-) Da der Arzt dann wahrscheinlich doch über einen KS gesprochen hat, bin ich mal gespannt, was bei deinem nächsten Termin rauskommt.

Ohje, das ist ja beides nicht so schön. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Ob jetzt eine spontane Geburt oder ein KS, hauptsache dem Baby und der Mutter geht es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage macht mich stutzig...

Antwort von NaduNadu am 27.10.2020, 20:01 Uhr

Aber für das seeding ist es bestimmt auch interessant ob Streptokokken vorliegen.

Meine Schwester hatte auch ein Kaiserschnitt, danach eine natürliche Geburt.

Manche Krankenhäuser leiten dann nicht so gerne ein. Aber wenn, dann machen sie eine "schonende" Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.