Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaus97 am 09.08.2022, 15:39 Uhr

Ein paar Fragen

Nicht lachen: exakt dasselbe Problem mit der Kopfhaut hatten wir Anfang Juli. Ausgerechnet da gab es Läuse in der Kita. Ich hab täglich 2mal mit einem Nissenkamm gesucht und gesucht. Er war kopflausfrei. Und es gab keine Hinweise auf Bisse… Aber in der Kita dachte ich schon immer das mir die Erzieher bald sagen bitte vom Arzt bestätigen lassen das er kopflausfrei ist weil er echt lief und sich am Kopf kratzte
Und dann hab ich angefangen wöchentlich seine Sonnenmützen zu waschen. Und ihm im Wechselmodus aufzusetzen. Und siehe da: Problem war nach einer Woche wie weg.

Er hat auch immer wieder Phasen wo alles in den Mund gesteckt wird. Aber in dem Alter denke ich schon das sie selbst merken das Steine nicht essbar sind oder Holzkugeln nicht essbar sind. Ich hake das als „experimentieren“ ab. In der Kita gab es noch keinen Fall wo sich ein Kind an Spielzeug o ä verschluckt hat. Daher denke ich haben das die Erzieher super im Griff auch wenn sie nicht jedem Kind 24/7 in der Kita über die Schultern schauen können.

Zum Beißen: erklären das das so nicht geht und weh tut. Ruhig auch auf die Konsequenzen aufmerksam machen (schau mal xy weint jetzt weil ihm das sehr weh tat). Dann merkt er hoffentlich schnell bald das das so nicht geht. Zeig ihm Alternativen: Beißring, Holz. Und direkt wenn er auch nur ansatzweise beißen möchte oder Situationen entstehen, in der er immer beißt, die Alternative hinreichen. Bei uns hat das mit Werfen geklappt. Er weiß das er nur Steine in den Fluss und Bälle werfen darf. Nichts anderes. Aber vielleicht war das auch Zufall?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.