Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 08.08.2022, 22:34 Uhr

Ein paar Fragen

Hallo ihr lieben,

ich habe ein paar Fragen, vielleicht habt ihr ja Ideen.

Der Zwerg kratzt sich seit dem Urlaub ständig ganz wild am Kopf. Läuse hat er keine. Wir haben gesucht und auch mit dem Nissenkamm gekämmt. Was könnte das sein? Trockene Kopfhaut? Und was macht man da?

Nächste Frage ist zum beißen....er beißt immer wieder mich andere Kinder. Meistens nicht aus wir sondern aus Übermut. Er ist dann fröhlich- hektisch....was würdet ihr da machen? Man sieht die Bissstellen locker 2 Tage lang und seine Schwester hat mittlerweile einige davon. Das tut mir sehr leid.

Und letzte Frage: er steckt noch immer viel in den Mund. Seit heute geht er aber in den richtigen Kindergarten und da liegen auch wirklich kleine Teile herum. Da können die Erzieherinnen ja kaum aufpassen, 22 Kinder sind in der Gruppe. Die Sachen sind ja blitzschnell im Mund. Was könnte ich da machen?

Danke und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Hurch am 09.08.2022, 7:01 Uhr

Also wenn das Kratzen seit dem Urlaub ist... vielleicht Unverträglichkeit? Im Urlaub anderes Shampoo benutzt oder so?

Das Beissen hatten wir auch, ich hab in einem Buch drüber gelesen, dass es einfach seine Gefühle sind, die ihn überwältigen, und einfach irgendwie raus müssen. Auch die positiven Gefühle können zu viel werden und die Kinder sind dann schon verletzt wenn man schimpft, weil das Beissen quasi eine Liebesattacke war.
Man soll möglichst gar nicht viel reagieren, nur ruhig eine Alternative anbieten (Polster, Beissring, etc).
So ein Schwachsinn... Wie soll man das umsetzen? Erstens kommt es plötzlich und 2. tut es wahnsinnig weh. Ich kann als Erwachsene gar nicht nicht reagieren, wie hätte es mein 5 jähriger schaffen sollen? Natürlich muss man andere Kinder schützen und versuchen die Vorzeichen zu erkennen und die Bisse zu verhindern. Und ja, ich habe geschimpft und ihm die Wunden gezeigt und ihm gesagt dass das weh tut. Und ja, ich glaube schon, dass er das verstanden hat (in dem Buch steht, dass können sie mit dem Alter noch nicht begreifen)
Das mit den Alternativen hat mit der Zeit ein bisschen geklappt.
Kind ist in letzter Zeit von selbst dazu über gegangen statt zuzubeissen uns abzulecken. Auch nicht super, aber doch schon sehr viel besser.

Das in den Mund stecken ist scheinbar normal, dass da jetzt in dem Alter nochmal eine Phase kommt. Man braucht aber einfach nicht mehr so viel Angst zu haben, weil sie ja jetzt schon geschickt genug sind Dinge einfach zu ertasten und wieder auszuspucken. Ich persönlich würde trotzdem immer sagen "xy nimmt man nicht in den Mund", aber ich glaub die Gefahr ist schon sehr viel geringer, als bei Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Pumpum090120 am 09.08.2022, 8:38 Uhr

Würde auch auf trockene Kopfhaut tippen. Ich weiß nur das eine Bekannte regelmäßig Olivenöl auf die Kopfhaut macht weil sie damit arg zu kämpfen hat. Sie lässt es dabn über Nacht einwirken. Das hilft wohl. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt dafür extra ein Shampoo von Linola für Kinder.

Was das beißen betrifft bin ich absolut überfragt. Louis macht das nur wenn er extrem sauer ist (seinen Willen nicht bekommt) und dann meist bei sich selbst. Das Problem ist, zumindest habe ich das mal gelesen, das es bei unseren kleinen noch eine Art Konfliktlösung? ist da sie sich ja noch nicht richtig streiten und artikulieren können. Manche hauen, manche beißen, manche schlagen. Allerdings weiß ich nicht ob das indem Alter noch normal ist.

Was das inden Mund stecken betrifft : Willkommen im Club
Aktuell Sabbert er wahnsinnig viel, der Schnuller wird oft genommen und fast alles in den Mund gesteckt. Es nervt oft, weil unteranderem auch die Couch dadurch Flecken hat. Vorallem draußen muss man dann bei ihm aufpassen, er wollte letztes mal (er sammelt gern Steine) sich einen Stein in den Mund schieben . Nach einmal schimpfen ging es, sie werden zum Glück nur noch angeguckt und mitgenommen.
Aber das ist wohl vollkommen normal, denn diese Orale Phase kann bis zum 4. Lebensjahr abhalten. Ohne Grund steht auf vielen Kleinteiligen Spielsachen nicht das diese für unter 3/4 Jahren nicht geeignet sind. Was Kindergarten betrifft achten da die Erzieherinnen schon drauf und je nach Gruppe haben diese auch kein Spielzeug was leicht zu verschlucken ist.
Hatte auch Sorge, denn da einige aus der U3 Gruppe nicht Mittag dort essen werden die Gruppen dann gesplittet. Somit wechseln sie den Raum dann und gehen zu einer Ü3 Gruppe wo natürlich viele Spielsachen mit kleinen Teilen sind. Aber es sitzt dort dann immer eine Erzieherin bei oder diese Spielsachen werden dann zur Seite geräumt.
Da würde ich mir kein Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Mamamaus97 am 09.08.2022, 15:39 Uhr

Nicht lachen: exakt dasselbe Problem mit der Kopfhaut hatten wir Anfang Juli. Ausgerechnet da gab es Läuse in der Kita. Ich hab täglich 2mal mit einem Nissenkamm gesucht und gesucht. Er war kopflausfrei. Und es gab keine Hinweise auf Bisse… Aber in der Kita dachte ich schon immer das mir die Erzieher bald sagen bitte vom Arzt bestätigen lassen das er kopflausfrei ist weil er echt lief und sich am Kopf kratzte
Und dann hab ich angefangen wöchentlich seine Sonnenmützen zu waschen. Und ihm im Wechselmodus aufzusetzen. Und siehe da: Problem war nach einer Woche wie weg.

Er hat auch immer wieder Phasen wo alles in den Mund gesteckt wird. Aber in dem Alter denke ich schon das sie selbst merken das Steine nicht essbar sind oder Holzkugeln nicht essbar sind. Ich hake das als „experimentieren“ ab. In der Kita gab es noch keinen Fall wo sich ein Kind an Spielzeug o ä verschluckt hat. Daher denke ich haben das die Erzieher super im Griff auch wenn sie nicht jedem Kind 24/7 in der Kita über die Schultern schauen können.

Zum Beißen: erklären das das so nicht geht und weh tut. Ruhig auch auf die Konsequenzen aufmerksam machen (schau mal xy weint jetzt weil ihm das sehr weh tat). Dann merkt er hoffentlich schnell bald das das so nicht geht. Zeig ihm Alternativen: Beißring, Holz. Und direkt wenn er auch nur ansatzweise beißen möchte oder Situationen entstehen, in der er immer beißt, die Alternative hinreichen. Bei uns hat das mit Werfen geklappt. Er weiß das er nur Steine in den Fluss und Bälle werfen darf. Nichts anderes. Aber vielleicht war das auch Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von 4unter7 am 09.08.2022, 22:16 Uhr

Ich danke euch für eure antworten.
Linola Shampoo werde ich testen. Gehe selber auch von trockener Kopfhaut aus. Sonnenhut oä. Trägt er gar nicht. Da kann leider keine Ursache sein.

Und danke fürs beruhigen bezüglich des verschluckens. Dann vertraue ich da Mal auf den Kiga. Habe trotzdem heute Bescheid gesagt dass er noch gerne Sachen in den Mund steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.