April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi91, 33. SSW am 05.03.2021, 14:53 Uhr

ET Berechnung

Huhu Mädels. Ich stell mir eine Frage und vergesse es immer meinen FA zu fragen. Zu Beginn wurde ja ein ET berechnet. Aber wird dieSer immer Mit einem 28 Tage Zyklus berechnet? Ich weiß, dass mein Eisprung erst so am Tag 19 vom Zyklus war und ic insgesamt einen rund 34 Tage Zyklus habe. Mein Et wurde auf den 25.4. gesetzt. Aber es deutet so doch alles darauf hin, dass das Baby erst nach dem ET kommt oder? laut US Daten bin ich gerade sogar auf dem 19.4. . Dann wäre mein Baby ja irgendwie doch knapp 2 Wochen in seiner Entwicklung voraus. Hm kann mir das jemand von euch erklären?

 
6 Antworten:

Re: ET Berechnung

Antwort von Sporty87, 31. SSW am 05.03.2021, 15:06 Uhr

Also bei mir wurde die Zykluslänge in den Mutterpass zum ET dazugeschrieben und auch anhand dessen berechnet. Beim 1. Screening wurde ich dann aber nochmal 6 Tage zurück datiert. So spät in der Schwangerschaft wird der ET normalerweise nicht mehr verändert, da jedes Kind jetzt schon individuelle Wachstumsschübe hat und die Vermessungen ja auch nur Schätzwerte sind. Die Körpergröße sagt auch nichts über den Entwicklungsstand aus. Dein Kind kann groß, aber dennoch noch unreif sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Berechnung

Antwort von Aftab89, 35. SSW am 05.03.2021, 15:27 Uhr

Wie Sporty schon geschrieben hat, wird der ET so spät in der SS nicht mehr geändert.
Mein Frauenarzt ist einfach vom ersten Tag der letzten Periode ausgegangen und das obwohl ich eine künstliche Befruchtung hatte bzw. Einen Kryozyklus.
Witzigerweise hat der Transfer der Embryonen aber zeitlich sehr gut mit einem 28 Tage Zyklus überein gestimmt .
Seit dem zweiten Trimester ist mein kleiner Mann in seiner Entwicklung auch immer 4-5 Tage weiter, aber vor gestuft wurde ich deshalb nie, weil wir zu 100 Prozent wissen, wann die Einnistung war und mein Arzt auch sagt, dass jedes Kind sich einfach unterschiedlich entwickelt.
Und ich finde ein paar Tage hin und her sind ja wirklich Wurst .
Den Kleinen inside ist der ET sowieso total egal .
Es gibt aber übrigens auch Ärzte, die den ET nach Eisprung berechnen.
Also wenn du den zu 99 Prozent weisst, kannst du ja mal einfach deinen ET anhand des Eisprungs ausrechnen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Berechnung

Antwort von MamaMarie16, 33. SSW am 05.03.2021, 15:52 Uhr

Hi,
Wahrscheinlich ist das auch abhängig von Arzt, aber meine hat beim ersten Termin einen 28 Tage-Zyklus als Grundlage genommen und dann in den ersten drei Monaten noch einmal angepasst. So lief das auch beim großen.
Zudem ist der Termin ja auch nur ein Anhaltspunkt für einen normalen Geburtszeitraum von 2 Wochen vorher und hinterher.

Die Reife deines Babys wird zudem anhand seiner Maße Größe und Gewicht berechnet. Erstens gibt es da bei reifen Babys eine riesige Spannweite und zweitens sind die Messungen relativ ungenau, wie hier schon öfter festgestellt wurde.
Mach dir also keinen Kopf um den genauen Termin. Der legt nur den Monat fest, in dem das Baby kommen könnte/sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Berechnung

Antwort von pepperle, 33. SSW am 05.03.2021, 19:18 Uhr

Meine hat auch den Standard Zyklus angenommen obwohl ich ihr dreimal gesagt habe dass mein Zyklus immer regelmäßig taggenau kürzer ist. Korrigiert wurde dann nicht mehr, Kind war aber immer 1-2 Wochen weiter. Sie meinte lohnt sich bei den paar Tagen nicht. Ärgert mich jetzt doppelt so kurz vorm Mutterschutz:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Berechnung

Antwort von Tony1983, 36. SSW am 05.03.2021, 21:52 Uhr

Naja, wenn der Nachwuchs zu früh kommt, werden die Tage vom Mutterschutz hinten angehängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Berechnung

Antwort von toni020918, 34. SSW am 06.03.2021, 7:51 Uhr

Mein Zyklus ist relativ Standard.

Bei meinem ersten Sohn wurde ich aber zwei mal vordatiert weil er quasi schneller entwickelt war. Mir wurde immer gesagt, er kommt früher.

Er kam dann spontan 8 Tage nach ET

Finde dieses herum datieren so blöd.

Auch jetzt bin ich schon wieder 1 Woche nach vorne datiert seit der 8ssw. Bin gespannt wann mein zweiter Sohn wirklich kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Könnt ihr mir bei der Berechnung helfen?

Also wie schon geschrieben hatte ich meine letzte Mens im März. Vor zwei Wochen dann unglaublicherweise (gibt es das Wort???) einen Eisprung. Was kann ich denn jetzt als SS Woche angeben bzw wisst ihr wie der Frauenarzt das berechnet. Kann er ja bei mir nicht seit ...

von lillyfee2007 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.