Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carole93 am 07.04.2022, 20:28 Uhr

Dusch- und Badedrama

Hey ihr Lieben :)

Ich hoffe, dass vielleicht eine von euch eine Idee oder einen Tipp für uns hat.

Unsere Maus hat eigentlich das Baden/Duschen geliebt. Da wir keine Wanne haben, haben wir sie einfach mit in die Dusche genommen, als sie aus der Wanne raus gewachsen war. Hat immer super geklappt. Babyschwimmen fand sie auch immer toll. Im Februar waren nochmal schwimmen: bekamen sie bald nicht aus dem Becken, um zu gehen. Riesen Theater.

Und jetzt das Problem: die letzten Wochen ist plötzlich alles dramisch duschen blöd, baden blöd. Hab extra ein Planschbecken in die Dusche gestellt mit Spielzeug. Auch blöd. Es wird geschrien wie am Spieß. Sich gestreckt und gewehrt. Hab schon kälter/wärmer versucht. Strahl von oben oder nicht, Baden statt duschen. Es hilft alles nichts..

Hab schon überlegt, ob mal was vorgefallen ist, aber mir fällt nichts ein. Eine Woche war alles gut und beim nächsten mal nicht mehr..

Habt ihr noch eine Idee?
Sie geht schon nur 1x die Woche, aber dieses Drama und Theater jedes Mal..

Hoffe, es ist nur eine Phase..

LG und schönen Abend :)

 
12 Antworten:

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Maxi4. am 07.04.2022, 21:16 Uhr

Bei meinen Kindern war Wasser auf den Kopf immer Drama. Irgendwann habe ich Augen und Ohren zu (meine) und durch beim Abduschen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von MajaT26 am 08.04.2022, 9:58 Uhr

hast du es mal versucht (irgendwie) mit ihr im becken gemeinsam zu baden?

ich kann zB meinen kleinen nicht alleine baden (wir haben eine badewanne, seitlich sehr hoch)
er zappelt zu sehr im wasser und ich bin sehr klein und da fällt es mir schwer dass ich ihn vom badewannenrand iwie festhalte
deshalb baden er und papa gemeinsam
bis dato noch keine probleme :) hoffe das bleibt auch so

vl ist es auch bei deiner kleinen so der fall, dass sie nicht alleine baden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Carole93 am 08.04.2022, 10:47 Uhr

Hey :)
Danke für die Idee. Das Planschbecken ist sehr klein. Da passen wir nicht zusammen rein. Habe mich schon dazu gesetzt und meine Füße mit rein gemacht. Aber nichts geholfen.
Vielleicht muss ich das größere (das außen Becken) aufbauen und es zusammen versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Carole93 am 08.04.2022, 10:54 Uhr

Hab ich auch erst gedacht. Aber egal ob von oben oder nicht. Sie schreit, bevor sie in der Dusche ist..
ist keine duschzeit, erkundet sie auch mal das Bad und klettert in die Dusche und spielt mit den Badetierchen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Eagle am 08.04.2022, 13:06 Uhr

Wir hatten das bei unserer Großen auch mal in dem Alter. Keine Ahnung, warum es los ging. Irgendwann war der Spuk dann einfach wieder vorbei.
Wir haben das Duschen/Baden einfach so kurz als möglich gehalten und immer wieder probiert.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kinder irgendetwas Unangenehmes, was an sich gar nichts mit der Situation zu tun hat, falsch verknüpfen. Dann braucht es einfach wieder ein paar korrigierende Erfahrungen und plötzlich klappt es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Carole93 am 08.04.2022, 13:46 Uhr

Hey,
Danke für deine Erfahrung.
Dann hoffen wir mal, dass es hier ähnlich ist und in ein paar Wochen wieder Spaß macht :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Juji am 08.04.2022, 21:31 Uhr

Hallo :)

Würde prinzipiell etwas dagegen sprechen die nächste Zeit dein Mäuschen nur mit einem Waschlappen zu waschen?
Baden funktioniert hier zwar gut, aber Haare waschen findet mein Kleiner echt doof. Da nehme ich einfach einen weichen Waschlappen und wasche so die Haare.

Wie immer, alles ist nur eine Phase. Darum vielleicht kurzfristig akzeptieren und in ein paar Wochen wieder von neuem probieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Maxi4. am 08.04.2022, 22:52 Uhr

Ja, ich hatte jetzt auch noch die Idee, ob man vielleicht das An-nässen und Einseifen schnell im Zimmer auf einer dichten Wickelunterlage machen kann und dann nur zum Abduschen wirklich nur eine Minute unter den Strahl stellt. Denn einer hält sie unter den Armen und der andere duscht sie ab.
Aber bald ist es wärmer draußen, vielleicht gefällt es ihr dann auch wieder besser. Vielleicht verbindet sie irgendwie Kälte mit baden.. ich war da als Kind auch immer sehr empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Cajetana am 09.04.2022, 9:59 Uhr

Guten Morgen, meine Kleine isst regelmäßig Sand und kriegt davon so einen sehr klebrigen Durchfall. Ich muss die Windeln dann in der Badewanne ausziehen und sie dort erst einmal untenrum abduschen, anders geht’s leider nicht. Wir hatten auch eine Zeit, da hat sie extrem dabei geschrien und ich hatte auch das Gefühl, dass sie Angst vorm Wasser hatte (warum auch immer, sie hatte es geliebt, zum Babyschwimmen zu gehen, gebadet zu werden,…). Nun ja, aber bei uns gibt’s halt leider keine andere Möglichkeit, sie sauber zu bekommen. Ich habe gemerkt, dass es ihr gut tat, wenn ich sie etwas mehr in den Prozess involviert hatte: deine Windel ist voll, wir müssen dich jetzt abduschen, darf ich dich in die Badewanne stellen? (Hab dann kurz gewartet wenn sie drin war und ihr was tolles gezeigt oder gesungen) jetzt mache ich das Wasser an, und wir machen etwas deine Füße nass, bin dann langsam mit dem Wasserstrahl nach oben. Mittlerweile ist es gar kein Problem mehr und sie macht super mit und freut sich sogar . Haare waschen darf ich beim Baden übrigens auch nur mit dem Waschlappen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Carole93 am 09.04.2022, 12:12 Uhr

Spricht eigentlich nichts gegen. Nur dass sie dann da genauso brüllt auf dem Wickeltisch beim Waschen, weil sie keine Zeit für sowas hat

Denke, dann müssen wir dadurch. Sind ja immer nur 2-3 Minuten. Und danach ist sie ja auch direkt wieder fröhlich und lacht auf dem Wickeltisch wenn sie geföhnt wird.. :)
Mit etwas Glück ist der Spok genauso schnell vorbei, wie er begonnen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Carole93 am 09.04.2022, 12:13 Uhr

Danke :)

Ja wir heizen das Bad schon immer auf tropische Temperaturen, weil sie es sonst nicht mag..
dann müssen wir halt 1x die Woche dadurch für die paar Minuten.. danach ist ja auch direkt wieder alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusch- und Badedrama

Antwort von Carole93 am 09.04.2022, 12:16 Uhr

Ja wir versuchen sie auch einzubeziehen. Bereiten das Bad zusammen vor, sie sucht mit Kleider aus, bekommt alles erklärt.
Ich gehe dann duschen. Bin ich fertig, reicht mein Mann sie rein und dann gehts los. Vor der Dusche/Becken wird gelacht und kaum drin, geschrien.

Naja, vielleicht gehts ja wieder genauso schnell weg, wie es gekommen ist.

Werden es aber nochmal so versuchen, dass sie ins leere Becken klettern kann, etwas spielen kann und dann erst Wasser dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.