März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelenaGo, 18. SSW  am 18.10.2019, 12:07 Uhr

Dumme Fragen

Hallo ihr Lieben,
Ich fühle mich seit Tagen sehr blöd und habe mich jetzt entschieden, diese dummen Fragen einfach hier zu stellen. Wir haben am Montag endlich unseren Kinderwagen bestellt :)
Und dann kamen bei mir die Fragen bzgl. Matratzen/Unterlagen/Decken auf.
Wie „verpackt“ man denn das Baby am besten? Allein dass ich das frage gibt mir schon das Gefühl, eine schlechte Mutter zu werden... also was holt man für den Kinderwagen, Schlafsack oder Decke? Was für eine Decke? Kommt noch eine Unterlage in den Kinderwagen? Weil für diesen Fußsack ist das Baby ja viel zu klein...
und ich bekomme ein gebrauchtes Beistellbettchen und der Stubenwagen ist ein Erbstück über Generationen. Schläft ein Baby unter einer Decke oder im Schlafsack? Was ist ausreichend? Kauft man neue Matratzen?
Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht. Aber wenn ich nicht bald Antworten bekomme, werde ich noch verrückt :D
Liebe Grüße,
Helena

 
9 Antworten:

Re: Dumme Fragen

Antwort von Marie85, 19. SSW am 18.10.2019, 12:58 Uhr

Hallo Helena

Keine dumme Fragen, wie soll man es auch wissen als Erstlingsmama :)
Im März ist es ja noch recht kalt, da habe ich im Kinderwagen immer eine Decke . Nehme da ein normales Kissen mit Bezug, das reicht . Im Bett oder Stubenwagen würde ich einen Schlafsack nehmen, denn du hast das Baby ja nicht permanent im Blick wie im Wagen ( Erstickungsgefahr). Schlafsäcke gibts in allen Größen, auch für den Winter doppelte, von Alvi zB. Ein Kissen brauchst du übrigens nie fürs Baby.
Ich kenne ja deine Matratze nicht, per Se würde ich sagen muss man nicht unbedingt eine neue kaufen. Wenn du dich wohler mit einer frischen fühlst, teuer sind die nicht...

Lebens Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von FrauTuedl, 17. SSW am 18.10.2019, 13:43 Uhr

Keine dumme Frage.
Ich hatte im Kinderwagen dem Baby einen Ganzkörpersack angezogen, statt einer Jacke. Also wie ein Schlafanzug nur statt Beine einen Sack unten. Dann hab ich noch die Decke vom Stuben Wagen drauf gehabt.

Meine Kinder haben bis zum 5 Lebensjahr im Schlafsack geschlafen ohne Decke. Man sollte gerade im ersten Jahr auf eine Decke und Kissen im Bett verzichten. Werden sie dir aber bei der Geburt nochmal sagen. Und du bekommst meist von jedem Krankenhaus ein Schlafsack geschenkt. Ich kann die von Odenwälder empfehlen, zwar teuer aber atmungsaktiv.

Meinen ersten Sohn musste ich sogar die ersten 10 Monate einpucken zum schlafen. Sonst kam er nicht zur Ruhe. Da gibt es extra Tücher für. Ich hab meine bei der Hebamme gekauft. Aber das mach erst wenn dein Kind auf der Welt ist und du bemerkst das es nur unruhig in den Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von Kuschelwundertüte, 20. SSW am 18.10.2019, 13:55 Uhr

Ich finde die Frage auch nicht blöd. Dafür sind wir doch da.

Also im Kinderwagen hab ich ein einfaches Kissen mit Bezug drauf. Wenn es wärmer wird Wechsel ich zu ner Decke. Und im Sommer ja nach Temperatur entweder Decke oder nur ein moltontuch.
Stuben- und Kinderwagen haben ja eine kleine Matratze drinnen. Die reicht eigentlich aus.
Bei gebrauchten Matratzen ist halt die Frage, wie alt die ist und wie die aussieht. Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Aber im Normalfall ist eine neue selten nötig. Und wenn, teuer sind die nicht wirklich.
Für's Bett gibt es ja passende Bettlagen. Für Stuben- und Kinderwagen hatte ich ein altes Bettlagen geteilt und die Ränder umgenäht. Aber da gibt es sicher auch passende Lagen, wenn man das möchte. Ich hab's nie gebraucht.
Drinnen hat unsere Tochter immer im Schlafsack geschlafen. Denn gibt's in sämtliche Größen und für jede Jahreszeit.
Kopfkissen brauchen die in dem Alter auch noch keines. Selbst jetzt, mit fast 8 Jahren schläft unsere nur mit dem kleinen flachen Kissen, das zu der kleinen Bettwäsche dazu war. Ein großes ist ihr zu "buschig", sagt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von Jessi757 am 18.10.2019, 14:07 Uhr

Keine dummen, sondern sehr gute Fragen!

Im Bett zuhause am besten einen warmen Schlafsack. Dieser darf nicht zu groß sein, damit das Kind nicht runterrutschen kann!
Tagsüber im Stubenwagen und Kinderwagen kann man ruhig Decken nehmen, da man ja ständig drauf guckt und diese wärmer sind.
Im Kinderwagen empfiehlt sich ein "Kuscheloverall" aus gefüttertem Fleece über den normalen Klamotten und darüber Decke. Im März kann es ja durchaus noch frieren..
Bei Bedarf im Nacken des Babys fühlen. Ist es nassgeschwitzt ist es zu warm. Warm und trocken sollte es sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von HelenaGo, 18. SSW am 18.10.2019, 14:29 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Antworten! Jetzt bin ich schon mal etwas ruhiger und hab mir alles aufgeschrieben.

Wir haben auf unserer Matratze im Bett so einen Matratzenschoner.
Das macht doch im Babybett, etc. Auch Sinn, denn da geht doch beim Baby bestimmt auch mal was daneben oder? Gibt es da etwas, worauf man achten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von Jessi757 am 18.10.2019, 16:13 Uhr

Es gibt Baby matratzen mit abnehmbaren und waschbarem Bezug und es gibt Nässeschutz Einlagen die man über die Matratze legt und an den Seiten darunter festkkemmt.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von muama, 15. SSW am 18.10.2019, 16:43 Uhr

Ja, so Unterlagen würde ich auf jeden Fall empfehlen, haben meine beiden großen heute auch beide noch intern spannbettuch...ich hatte auch immer auf Kinderwagenmatratze und atubenwagenmatratze so Unterlagen und unterm Kopf meistens bin ein Moltontuch oder so, weil meine speihkinder waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von LilaWolkenMama, 18. SSW am 18.10.2019, 16:56 Uhr

Ich bekomme Kind 3 und frage mich auch, was man wohl im März in den Kinderwagen packt. Also ist die Frage überhaupt nicht dumm..
Beim Winterbaby hatte ich vom Dänischen Bettenlager eine ultraleichte Baby Daunendecke. Total warm. Die war super. Fürs Märzbaby nehme ich jetzt den Kinderwagenfussack, weil ich keine Lust hab nach 2 Wochen die warme Decke unter Umständen wegzupacken und dann liegt sie da, und niemand kann damit noch was anfangen...den Fusssack brauchen wir eh im Winter dann...zu Hause tagsüber dünne Decke, denn es ist in der Wonumg ja nicht kalt, wir wollen ja auch nicht frieren und nachts einen Schlafsack. Die von Alvi sind super finde ich, und gebraucht gibt es die auch für 5-15 Euro. Neu leider sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen

Antwort von Tante_Erna am 20.10.2019, 20:08 Uhr

Bei Mamikreisel bekommt man die Alvi Schlafsäcke super gibt auf gebraucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.