Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 29.05.2021, 8:24 Uhr

„Du bist so eine Glucke“

Ist die Aussage meiner Mutter, weil ich meinen vier Monate alten Sohn nicht für 4 Stunden 2 mal die Woche abgebe um auf andere Kinder aufzupassen. Neben meinem Studium hatte ich einen Nebenjob (8h/ Woche) in dem ich auf zwei Kinder (2 und 6 Jahre) aufgepasst habe. Als ich meiner Mutter sagte, dass es mir zu Viel sei jetzt schon auf drei Kinder aufzupassen (ich habe es jetzt seit einem Monat ausprobiert), meinte sie ich soll doch einfach meinen Kleinen abgeben , damit ich mich auf die anderen Kinder konzentrieren kann. Als ich sagte, dass ich lieber weniger Geld habe als mein Baby abzugeben meinte sie ich wäre ne Glucke weil ich es nicht schaffe mein Kind abzugeben. Langsam will ich echt nicht mehr mit ihr telefonieren, weil sie mir u.A auch gesagt hat ich soll nach 6 Monaten die Flasche geben, am besten aber schon direkt nach der Geburt weil ich brauche ja Freiheit. Das macht mich so sauer und ich musste es einfach mal rauslassen. Habt ihr auch schon so unfassbare Aussagen gehört? Wie geht ihr damit um? Vor Allem wenn es von der eigenen Mutter kommt..

 
9 Antworten:

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von Juji am 29.05.2021, 8:38 Uhr

Hier leider auch und das auch von meiner Mutter.

Nur ein Beispiel: ich habe bald einen Termin bei dem ich den Kleinen nicht mitnehmen kann.
Mein Mann begleitet uns, er wartet draußen mit dem Kleinen, da er ja auch Hunger bekommen könnte (stille voll).
Meine Mutter kann das gar nicht verstehen. Ich soll ihn doch zu ihr bringen die 2 Stunden und wenn er Hunger hat, dann weint er halt die Zeit über. Sei ja nicht so schlimm.

Prinzipiell findet sie, ich muss ihn doch mal weinen lassen, soll sich ja auch schließlich die Stimme entwickeln (so ein Bullsh*t) und ich verwöhne ihn, weil ich ihn trage (wie er in der Wohnung sonst von A nach B kommen soll hat sie mir aber nicht verraten).

Und auch sonst verwöhne ich ihn total, weil er nach Bedarf gestillt wird, bei uns schlafen darf und wir sofort reagieren wenn er weint.

Tatsächlich wird das bald sowas von krachen zwischen uns, da ich das einfach nicht mehr ertrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von KielSprotte am 29.05.2021, 9:16 Uhr

Kannst du den Termin denn einfach so zum Stillen unterbrechen? Sonst pumpe doch vorher etwas Milch ab und gebe sie deinem Mann (am besten im Softcup) dann kann er Mini zwischendurch füttern und du hast etwas mehr Ruhe. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Termin wichtig ist und so hättest du eine "Sorge" weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von MajaT26 am 29.05.2021, 9:26 Uhr

ich finde es einfach unfassbar, wie sich unseren Engsten im leben von mama und baby einfach einmischen und ungefragt ratschläge verteilen

bei mir versuchte meine mutter anfangs auch mit "liebgemeinten ratschläge" daherzukommen aber sie merkte schnell dass sie auf einen felsen meiner seite stoßt und fragt mich immer wie sie den kleinen halten darf, wie sie ihm die flasche zubereiten soll, etc.
meine schwiMu ist hingegen das komplette gegenteil, sie besteht darauf dass ich meinen kleinen so behandle wie es ihr passt natürlich geht mir das dezent gesagt am a* vorbei und sie ist dann echt angepisst...
ist mir aber komplett egal

ich bin die mama und ich bin 24/7 mit meinem kleinen !!
ich handle instinktiv bei ihm und weiß natürlich auf anhieb welches weinen was bedeutet
die anderen sind alle schon laaaaange aus dem baby-zeitalter heraus und meinen es auch nur "gut" handeln aber nur "erfahrener maßen"

also einfach mal deutlich solchen punkt ansprechen und deutlich zeigen, dass du die mama bist und weißt was deinem kleinen gut tut , da braucht dir keiner dazwischen reden und sich ärgern .. wenn doch... sein problem!!!

beispiel:
meine schwiMu war da, kleiner fing zu weinen an, ich nahm ihn drückte ihn ihr in die hand und sagte: du weißt was ihm fehlt!
sie schaute mich schockiert an und wusste in diesem moment absolut nicht was sie machen sollte...erstarrte förmlich
ich ging zwischenzeitlich die flasche vorzubereiten kam zurück, nahm ihn wieder zu mir und sagte ihr: hunger! falls du das jetzt nicht wusstest, dann erspare dir bitte deine gutgemeinte ratschläge für dich! wie du wohl siehst, weißt du nicht was ihm wann fehlt
bin dann aus dem raum raus und sie stand mit offenem mund da

ab diesem tag kam nichts mehr von ihr!!!

manche leute müssen auf einem hardcore-fall lernen, wann die grenze erreicht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von BerryNin am 29.05.2021, 10:06 Uhr

Huhu,
Ich kann von Glück reden, das kaum Kommentare kommen, bzw. Wenn welche kommen es mir meistens egal ist. Unsere Eltern halten sich aber zum Glück auch sehr gut zurück.
Ich würde mich schon drüber als Glucke bezeichnen. Ich denke 24/7 an mein Kind und habe bislang immer nur kurz das Haus ohne sie verlassen für arzttermine oder zweimal zum einkaufen, da hat dann der Papa aufgepasst und jetzt die Tage zum ersten Mal die grosseltern.
Ich reagiere sofort wenn die kleine weint und auch wenn sie wach ist hab ich sie eigentlich immer bei mir. Da merke ich schon, dass Freunde, aber auch die Schwiegereltern denken, das ich eine Glucke bin. Mit fällt es zum Beispiel auch schwer zu kochen wenn ich alleine bin. Mir ist das einfach zu stressig, weil ich mich nicht voll drauf konzentrieren kann bzw dann pausieren muss, wenn sie weint. Da meinte meine Schwiegermutter letztens auch 'ich hab das doch auch hinbekommen'. Das tat schon weh ja, ich bin unentspannt. Aber es ist auch mein erstes Kind...

Und hinsichtlich abgeben und 'arbeiten'. Für das bißchen Geld würde ich mein Kind in dem jungen Alter nicht abgeben. Vor allem nicht um dann auf andere Kinder aufpassen. Das würde mir auch falsch vorkommen.
Und wer passt dann auf deine Tochter auf? Deine Mutter? Oder musst du dann die Fremdbetreuung bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von Selena684 am 29.05.2021, 10:10 Uhr

Jaaa diese dummen und nervigen Kommentare kenne ich von.... wem wohl... der Schwiegermutter
Meine eigene Mutter würde so was nie zu mir sagen, da bin ich auch froh drum. Sie hatte sich früher manchmal eingemischt, aber mittlerweile hat sie insgesamt 6 Enkelkinder und ist ruhiger geworden

Ich würde das an deiner Stelle auch nicht machen, wenn ich mich nicht wohl dabei fühle, und fertig. Schreien lassen finde ich persönlich auch echt fies und würde ich meinem Kind auch nicht antun.

Meine SchwieMu ist im Moment sehr eifersüchtig und will immer alleine was mit dem Kleinen machen,ich will das aber nicht. Ich habe meine Gründe dafür und sie muss das akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von Celina_19xx am 29.05.2021, 12:27 Uhr

Ich bin sehr dankbar noch keinen sonen Kommentar abbekommen zu haben ABER ich finde man fühlt einfach oft was andere denken ohne das es ausgesprochen wird. Die Schwierigkeit ist das früher eben andere Methoden "richtig" waren und es für die ältere Generation ja bedeuten würde, dass sie sich eingestehen müssten, dass sie nach heutiger Sicht ihre Kinder nicht "richtig" behandelt hätten... Das fällt den meisten eben schwer. Meine omi meinte das sie früher x Minuten gestillt hat und mehr gab es halt nicht, egal ob das Kind noch hunger hatte oder nicht und danach wurde das Kind halt schreien gelassen... ihrer Meinung nach sind ihre Kinder / mein papa so ja auch groß geworden und es hat nicht geschadet. Mein Papa hat damals wohl von Mahlzeit zu Mahlzeit dzrchgebrüllt und kennt heute aber leider kein "satt", wenn meine Mama ihn nicht stoppen würde, würde er täglich bis zum platzen alles in sich reinschaufeln... Muss natürlich nicht davon kommen aber vielleicht ja doch. Vielleicht geht es uns später auch so, dass dann andere Methoden "richtig" sind und wer weiß was wir dann unseren Kindern sagen... Ich hoffe wir erinnern uns dann an unsere Vorsätze.

Ich glaube selbst unter uns gibt es verschiedene Erziehungsstile und ich finde bei meinem anderen Thema wird man von allen Seiten so kritisch mit Ratschlägen und Kommentaren überhaupt wie bei dem Thema Kinder und Erziehung. Und auch bei meinem anderen Thema sind verletzlicher und oft auch unsicherer. Leider... Irgendwer wird immer was sagen. Meinst Meinung nach hilft nur mit sich selbst im reinen zu sein und klare Grenzen zu setzen. Du bist die Mutter, deine Regeln, deine Erziehung. Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von Babywunsch32 am 29.05.2021, 13:17 Uhr

Ich bekomme auch zu hören, dass ich eine Glucke bin. Geht in einem Ohr rein und im anderen raus.
Mein Baby, meine Regeln.

Meine Eltern und Schwiegereltern halten sich mit Ratschlägen zurück und akzeptieren unsere Regeln, daher sehen sie die Kleine oft. Hin und wieder passt meine SchwiMu oder meine Mama auch mal 2 Stunden allein auf, wenn ich zum Arzt muss oder einfach wichtige Termine anstehen. Da hab ich vertrauen.

Aber die Großeltern meines Mannes meinen ihre Ratschlägen seien die besten. Da geht mir manchmal die Hutschnur hoch.
Ein Beispiel ist, dass sie unserer Kleinen bei jedem Besuch Kinderschokolade geben wollen. Sie sind wie besessen davon, dass sie an der Schokolade schleckert. Ich verbiete es konsequent und sage, dass sie mit 5 Monaten keinen Industriezucker bekommen soll. Dazu stehe ich.
Sie meinen, ihr würden dadurch die ,Nährstoffe‘ fehlen. Mal ehrlich, wie nährstoffreich ist bitte Kinderschokolade. Sowas dummes, da könnte ich mich glatt wieder reinsteigern. Sollte ich mitbekommen, dass sie ihr Schokolade geben, könnte ich wenigstens mal ausflippen und meine Wut rauslassen.

Hab schon Sorge mal auf Klo zu gehen, wenn wir da sind, aus Angst sie stecken ihr gleich Schokolade in den Mund. Jeder Besuch dort ist so anstrengend. Muss mich für alles rechtfertigen, sie wollen halt die typischen veralteten Erziehungsmethoden anwenden, ich aber nicht.
Aber wir können sie nicht ganz meiden, halten die Besuche aber immer kurz und fahren seltener hin. Mein Mann ist da zum Glück ganz bei mir.

Beruhigt aber, wenn ihr alle so Verwandte und Bekannte habt, die so nervig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von Juji am 29.05.2021, 13:37 Uhr

Hab den Soft Cup zum Glück schon und ich pumpe jeden Tag ab. Kriege leider nur Mini Mengen a 30 ml raus. Darum brauche ich Tage, um genug für ihn zu haben.
Aber werden wir wahrscheinlich so machen. Da es eine längere Anfahrt dahin ist, wird mein Mann mit dem Kleinen aber trotzdem mitkommen.

Das ist ein sehr wichtiger Termin, müsste aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Dort wird ein Medikament ausgetestet, dass stillfreundlich ist und mir helfen könnte.
Also für mich super wichtig.

Danke für deine Hilfe, auch zu anderen Themen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Du bist so eine Glucke“

Antwort von Cataleya35 am 29.05.2021, 21:23 Uhr

Ich hab das zwar noch nicht von meiner Mama gehört, aber von anderer Seite. Meine Meinung dazu: Man muss sich nicht dafür schämen oder rechtfertigen das Beste für sein Kind zu wollen.
Deswegen ignorier ich solche Kommentare einfach. Und nein für andere Kinder würde ich meins nicht einfach abgeben.
Mein Kind ist mir das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.