Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MajaT26 am 28.05.2021, 7:39 Uhr

Hohlkreuz

hy mädels

mir ist es schon seit längerer zeit aufgefallen, dass ich eine gekrümmte haltung habe seit der geburt.
nun ist es so, dass ich versuche "gerader" zu stehen da mir der rücken schon täglich schmerzt
sobald ich aber das mache verfalle ich jedes mal im hohlkreuz - also ich bekomme das iwie nicht hin ...
nach weiteren beobachtungen ist es mir auch aufgefallen, dass ich ständig dieses hohlkreuz habe (wie während der schwangerschaft) beim gehen, stehen, etc

das tragen des babys machts natürlich nicht besser - kann ihn dadurch nur eine kurze zeit lang tragen weil es danach höllisch weh tut

geht es jmd auch von euch so und wisst ihr evtl tipps wie ich das wieder hinbekommen kann "gerader" und in normaler haltung zu kommen?

 
2 Antworten:

Re: Hohlkreuz

Antwort von Saminkulta am 28.05.2021, 9:44 Uhr

Hallo,

ich habe die Probleme nicht - dieses Mal, beim ersten Kind doch schon- , denn ich habe in der Tat sehr gute Tipps beim Schwangerschaftspilates bekommen

Und zwar passiert gerade stehen nicht per se um Rücken, sondern im Becken und den Schultern. Ist jetzt schwer zu erklären, aber das Bevken sollte senkrecht stehen, im Holhkteuz ist es ja etwas nach vorne gekippt.
Also stellt man mithilfe des Beckenbodens und Bauchmuskeln (ja, die braucht man als Gegenmuskel zum unteren Rücken halt auch wieder) das Becken senktecht. Obenrum wird das Brustbein auch senkrecht gestellt und Schulterblätter zusammen und etwas runter, aber nicht Krampfen.
Das dauert ein paar Wochen konstanten erinnern, bis der Körper das von alleine macht! Lohnt sich aber, denn das wird ja von alleine mit immer schwerer wetdendrm Kind nicht besser. Muss mich auch 8mmer wieder bemühen..
Tschakka!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohlkreuz

Antwort von Janina-B am 28.05.2021, 9:55 Uhr

Direktes Hohlkreuz hab ich nicht. Eben nur beim Baby tragen irgendwie hat sich das eingeschlichen ...
Aber auch höllische Schmerzen im unteren Rücken ist echt teilweise nicht auszuhalten
Das kommt bei mir vermutlich weil unsere kleine zur Zeit echt unruhige Nächte hat und dann auch nur durch mich tragend wieder in den schlaf findet aber 7kg merkt man auf Dauer schon

Mir hilft eine Wärmflasche im Rücken und bewusstes stehen also wie beim Tanze/Yoga oder woher man das sonst noch kennt sich vorzustellen dass eine Schnur einen quasi aufrichtet/hochzieht dabei die Schulter zurück und das Becken nach vorne kippen also quasi hintern nach innen/vorne
Gerne vor dem Spiegel ausprobieren da merkt man richtig wie gerade man stehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.