Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Colume, 26. SSW am 15.10.2021, 12:43 Uhr

Druck unter rechtem Rippenbogen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat wie ich. Bin jetzt in der 26. Woche und seit ca. 1-2 Wochen hab ich ein Drücken und Ziehen unter dem rechten Rippenbogen. Wenn ich mich ganz gerade hinsetze oder ausstrecke wird es besser. Es fühlt sich an wie ein Fremdkörper. Kein richtiger Schmerz aber eben ein Druck, der sich auch manchmal verändert.
Meine Hebamme meint es könnte die Leber sein, die von der Gebärmutter gequetscht wird. Aber mein Fundusstand ist eigentlich noch gar nicht so hoch?
Gestern wurden im KH meine Blutwerte untersucht (sie wollten eine Schwangerschaftsvergiftung ausschließen), die waren top. Auch kein Bluthochdruck oder ähnliches. Ich mache mir trotzdem ständig Sorgen, was es denn nun sein könnte.
Geht es vielleicht jemandem ähnlich?

 
8 Antworten:

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Barbaray am 15.10.2021, 21:17 Uhr

Hallo Colume,
haben die im KH auch einen Ultraschall gemacht? Ich hatte das Problem in meiner ersten Schwangerschaft (allerdings einige Wochen später) und mein Gyn hat mir auf dem Ultraschall den Grund gezeigt: Junior hatte seine ellenlangen Beinchen und Quadratlatschen genau in die Richtung ausgestreckt, so dass alles zwischen Gebärmutter und Rippen zusammengequetscht wurde.
Ich hoffe, dass es auch bei dir „nur“ der Bauchbewohner während seiner Stretchingübungen ist!
Ein hoffentlich schmerzfreies Wochenende dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Marna90, 28. SSW am 15.10.2021, 22:48 Uhr

Kenne das Gefühl. Mein "Fremdkörper" tritt aber regelmäßig, so dass ich weiß, dass es nur der kleine Mann sein kann ist aber oft echt unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Nov-Wunder, 32. SSW am 16.10.2021, 12:54 Uhr

Ich hatte das auch schon vor ein paar Wochen. Mein Arzt meinte dass es das Baby ist dass auf die Leber drückt. Seitdem er sich gedreht hat ist der Schmerz weg.
Ich habe das auch auf der linken Seite, aber nur wenn ich seitlich mit dem Oberkörper erhöht liege. In meiner ersten SS auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Colume, 27. SSW am 17.10.2021, 20:03 Uhr

Das beruhigt mich etwas. Die haben zwar US gemacht, aber dort oben wo mein "Druck" sitzt, konnten sie irgendwie nichts sehen und meinten dann, dass müsste ein Internist ansehen
Ich hab mich jetzt mittlerweile schon dran gewöhnt und langsam tut es auch irgendwie links weh, also denke ich einfach, die Kleine wächst ordentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Colume, 27. SSW am 17.10.2021, 20:04 Uhr

Bei mir ist es leider total unabhängig von ihren Tritten, deswegen ist es schwer zuzuordnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Annka06, 27. SSW am 17.10.2021, 22:24 Uhr

Hey!!!

Endlich mal jemand, der das auch hat! Ich hab die gleichen Schmerzen und das schon sooo vielen geschildert und kaum jemand kannte das! Letztendlich haben meine Hebamme und auch meine Frauenärztin vermutet, dass es durch die Ausdehnung der Gebärmutter zu einem extremen Druck auf die Leber kommt. An sich ist das wohl alles für das Kind ungefährlich. Trotzdem habe ich diese Schmerzen mittlerweile täglich und empfinde sie als sehr unangenehm!
Mir hilft es dann auch meistens nur mich für 15min auf den Rücken zu legen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Colume, 27. SSW am 17.10.2021, 22:40 Uhr

Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit Meine Hebamme meinte ja auch, es könnte die Leber sein, die einfach gequetscht wird. Bei mir ist es auch täglich, eigentlich dauerhaft wenn ich sitze. Im Stehen und Liegen (bloß nicht auf der rechten Seite) wirds besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Barbaray am 22.10.2021, 15:47 Uhr

Wachsen ist immer gut

Ich hoffe, du hast dich inzwischen artig gedehnt, damit die Prinzessin es wieder richtig schön bequem hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Druck rechte Leiste

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit ungefähr 10 Tagen, mehrmals am Tag, so einen Druck an der rechten Leiste. Ich müsste diesen Monat auch meinen Eisprung auf der rechten Seite haben / gehabt haben. So kenne ich das garnicht, ich spüre meinen Eisprung eigentlich sehr ...

von Sarah02 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck nach unten oder was anderes?

Guten Morgen ihr lieben, Eine ziemlich komische Frage, wo ich auch noch nicht weiß ob ich das Gefühl richtig beschreibe. Gestern Abend lag ich im Bett und spürte auf einmal ein komisches Gefühl inn der Scheide, nicjt regelmäßig so das ich sagen könnte er hat Schluckauf ...

von Mamimitherz2013, 32. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Kindsbewegungen und einen druck nach unten :/

Heii zusammen, ich habe eine Vorderwandplazenta und spüre meine Bauchmaus meistens in der Unterleibsgegend, so, als wenn sie hochkant in meiner Gebärmutter „hocken“ würde und immer in meinem Unterleib treten / springen würde. &' an manchen Tagen spüre ich sie auch weiter ...

von KleineMaus1901, 23. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck nach unten

Hallo, Ich habe seit gestern immer wieder so starken Druck nach unten, es tut nicht weh, fühlt sich aber an, als ob gleich was rausplumsen würde. Ist nicht die ganze Zeit, nur ab und zu und auch nicht lange. Kann es sein, dass das Baby so nach unten drückt? Bei Gebärmutterhals ...

von Strickmami 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Hallo und Frage zu Druck in der Vagina

Hallo ihr Lieben, Ich drücke mich bislang noch im Wartebereich des Busses rum, da ich im Januar eine FG hatte und deswegen noch warten will mit dem Einsteigen. Ich trau mich noch nicht! Aktuell bin ich bei 7+2, Termin wäre somit der 1.2., aber die Ärztin hat sich noch nicht ...

von Mara_Kiri, 8. SSW 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Unterleib druck vom lange stehen ??? Hilfe

Hallo ihr lieben , Ich bin zum zweiten Mal schwanger , habe bereits eine wundervolle Tochter die bald 4 Jahre alt wird. Ich hab eine etwas andere Frage, ich war bis diese Woche Dienstag 3 Wochen krankgeschrieben, mir wurde mein Zehnagel gezogen, jetzt arbeite ich wider seit ...

von Alinaviktoria, 8. SSW 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.