Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs_kuehli, 32. SSW am 05.10.2020, 7:00 Uhr

Dinge, über die niemand spricht..

Erstmal einen guten Start in die Woche euch allen!

Ich dachte wir könnten hier mal ein bisschen sammeln, was einem beim ersten Kind irgendwie niemand sagt

Ich starte einfach mal damit:

Die meisten von euch werden bei einer normalen Geburt garantiert nicht nur das Baby raus pressen unter Geburt

Die Hebammen sind da aber für gewöhnlich sehr diskret und entfernen sämtliche Ausscheidungen sehr schnell

Was fällt euch noch so ein?

 
40 Antworten:

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Thiara82 am 05.10.2020, 8:00 Uhr

Guten Morgen!

Schöne Idee!

Hitzewallungen ohne Ende wenn das Kind dann da ist!

Haarausfall ohne Ende nach der Geburt.

Nachwehen, die auch nicht ohne sind, egal ob normale Geburt oder Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von SunnyNanni am 05.10.2020, 8:03 Uhr

Gutes Thema

Da bin ich mal gespannt. Da es mein erstes Baby ist kann ich noch nicht so viel beitragen. Aber bin gespannt was da so alles kommt.

Was mir in der Schwangerschaft schon aufgefallen ist, ist wie viele ungefragt Meinungen, Tipps und gut gemeinte Ratschläge man bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Meyla, 32. SSW am 05.10.2020, 8:25 Uhr

Krampfadern an eigentlich gut gepflegten Orten und Analvenenthrombosen.....

Hätte ich beim ersten vorher von der Möglichkeit gewusst, wäre mir eine schmerzhafte Woche erspart geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von ChaosMistress, 30. SSW am 05.10.2020, 8:27 Uhr

Mhhh ist mein erstes Kind aber ich setze mal mit Dingen ein, mit denen ich vor der Schwangerschaft nicht gerechnet hätte:
Du fetzt dich mit deiner eigenen Mama, weil sie dir übergriffige Ratschläge gibt und nicht einsehen kann, dass es DEIN Kind ist und nicht ihres.
Dein Stuhlgang ist abhängig vom Kind. Je nachdem, wie es liegt oder sich bewegt musst du plötzlich ganz dringend groß.
Du kannst irgendwann kaum noch leise pupsen. Und es auch nicht unbedingt kontrollieren. Das führt zu sehr interessanten, neuen Begegnungen an der Supermarktkasse.
Aus dem Umfeld mit frisch gebackenen Eltern:
Eine sonst sehr entspannte junge Frau wird plötzlich übervorsichtig und und entscheidet bei einem Temperaturunterschied von 0,1°C beim Kind, plötzlich den ganzen Tagesplan zu ändern
Jetzt eine Sache, die ich im Vorbereitungskurs gelernt habe:
Babys atmet unregelmäßig. Irgendwelche Atemüberwachungs-Geräte können diese Unregelmäßigkeiten aber nicht vom plötzlichen Atemstillstand unterscheiden und werden dich sehr häufig in nackte Panik versetzen. Es kann sein, dass du dir die ersten Nächte daheim mit deinem Partner eine Nachtwache einrichtest, damit ihr rund um die Uhr die Atmung überwachen könnt.

Ich bin ja wirklich sehr gespannt, wie das dann bei uns laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Goldi79, 31. SSW am 05.10.2020, 8:48 Uhr

Wochenbettdepressionen, die auch echt heftig werden können, aber auch wieder abklingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NummeroZwei, 36. SSW am 05.10.2020, 9:07 Uhr

Schamgefühl?
Gibst du kurz vor dem Kreissaal ab. So viele Damen haben mir mein ganzes Leben nicht zwischen die Beine geschaut und den Mumu abgetastet. Ich habe meinen Mann gefragt, ob ich jetzt homosexuell bin, weil gefühlt mehr Frauen bei mir dort zu Gange waren, als Männer.

Probleme mit dem Thema Stuhlgang? Mach dich locker... spätestens am ersten Tag nach der Geburt darfst du der Krankenschwester regelmäßig mitteilen, ob du heute schon groß warst. Egal ob Mann, oder andere Patienten anwesend sind.

Probleme vor anderen zu Pullern? Mach dich locker... es kommt eine Hebamme beim ersten Mal mit auf Toilette und will sehen dass es auch klappt.

Brüste „gehören“ dir, deinem Mann und dem Baby? Ach ja und den Hebammen, die alle nochmal hier und da Tipps geben und dabei natürlich auch dort regelmäßig anfassen.

Ach ich schreie nicht bei der Geburt... meine Aussage vor dem ersten Kind. Doch, ich habe sehr laut geschrien

Schmerzmittel? Neeeee... möchte ich nicht. Natürliche Geburt und so. Ich habe gebettelt doch etwas zu bekommen, war leider schon zu spät

Verschiedene Gebärpositionen? Super Idee. Bei mir persönlich kam es alles so schnell und heftig, dass ich selbst Probleme hatte, mich mal zu drehen ich wollte liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Heli172, 33. SSW am 05.10.2020, 10:01 Uhr

Gute Idee ...

Kotzerei während der Geburt... bei der ersten Geburt habe ich den Partner schön von oben bis unten angebrochen. Ja... umziehklamotten für den Partner gehören definitiv in die Kliniktasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Julizwilling, 32. SSW am 05.10.2020, 10:04 Uhr

Hämorrhoiden, die sich in der Schwangerschaft oder bei der Geburt bilden. Die aber nicht nach der Geburt verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Meike789, 29. SSW am 05.10.2020, 11:20 Uhr

Was einem auch vorher kaum jemand erklärt - warum man Beckenbodengymnastik schon vor der Geburt machen sollte und wofür es gut ist - das merkt man erst, wenn es schon zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Thiara82 am 05.10.2020, 12:51 Uhr

Eins hab ich noch:

Stillen tut die ersten Tage/Wochen schweine weh!!! Aber da lohnt sich durchhalten wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Meyla, 32. SSW am 05.10.2020, 12:53 Uhr

Amen.... mir graut es jetzt schon wieder vor den ersten tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von 1Rabaukenmädchen1klitzeklein, 26. SS am 05.10.2020, 13:01 Uhr

Schöne Idee Ich schleich mich mal aus dem Januar ein und werfe noch das heftige Schwitzen im Wochenbett in die Runde Kann zwar auch von meinen Wassereinlagerungen zum Ende der letzten SS gekommen sein, aber ab Tag 4 oder 5 habe ich für mehrere Tage jede Nacht mindestens 2 bis 3x das Schlafshirt wechseln müssen und zum Schluss sogar über und unter einem Handtuch geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 13:27 Uhr

Hehe, aber meistens stellt sich der Körper auf die Geburt ein. (Und wenn nicht auch nicht schlimm, ist natürlich)

Meine Schwester hatte z.B. vorher Durchfall. Daher wurde da nichts anderes bei der Geburt rausgequetscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu, 34. SSW am 05.10.2020, 13:30 Uhr

Ja über Nachwehen redet er auch niemand...
Hab jetzt schon Schiss...
(Und soll sich beim Baby anlegen ja noch verstärken )

Und wenn man das Thema dann anspricht sagen alle jaaa klaaarrr normal...

WTF und woher soll man das vorher wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 13:34 Uhr

Oh oh Nummero das sind ja schöne Aussichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 13:38 Uhr

Da hab ich auch Angst vor Thiara...

Meine Schwestern sagen aber ach neeee ist wie kitzeln oder kribbeln...

Warum glaube ich da nur nicht dran...

Ich mag es so oder so nicht wenn man mir an die Brüste geht...

Aber versuchen möchte ich es trotzdem...

Hab schon gesagt meine Schwester wird meine Amme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 13:40 Uhr

Bei meiner Fehlgeburt musste ich auch kotzen...

Die Krankenhaus Ärztin hat mir im Behandlungszimmer verzweifelt die gebrauchte Spekula Wanne am Gyn Stuhl hingehalten... (Zum Glück mit etwas Abstand... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Kartoffelkohl am 05.10.2020, 14:05 Uhr

- Hämorrhoiden
- im Wochenbett sehr unangenehmer Intimgeruch (natürlich trotz 1-3mal täglicher Reinigung mit Wasser und Waschlappen) , das hat echt 2-3 Monate angehalten und ist dann verschwunden so wie es wieder gekommen ist. Der Wochen Fluss ist die erste Woche Nnachd er Geburt noch sehr stark, da geht noch viel Gewebe mit etc. Hier gibt es so Riesige Einlagen im DM (keine Binden mit Klebestreifen etc sondern solche für Inkontinenz) - empfehle sehr 1-2 Packungen daheim zu haben, und aus dem KH habe ich dann 2 so netzhöschchen mitbekommen die ich dann verwendet habe um die in Position zu halten.

- ich hatte tatsächlich auch sehr große schmerzen/Wunde Brustwarzen die ersten paar Tage, habe dann 2-3 Wochen lang Still Hütchen (so Silikonaufsätze die die Brustwarzen etwas schützen beim stillen) verwendet und dann hat aber alles ganz wunderbar geklappt. Kleiner Tipp zum vorher besorgen: Lasinoh/Wollfett.. Und sich so "schwimmreifen" für die Brustwarzen aus dem KH mitgeben lassen damit die Kleidung nicht so an den empfindlichen Brustwarzen reibt

- die Milch rinnt in strömen die ersten 1-2 Wochen nach er Geburt, während man das Kind an einer Brust stillt, rinnt die Milch auf der anderen Seite einfach mit.. Ich hatte da immer eine stoffwindeln oder gleich kleine Gläschen zum einfrieren drunter gestellt

-

Aber stellt euch daher darauf ein dass das stillen am Anfang eher noch keine so Ästhetische, saubere Sache ist und ihr mitunter dabei einfach alleine sein wollt und nicht vor Schwiegerleuten oder so

- die Milch rinnt auch nachts, wenn man auf den Brüsten etwas drauf liegt umso mehr.. Man wacht dann durchnässt auf.. Und alles riecht irgendwann entweder nach saurer Milch oder etwas nach Schweiß.. (auch weil die Babies zum Teil viel spucken).

- ich hatte sehr lange Schmerzen beim Verkehr nach der Geburt (zu trocken?).. Sicher ein halbes Jahr lang. Aber sowieso seit der Geburt meines Sohnes leider nicht öfter als 2 mal im Monat Lust darauf ;-) (5 Jahre)

- nach dem Abstillen schauen die Brüste sehr sehr klein und Schlaff, wie traurige leere Säcke aus - eine Bekannte hat mich beruhigt, dass sich das nach ein Paar Monaten wieder füllt mit etwas Fett etc und wieder relativ normal aussieht - und ja, so war es dann auch (natürlich nicht wie vor dem 1. Kind, aber das braucht es auch nicht).

Aber ich kann beruhigen dass man das in dem Moment alles eigentlich sehr gelassen hinnimmt wie es ist und dann einfach damit umgeht wie es einem gerade sinnvoll erscheint. Sind ja keine unlösbare Probleme oder Hindernisse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Huhu88 am 05.10.2020, 14:07 Uhr

Oh ich glaube ich habe das alles bei jeder Schwangerschaft verdrängt. Ich musste so lachen beim Lesen. wie wahr wie wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von ValentinsMum, 31. SSW am 05.10.2020, 14:17 Uhr

Hab noch gar nix über die wahnsinnige Wochenbett Lüftung gelesen. Mädels, Mal ehrlich: 40 Wochen keine Periode ist doch so herrlich. Aber danach, danach darfst du mit riesigen Netzhosen und mega-Binden drin, die man IMMER durch JEDE Hose erkennen kann, rumlaufen. Und nicht zu vergessen, Harninkontinenz bei zu schwerem heben direkt nach der Geburt. Ohne Witz, wir sind aus dem KH entlassen worden und ich musste natürlich überstolz den Maxi Cosi schleppen. Tja, dass ich mich noch auf Station komplett eingepinkelt hatte, hab ich nicht Mal gemerkt. Mein Mann hat dann sehr diskret gemeint ich soll doch Mal auf die Toilette gehen und nachsehen ob die Binde evtl voll ist.
Ansonsten natürlich der Haarausfall, die Hitzewallungen UND, ganz herrlich, nasse Flecken auf dem Shirt weil man so viel Milch hat dass keine Einlage lange hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Glitzerblümchen am 05.10.2020, 14:34 Uhr

Omg.... du hast alle meine "sensiblen" Punkte getroffen. Ich bin gespannt wie ich mit allem klar komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Wunder5, 36. SSW am 05.10.2020, 14:40 Uhr

@ NummeroZwei:
Oh das ist so wahr! Ich hab so gelacht beim Lesen.

Was ich noch dazu fügen möchte:
Nach der Geburt ist nicht immer alles vorbei!in den meisten Fällen ja, aber nicht immer!
Je nach Verletzung kann das Nähen furchtbar sein. ( wenn der Muttermund reist, was sehr selten ist, dann besteht auf eine Vollnarkose)

Es kommt auch vor, dass die Freude über das Baby erst nach Wochen kommt. Durch die Hormone kann man erstmal durch ein Tief gehen.

Rückbildung Und Wochenbett einhalten ist so wichtig, weil man Inkontinent werden kann. Was die Blase und den After betreffen kann.
Auch die Gebärmutter kann sich senken, bis zum rausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 15:14 Uhr

Traurige leere Säcke

Wir armen Frauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 15:16 Uhr

Ohhhh danke für den Hinweis... Also tragen ist dann erstmal Aufgabe anderer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Meike789, 29. SSW am 05.10.2020, 15:35 Uhr

Hatte ich auch vorher. Wenn Zeit ist, kann man aber auch nach einem Einlauf fragen, bevor es richtig los geht. War eigentlich mein Plan, aber dann hatte sich das netterweise mit dem Durchfall erledigt. Ach ja, und vorher gekotzt hab ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Goldi79, 31. SSW am 05.10.2020, 15:41 Uhr

Schwiegerleuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Tessi0802, 29. SSW am 05.10.2020, 17:37 Uhr

Beim Thema „unkontrolliert auslaufende Milch“ haben mir diese Dinger hier einen großen Dienst erwiesen und kommen diesmal auch wieder hum Einsatz:

https://www.dm.de/medela-milchauffangschalen-2-st-p7612367003544.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NummeroZwei, 36. SSW am 05.10.2020, 18:19 Uhr

Du wirst damit klar kommen, darfst nur nicht den Humor verlieren. Für mich waren das auch echt alles sensible Themen, aber irgendwie war es in den Momenten zweitrangig. Ich hab spaßeshalber zu Freundinnen gesagt, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht noch dem Postboten anbiete, ob er auch mal gucken möchte Nämlich die Nachsorgehebamme guckt auch immer wieder mal Zuhause nach (zumindest wenn man einen Dammschnitt hatte).
Aber tatsächlich machen das alle mit so einer Normalität, dass man sich selbst doof vorkommen würde, wenn man sich zieren würde
Und wie du siehst: Meine Tochter ist auch ohne Schmerzmittel zur Welt gekommen, man überlebt es. Diesmal behalte ich mir allerdings vor, wie ich dann reagiere, ob ich Schmerzmittel möchte. Und schreien... joah... schließe ich auch diesmal nicht aus. Im Nachhinein konnte ich übrigens über all das mit meinem Mann sehr lachen. Er meinte häufiger, dass ich beim Singen echt eine Niete bin, bei der Geburt aber tatsächlich beim schreien wunderbar den Ton gehalten hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 18:41 Uhr

Interessant Tessi, hab ich noch nie gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Huhu88 am 05.10.2020, 19:27 Uhr

super erklärt hahahah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Andee92 am 05.10.2020, 20:43 Uhr

Ich komme mal kurz aus dem Juli vorbei. Nach nun 3 Kindern stimme ich allen erwähnten Dingen voll zu :D
Nur Nachwehen kenne ich Gott sei Dank nicht. Nur minimales Zwicken maaal. Aber irgendwie auch nicht.

Etwas wollte ich noch ergänzen und habe es vergessen. Und da ist das nächste Ding:
Stilldemenz! Alter Schwede! Ich habe keine Ahnung warum ich den Raum verlasse. Heute 3 Mal durch den Flur gerannt, weil ich jedes Mal nicht mehr wusste, dass ich den Maxi Cosi holen wollte. Und das mit einem Hirn, das im Beruf "mehr als Multitasking" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von rgb am 05.10.2020, 21:54 Uhr

Hallo zusammen

Ich schleiche mich mal aus dem oktober zu euch. Toll dieses thema haha ich musste auch viel grinsen und nicken

Also hemmungen hatte ich nach keiner geburt mehr für irgendwas. Beim pressen bekm 2. Baby merkte ich wie stuhl mit kam...na danke...sch***** drauf, hauptsache das kind kommt raus!

Ich habe da noch eine sache die keiner anspricht: eine blau violette vagina und alles sieht doppelt so gross aus, bei mir (danke schön) noch krampfadern in der einen schamlippe als hätte ich einen wurm drin
Alles fremd und riiiiesig
Ich sage mir immer: in einem Jahr ist's so ziemlich wieder normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 22:11 Uhr

Oha, na gut das man da nicht so oft in den Spiegel schaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Maxi4 am 06.10.2020, 5:34 Uhr

Du hast noch nie in deinem Leben gebrüllt?
Na dann wird es Zeit :-)
Das war mir so unangenehm!
Ich wusste nämlich genau, die Hebamme denkt jetzt, mein Gott, stell dich nicht so an, du bist nicht die erste, die ein Kind bekommt.

Du könntest wegen einer potentiell tödlichen Verstopfung einen Rettungswagen brauchen also alle schön fleißig Magnesium nehmen, dann flutschts auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Mrs_kuehli, 32. SSW am 06.10.2020, 9:33 Uhr

Großartig was hier alles zusammen gekommen ist

Seine Scham legt man tatsächlich bei der Geburt ab. Ich bin eigentlich auch eher schüchtern was sowas angeht, aber da wars dann echt komplett egal

Ich mein, halloooo? Wir bekommen unsere Kinder in diesem Moment. Ist doch echt sch*** egal ob man dann aufs Kreißbett kackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Goldi79, 31. SSW am 06.10.2020, 11:42 Uhr

Meine Hebamme hat damals in dem Moment zustimmend, ja fast schon zufrieden, genickt und gemeint: „Jawoll, so ist gut. Erst kommt der Berg und dann kommt das Kind!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von rgb am 06.10.2020, 12:00 Uhr


Also kommentiert haben möchte ich es nicht aber in dem moment ist es einem soo egal haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Huhu88 am 06.10.2020, 13:47 Uhr

Musste vorhin mit meiner mutter übers Thema sprechen zum Schamgefühl meine mama ist stillberterin sie hatte auch grad eine Geschichte auf Lager. Sie war einkaufen als sie in der Schlange an der Kasse stand erkannte sie eine frau und rannte sie zu ihr oh Frau.... sie sind doch die stillberatung schauen sie (sie hatte eine Entzündung an der Brust die verheilt war und total stolz drauf war) wollte die Brust ihr in der Schlange an der kasse zeigen. Meine mama oh warten sie liebe frau ... wir schauen das nach dem bezahlen an. Hihihi herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von spring36, 30. SSW am 07.10.2020, 1:39 Uhr

Schwimmreifen für die Brustwarzen - wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Sehr cool! Die muss ich dieses mal haben!
...und der Einlauf kommt in den Geburtsplan...hoffe das klappt :-D
Ansonsten hat die pda noch so lange bei mir nachgewirkt, dass ich nichts von Nachwehen gemerkt habe...dir hat also auch nach der Geburt ihre Vorteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, über die niemand spricht..

Antwort von Feeli79 am 07.10.2020, 9:12 Uhr

Huhu aus dem Januarbus,

zum Thema Stuhlgang.
Bein 1. Kind habe ich vor lauter Angst, während der Geburt Groß zu müssen, nichts mehr gegessen, nachdem die Wehen nachts angefangen haben und ich wusste, es geht los. Bei den anderen 5 Kindern ging es ohne Wehen los und ich hatte normal gefuttert. Aber es kam NICHT einmal was mit. Man hat mich auch nach der Geburt nicht gefragt, ob ich schon groß gemacht habe. Das war nur 2000 so.

Meine Hebamme kam beim 1. Wasserlassen auch nicht mit aufs Klo. Sie hat lediglich gefragt, ob es geklappt hätte.

Geschrien habe ich nicht bei der Entbindung oder den Wehen. Nur einmal kurz geflucht, als der Kopf kam.

Ich kann euch für die Geburt folgende Positionen empfehlen: Stand, Hocke oder 4Füßler mit erhöhtem Kopfteil. Wegen der Erdanziehung ist es für Mutter und Kind leichter, als wenn man sich im liegen ständig zum Igel krümmen muss. Viel zu anstrengend, wenn ihr mich fragt. Das Andere ist angenehm.

Bezüglich der Atmung. Meine Kinder haben alle immer bis zum 1. Geburtstag mindestens bei mir auf dem Bauch oder Bauch an Bauch geschlafen. Das hat auch die Hebamme befürwortet, weil der mütterliche Herzschlag das Baby zum atmen animiert. Außerdem spürt man dann selber unterbewusst, ob das Baby atmet. Würde ich immer wieder so machen. Auch wenn man es ja micht soll.

Milchstau, auch der wird irgendwann kommen. Plötzlich tut die Brust weh, und zwar höllisch. Fieber bis über 40°, Schüttelfrost.... Bei jedem anlegen super Schmerzen. Dadurch, dass aber beim stillen meistens beide Seiten laufen, hab ich nachts die gestaute Brust einfach auslaufen lassen. Baby an die "gesunde" Seite gedockt und schon lief es aus der gestauten Seite endlos raus. Manchmal ein bisschen mit warmen Wasser massiert und schwups, nächster Tag alles wieder gut. Und meistens kommen Milchstaus wieder.

Periode, kann auch während des Stillens kommen,muss es aber nicht. Ich hattenue die Periode, solange ich gestillt habe. Andere schon kurz nach dem Wochenfluss.

Streifen, kann ich nix zu sagen, hab keine. Aber wenn dem so gewesen wäre, sie verblassen irgendwann. Und man sollte doch irgendwie stolz auf sie sein. Denn, sie zeigen, dass man das Wunderbarste vollbracht hat, was es auf der Welt gibt. Unsere Kinder!!!!

Zitrusfrüchte, sollten alle Schwangeren essen. Meine Kinder hatten nie einen wunden Po, wenn ich während der Stillzeit welche gegessen habe.

Haarausfall, er kommt nach der Geburt und kann sich nach dem Abstillen noch verstärken. Die Hormone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.