Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane36, 29. SSW am 03.10.2020, 8:38 Uhr

29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich war gestern bei meiner Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt und da hat mein Arzt beim letzten Mal noch einmal Blut abnehmen lassen, da mein TSH Wert der Schilddrüse sehr gesunken ist. Am Anfang der Schwangerschaft war er top, dann ging es bergab, wobei es bei anderen schwangeren wohl immer umgekehrt ist. Sprich erst niedrig und dann pendelt es sich bis zur 20. SSW wieder ein...bei mir ist es genau umgekehrt. Die Hormonwerte sind jedoch top, was ihm auch zu denken gibt. Jetzt muss ich zu einem Internisten am Montag wo ein Schilddrüsenultraschall gemacht werden soll, um zu sehen ob sich da vielleicht Knötchen gebildet haben oder ob ich ev. unbemerkte Herzrhythmusstörungen habe Hilfe... ich hoffe es ist nichts schlimmes..habe kaum geschlafen wegen dem Mist...

Dann hatte ich vor einigine Tagen auch bereits 3x so leichte Zitteranfälle...das fühlte sich so innerlich an, als wenn man gleich abklappt..das sagte ich ihm auch, das hat er sogar auf den Überweisungsschein geschrieben. Mein Zuckertest war i.O....oh je...ich hoffe es wird alles gut..hat jemand von euch so etwas ebenfalls schon durch?

 
13 Antworten:

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von joja102020, 39. SSW am 03.10.2020, 9:11 Uhr

Guten Morgen aus dem Oktober,

zunächst einmal mach dir nicht allzu viele Sorgen und google nicht zu viel, das macht einen verrückt.
Es kann doch auch alles in Ordnung sein.
Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ und regelt alle wichtigen Hormonvorgänge im Körper, somit wird dadurch auch einiges für die Schwangerschaft geregelt.

Bei mir wurde damals durch Zufall im Krankenhaus in der 13.SSW wegen Hyperemesis eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Es ist schon relativ selten.
Mein TSH war unter 0,01, sowie fT3 und fT4 erhöht (sind zusätzliche Schilddrüsenwerte).
Zunächst einmal wurden noch zwei Tests gemacht ob es Hashimoto oder Morbus Basedow sein könnten, waren unauffällig sowie der Ultraschall.
Ich musste anschließend Tabletten einnehmen, welche ich immer noch nehme, die konnten allerdings reduziert werden und meine Schilddrüsenwerte sind jetzt im Normbereich.
Auch ich habe so wie du oft Herzrhythmusstörungen, Engegefühl in der Brust etc, das wird bei mir allerdings durch die Schilddrüse ausgelöst, mit meinem Herzen ist alles in Ordnung.
Mein kleiner hat sich weiterhin gut entwickelt und ich bin froh, dass es damals alles rechtzeitig erkannt wurde.

Ich hoffe für dich, dass bei dir alles in Ordnung ist und du bald beruhigt sein kannst.
Ich finde es super, dass deine Frauenärztin den Wert nochmal kontrolliert hat, das gehört nämlich nicht zur Vorsorge und dementsprechend schnelle Maßnahmen eingeleitet hat.
Lass am besten die anderen Blutuntersuchungen auch machen und vorsichtshalber Ultraschall vom Herzen und EKG machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Alles wird gut, fühl dich gedrückt.
Ganz liebe Grüße von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Jane36, 29. SSW am 03.10.2020, 9:17 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte :-) Ja mein Frauenarzt macht erstaunlich viele Untersuchungen, da bin ich sehr zufrieden mit, ich bin bisher auch schon 4x auf Toxoplasm. getestet (ohne zusätzliche Kosten) :-)

Mein THS Wert war jetzt 0,05 und die fT3 und 4 waren wie immer ganz normal, nicht erhöht oder sonst was. Herzrhthmusstörungen hatte ich ja bisher noch nicht, zumindest nicht das ich es wüsste...ahhh naja, da werden wir mal schauen was das wohl ist...

Ich danke Dir sehr für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von NaduNadu am 03.10.2020, 10:09 Uhr

Wie hoch war dein TSH?

Nimmst du Tabletten ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Jane36, 29. SSW am 03.10.2020, 10:13 Uhr

Ich nehme nur Folio und seit 1 Woche zusätzlich leichte Eisentabletten

22.08. -> TSH 1,43 also Top
01.09.-> TSH 0,07
21.09. -> TSH 0,05

Hormonwerte sind aber immer Top im Normbereich (FT3 & 4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Skorpion86, 29. SSW am 03.10.2020, 10:18 Uhr

Mein Gynäkologe testet auch erstaunlich gut.

Ich hatte den Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion beim Hausarzt geäußert und sie wollte es testen.

Erst war ich krank und man sagte mir, dass es da nicht getestet wird und dann kam Corona.

Einen Monat später sagte mir der Gynäkologe bei der Bestätigung der Schwangerschaft, dass ich zu hohe Schilddrüsen Werte habe und ich sollte L-Thyroxin 50mg nehmen zur Unterstützung.

Laut mutterpass geht es um tsh, von t3 und t4 weiß ich die Werte nicht.
Der letzte kontrollierte tsh ist wohl 0,96 und ich soll die 50mg so weiter nehmen.

Da ich keine richtige Diagnose habe, habe ich leider auch keine Ahnung von diesen Werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von NaduNadu am 03.10.2020, 10:18 Uhr

Oh ja das ist ganz klar einer Überfunktion.

Hatte ich auch schon... Und ja, man wird davon zitterig.
Allerdings nehme ich SD Tabletten...
Muss sie in der Schwangerschaft ständig anderes dosieren...

Also ich denke nicht das es was am Herzen ist... Weil der SD Wert halt so ist...

Aber der wirklich beste Ansprechpartner bei den Thema ist ein Endokrinologe.

Schwanger darfst du bestimmt auch "notfallmäßig" zur Sprechstunde.
Musst halt etwas Zeit mitbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von NaduNadu am 03.10.2020, 10:22 Uhr

Ja bestenfalls sollte man ft3 und ft4 mit den Tsh zusammen abnehmen...

Dann kann man das besser auswerten... Kommt auch auf die Verteilung an...

Aber die meisten Ärzte nehmen nur den TSH ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Jane36, 29. SSW am 03.10.2020, 10:24 Uhr

Hm, bei dir ist es ja auch ein Durcheinander...erst Unterfunktion dann Überfunktion. Na dann hoffe ich mal das bei Dir alles gut wird.

Bei mir ist es halt irgendwie ziemlich undurchsichtig sag der Frauenarzt und nicht Schwangerschaftstypisch. Da der TSH Wert (bei mir aktuell 0,05) dann eigentlich in Zusammenhang mit den Hormonwerten, wenn die ebenfalls erhöht oder niedriger sind zu einer Über- oder Unterfunktion zählen. Aber die sind bei mir halt komplett i.O., und dass ist es was den Arzt stutzig macht...ich bin anscheinend echt merkwürdig xD

Na ja, da hilft nur Montag direkt mit der Überweisung zum Arzt...praktisch da ich in einem Ärztehaus alles an einem Ort habe und abwarten Ich hasse warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Jane36, 29. SSW am 03.10.2020, 10:26 Uhr

Bei mir wurde ja immer beides geprüft.

Letzte Werte mal komplett

TSH 0,05
FT3 3,44
FT4 0,93

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von joja102020, 39. SSW am 03.10.2020, 10:57 Uhr

Ist ja wirklich etwas merkwürdig bei dir
Einzig der TSH ist erniedrigt, die anderen Werte sind im Normbereich.
Bin echt gespannt, was der Arzt sagen wird, halt uns gerne auf dem laufenden.
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Jane36, 29. SSW am 03.10.2020, 11:53 Uhr

Ja ne :D Ich bin eben anscheinend echt speziell

Das werde ich auf jeden Fall machen. Dachte vl. ist hier jemand dem das Gleiche passiert ist.

Habt ein schönes Wochenende :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Wunder5, 36. SSW am 03.10.2020, 20:21 Uhr

Hallo, in meinen anderen Schwangerschaften bin ich auch in die Überfunktion gerutscht. Das ist für deinen Körper auf Dauer belastend, da er auf Hochtouren arbeitet. Deinem Baby schadet es aber nicht.
Seid 3 Jahren hab ich keine mehr und ich muss alle 4 Wochen zur Blut Abnahme in der Schwangerschaft. Damit ich nicht in die Unterfunktion rutsche, das ist nämlich schädlich in der Schwangerschaft. Ich musste mein L -Thyroxin 4x erhöhen. Nach der Schwangerschaft wird es wieder langsam runtergefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29. SSW und plötzlich TSH Wert (SD) im Keller - wer hat da ggf. Erfahrung mit?

Antwort von Jane36, 29. SSW am 04.10.2020, 8:51 Uhr

Ah auch interessant, ich habe mich jetzt damit abgefunden und werde wohl warten müssen was der Arzt sagt..hoffe ich habe keine Knötchen an der Schilddrüse oder Herzrytzhmusstörungen woran es liegen kann. Danke für Deine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.