Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 03.10.2020, 8:01 Uhr

Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Guten Morgen!

Meine Hebamme sprach das Thema gestern an und fragte, ob wir uns schon Gedanken gemacht haben, ob das Baby unserer Tochter ein Geschenk mitbringt.

So richtig haben wir da gar nicht drüber nachgedacht.

Wie sieht es denn bei euch aus? Vielleicht auch gerade die Mamas, die schon ihr drittes Wunder erwarten?

Meine Hebamme meinte, dass es ja auch gut was sein kann, was zum Thema passt.

Ist ja nicht so, dass im Dezember nicht eh ganz viele Geschenke anstehen und die Schnullerfee könnte auch jeden Tag bei uns ins Haus kommen

 
19 Antworten:

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von NaduNadu am 03.10.2020, 8:36 Uhr

Also meine Schwester hat das auch gemacht und war zufrieden.

Ich glaube sie hat ein Stofftier und ein kleines Buch verschenkt... Aber genau weiß ich es nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Glitzerblümchen am 03.10.2020, 8:45 Uhr

Wie alt ist den das Geschwisterkind?
Vielleicht etwas personalisiertes wie z.b ein Kissen,Nachttischlampe,Armband als Glücksbringer, Oberteil mit "große(r Schwester/Bruder" kommt drauf an inwieweit das Geschwisterkind alles versteht...sonst würde ich vielleicht nicht was vom Baby schenken lassen sondern von euch Eltern selbst...
Ich habe zur Geburt meines Bruders eine kleine Puppe bekommen.Die hat mir Papa damals zu Oma und Opa mitgebracht, weil ich ja da bleiben musste.Die Puppe habe ich nach dem Wunschmädchen Namen genannt...wie mein Bruder als Mädchen hätte heißen sollen...und diese Puppe habe ich bis heute!Ich hab also eine Puppe seit meiner und seit seiner Geburt....

Ist natürlich was viel im Dezember...aber muss ja nichts großes sein, sondern etwas was sie vielleicht über längere Zeit begleitet oder ihr auch in der Zukunft nutzen könnt...

Ich denke mein Stiefkind bekommt son Pulli von uns,da er jetzt schon mächtig stolz ist großer Bruder zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von L-O-?, 18. SSW am 03.10.2020, 9:35 Uhr

Unser kleiner, bzw. bald mittlerer ist damals auch im Dezember geboren und hat seiner damals 1 1/2 Schwester eine babyborn mitgebracht, die sie dann im Krankenhaus bekommen hat und dann stillen/wickeln konnte immer parallel mit mir. (Dafür hab’s dann Weihnachten 1 Geschenk weniger...) Diesmal bringt der neue kleine Bruder im März auch was mit, Übergabe wird dank Corona dann wohl nicht im KH sein und was das Geschenk sein wird wissen wir auch noch nicht. Irgendwas, worüber sie sich wirklich doll freuen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Mrs_kuehli, 32. SSW am 03.10.2020, 9:56 Uhr

Halte ich für totalen Quatsch

Entweder man bereitet seine Kinder entsprechend darauf vor oder (wie bei uns) das Geschwisterchen wird es sowieso noch nicht verstehen. Unser Sohn hat zum 1. Geburtstag eine Puppe bekommen und kümmert sich liebevoll darum. Er ist jetzt 14 Monate alt und versteht definitiv noch nicht, dass Mama ein Baby und er eben eine Schwester bekommt.

Kann man natürlich machen, aber meiner Meinung nach ist das nicht nötig

Und es müsste ja dann auch kein riieeesen Geschenk sein. Kinder freuen sich so oder so über alles. Ein kleines Buch, ein tonie.. Reicht doch absolut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Goldi79, 31. SSW am 03.10.2020, 10:37 Uhr

Was ist ein Tonie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Glitzerblümchen am 03.10.2020, 10:43 Uhr

https://tonies.de/shop/tonieboxen/?gclid=Cj0KCQjwwuD7BRDBARIsAK_5YhUzM98fEuoRXRfi2Cc81b44_hBnB9ffdwjrX8Rbnxos0vdreAjCrpMaAv1vEALw_wcB

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Meyla, 31. SSW am 03.10.2020, 11:09 Uhr

Wir machen es nicht.

Meine tochter hat dafür einfach zu viele verwandte, die ihr dauernd Krempel schenken. Das würdigt sie dank dieser riesen Fülle eh kaum. Mit nicht mal 2 Jahren versteht sie die Situation auch nach wie vor überhaupt nicht.
Ihr Bruder kommt irgendwann mit mir zusammen nach Hause und ist dann da. Ohne Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Annarinchen, 39. SSW am 03.10.2020, 11:49 Uhr

Hallo aus dem Oktober-Bus

Wir werden das Baby nichts dem großen Bruder schenken lassen. Der große ist 3,5 Jahre alt und versteht, dass in Mamas Bauch ein Baby ist. Wie soll das Baby ihm ein Geschenk mitbringen, wenn es die ganze Zeit im Bauch war und nicht Mal Kleidung anhat. Er möchte dem Baby aber gerne was schenken. Und zwar eins seiner aussortieren Kuscheltiere . Es ist ja der Geburtstag vom Baby und da bekommt Baby Geschenke, nicht er.

Vlt ist es bei kleineren Kindern sinnvoll, wenn das Baby ein Geschenk mitbringt, das weiß ich nicht, aber mein großer würde nur merken, dass das Baby ihm nichts geschenkt hat sondern die Eltern. Also würde ich dann wenn als Mama meinem großen Kind was schenken und das auch so kommunizieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Sunnyani, 36. SSW am 03.10.2020, 12:49 Uhr

Hallo aus dem November!
Ich finde das auch Quatsch. Finde das ist schon wie Bestechung, du bekommst ein Geschenk und hast dafür das Baby lieb. Meine Tochter ist 3,5 und versteht auch das da ein Baby im Bauch wächst. Sie möchte dem Baby lieber was schenken. Wir haben aus dem Keller ihr altes Babyspielzeug und Rasseln geholt. Sie ist ganz stolz, das sie es jetzt dem kleinen Bruder schenken kann. Ich beziehe sie auch bewusst beim Kleider Kauf und Wäsche waschen mit ein, da ist sie immer ganz stolz. Ich finde das ist eine gute Vorbereitung.
Aber letzt endlich, muss das jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Goldi79, 31. SSW am 03.10.2020, 15:21 Uhr

Ah danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Julizwilling, 32. SSW am 03.10.2020, 16:03 Uhr

Unsere Tochter möchte gerne ein "Baby" haben, im Moment die Babyborn.
Mit ihren zwei Jahren versteht sie schon, das bei Mama im Bauch ein Baby ist und sie wird dann zeitgleich mit Mama ihr Baby bekommen und zu Weihnachten gibt es dann Zubehör und so dazu, dann kann sie immer das was sie bei mir sieht, mit ihrem Baby machen (wickeln, stillen, Fläschchen geben, etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Thiara82 am 03.10.2020, 19:42 Uhr

Vielen Dank für eure Sichtweisen!

Bei meiner Hebamme war der Ansatz nicht, das große Geschwisterkind damit bestochen werden soll, damit es das Baby lieb hat, sondern es ging bei ihr eher darum, dass sowohl Mutter als auch Baby in der ersten Zeit ja viele Geschenke und Aufmerksamkeit bekommen. Mit einem Geschenk vom Baby oder ob nun von uns (sie würde auch hinterfragen, wie das Baby ein Geschenk mit dabei haben kann), könnte man quasi ein wenig der Eifersucht vorbeugen.

Ich lass das von euch mal auf mich wirken und überlege dann, ob und was wir machen. Reizüberflutet ist unsere Tochter nicht und über so etwas wie eine Puppe würde sie sich mit Sicherheit sehr freuen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Meyla, 31. SSW am 03.10.2020, 21:49 Uhr

Also was wir machen, ist die Spielecke neu gestalten wenn der Kleine da ist. Da kommt dann eine kleine Küche hin, Kräuter (hängend) und eine mini Werkzeugbank. Alles gebraucht, der Klinikaufenthalt war teuer!
So kann Kind groß sich ablenken, uns viel neues zeigen usw..... das kommt halt nur nicht vom Baby sondern ist einfach ein Geschenk von uns. Dafür gibt es Weihnachten bisschen weniger.

Ich dekorieren aktuell schon liegend ihre langweiligen Regale neu (mit Folie, Dekorwachs und sowas)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Thiara82 am 04.10.2020, 7:35 Uhr

Also dann macht ihr ja doch extra was für eure Große

Die Idee finde ich toll und es sagt ja auch niemand, das Geschenke teuer sein müssen.
Es muss eben nur was sein, worüber die Kinder sich freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Meyla, 31. SSW am 04.10.2020, 8:12 Uhr

Es ging hier js um ein Geschenk VON dem baby. Und nein, das machen wir nicht.
Wir machen Regelmäßig was für die Große. Ablenkung wird sie schon brauchen, grade weil ich mit Eifersucht rechne. Die kommt aber von uns, nicht vom Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von IzzyP, 32. SSW am 04.10.2020, 9:16 Uhr

Hier scheinen die Meinungen ja ziemlich auseinander zu gehen, ich hoffe, du kannst trotzdem etwas für dich aus der Diskussion raus nehmen ;)
Hör einfach auf dein Bauchgefühl, ich glaube nicht, dass du hier mit oder ohne Geschenk etwas "verkehrt" machen kannst, du kennst deine Tochter am Besten und kannst am Besten beurteilen, ob es euch in der Situation helfen könnte, ein Geschenk zu machen oder nicht.
Hab Vertrauen in dich und dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Thiara82 am 04.10.2020, 12:00 Uhr

Danke für deine Antwort!

Du hast Recht! Es muss immer für das Kind passen. Und dann ist es auch egal, ob es ein Geschenk vom Baby, von mir oder etwas ganz anderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Glitzerblümchen am 04.10.2020, 15:14 Uhr

Lass dich nicht verunsichern...wie gesagt ich hab mich damals über die Puppe gefreut und hab sie bis heute noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom Baby für das Geschwisterchen?

Antwort von Meerlia, 30. SSW am 06.10.2020, 17:37 Uhr

Ich fand die Idee toll als mir eine Freundin davon erzählt hatte. Mein Kleiner ist zwei und ich habe nicht das Gefühl, das er versteht, dass bald ein Baby dazukommt. Wir schenken einen Tonie, da er Geschichten mit Musik sehr liebt und ich gerne mit ihm, wenn wir wieder zu Hause sind, zusammen auf dem Sofa kuscheln und die Musik/ Geschichte hören. Ich bin an sich immer wieder auf Fortbildung und merke, dass er dann diese Zeit mit Schmusen, Büchern und Geschichten ganz besonders einfordert. Daher finde ich es für uns passend und freu mich auch schon mit beiden und der Musik auf dem Sofa zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.