Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tess86, 8. SSW am 29.05.2020, 17:28 Uhr

Diese Müdigkeit...

Hallo ihr Lieben,

ich müsste jetzt in der 8. SSW sein und bin so unfassbar müde....Es gibt Tage, an denen komme ich einfach nicht auf einen grünen Zweig, selbst eine Stunde Schlaf miiten am Tag macht mich nicht wacher. Dazu kommt noch eine unterschwellige Übelkeit die ganze Zeit bis abends (zum Glück ohne Übergeben, ich glaube, da hab ich es noch ganz gut getroffen), aber ich bin so einfach überhaupt nicht leistungsfähig. Arbeite im Homeoffice und es fällt mir so schwer, mich auf meine Aufgaben zu konzentrieren - und mag mir nicht vorstellen, wie es im Büro wäre - manchmal schaffe ich es ja kaum, aufrecht zu sitzen ;-) Nehme zusätzlich gerade noch Progesteron, was die Müdigkeit sicherlich nochmal verschlimmert.
Kaffee mag ich gar nicht mehr trinken, mir wird bei dem Geruch schlecht, und Koffein ist ja eh nicht so gut fürs Würmchen.

Kennt ihr das und habt ihr Tipps gegen die Müdigkeit? Was hilft wirklich? ;-) Ich kann/will mich ja nicht wegen Müdigkeit krankschreiben lassen, zumal das ja noch ein paar Wochen andauern kann...

Vielen lieben Dank euch!

 
9 Antworten:

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 29.05.2020, 17:44 Uhr

Hallo,

same here!! Ich nehme auch Progesteron und mich überschlägt die Müdigkeit. Hier gleich mal eine Frage: Nimmst du das Progesteron Oral oder Vaginal? Mein FA hat mir erklärt wenn ich das Progesteron Vaginal nehme ist zum einen die Wirkung viel schneller und zum anderen sind die Nebenwirkungen wie Übelkeit und Müdigkeit nicht ganz so extrem.

Zum generellen Thema, ich trinke auch kaum noch Kaffee wobei ich schon vor der SS eher ein Milchschaum-mit-Kaffee-Trinker war, jetzt vielleicht 1-2 die Woche. Ich versuche mich einfach viel auszuruhen und zu schlafen wann ich kann, und dann auch ohne Wecker. Ansonsten viel Wasser trinken und wenn ich merke jetzt kommt ein flauer Magen und die Müdigkeit setzt ein dann esse ich ein wasserhaltiges Obst (zb Wassermelone). Das hilft mir ganz gut. Und viel frische Luft. Ich habe hier die Fenster fast 90% geöffnet denn wenn es kühler ist wird man wacher und so hab ich auch keine blöden Gerüche von denen mir evtl schlecht wird

Zu mir hat der FA gesagt aussitzen, Progesteron nehme ich nur bis ende 12. Woche und auch ab da wird das Thema Müdigkeit zügig nachlassen. Das ist für mich ein Lichtblick und noch auszuhalten. Bin heute 8+3 und die Zeit wird eh so schnell vergehen. Und ich denke mir Müdigkeit ist noch eins der "Harmlosen" Symptome im vergleich zu den anderen die ich hier lese (Schwindel, Kreislauf, häufiges Erbrechen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Tess86, 8. SSW am 29.05.2020, 19:23 Uhr

Hallo du Liebe,

ist trotzdem immer schön, Leidensgenossinnen zu finden, auch wenn es sicherlich auf jeden Fall noch viel schlimmere Symptome gibt. Ich darf halt grad keinen Sport machen, sonst hätte mir sicher jeden Tag ein bisschen mehr Bewegung oder eine kurze Yoga-Einheit sehr geholfen. Hatte letzten Freitag eine totale Schocksituation mit viel Ausfluss und Blutung, deshalb auch das Progesteron - soll mich jetzt körperlich schonen und maximal kurze Spaziergänge machen. Und hauptsächlich zu liegen und zu sitzen macht noch müder...Aber versuche das auch teilweise auf die Dachterrasse zu verlagern, frische Luft ist auf jeden Fall gut :)

Zum Progesteron: Nehme Utrogest vaginal. Die Ärztin meinte, ich solle es vaginal nehmen, nur falls ich wieder eine Blutung habe oral. Der Apotheker meinte dann aber, dass man früher Utrogest sowohl oral als auch vaginal nehmen konnte, dass sich das nun aber geändert habe (Änderung der Rezeptur oder so) und es diese zwei Anwendungsmöglichkeiten zumindest bei Utrogest nicht mehr gebe. Irgendwie hab ich mich dann mit der vaginalen Einnahme wohler gefühlt - stelle mir auch irgendwie vor, dass es so direkter wirkt und weniger Einfluss auf den gesamten Körper hat.

Wassermelone ist ein super Tipp, hab ich direkt Lust drauf :) Kreislaufprobleme hab ich leider auch, aber wenn ich alles etwas langsamer mache, geht es halbwegs. Auch dafür ist ja viel Trinken/ essen von wasserhaltigem Obst gut :)

Und ja, du hast recht, ansonsten einfach aussitzen. Es war nur vor allem gestern so krass, dass ich echt die Augen vorm Bildschirm nicht mehr offen halten konnte und mich gefragt hab, wie ich so meinen Job machen soll.

Nächste Woche hab ich wieder einen Termin bei meiner FÄ, vielleicht darf ich mich danach auch wieder etwas mehr bewegen...

Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Maxi4 am 29.05.2020, 19:38 Uhr

Hier. Meine Müdigkeit und Erschöpfung überschattet gerade alles, alles, alles. Es entgleitet einem einfach alles..
Ca 4 Wochen habe ich für mich noch ausgerechnet. Länger und ich werde verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 29.05.2020, 20:08 Uhr

Ich kann das gut nachempfinden. Wenn ich da meinen Schützling in die Schule begleite kommt es oft vor das ich 1,5 Stunden auf dem Stuhl sitze und nichts zu tun habe. Und dieses nichts tun erschlägt einen. Das macht einfach soooo müde.

Also habe ich mit der Babyplanung angefangen, mir Möbel online angeschaut, den ersten strampler gekauft und mir einen Finanzplan erstellt wann ich was kaufen will und wann alles fertig sein soll. Dazu auf Papier aufgezeichnet wie ich evtl die deko und Wand gestalten will. Das steigert zum einen die Vorfreude und zum anderen hält es wach

Ansonsten lade eine Freundin ein oder gehe zu ihr. Mit Besuch wird man abgelenkt und unterhalten

Genies deine wassermelone und toi toi toi das du ohne weitere Blutungen oder andere Zwischenfälle durch die SS kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 29.05.2020, 20:13 Uhr

Auch du würdest länger als 4 Wochen durch halten. Du bist stärker als du denkst. Und mit jedem Ultraschall und baby sehen wird deine Motivation größer und dein Durchhaltevermögen steigen. Kopf hoch, letztendlich sind es nur 10 Monate für ein lebenslanges Glück

Wobei die kurzen Nächte mit der Geburt ja nicht gerade weniger werden

In meiner letzten ss habe ich nachts mehrmals kleine sitzbäder gemacht da ich einen fürchterlichen juckende Ausschlag an den Beinen hatte. Und wenn ich dann nicht schlafen konnte habe ich essen für meinen Schatz für die Arbeit gemacht, oft habe ich nachts um 1 crepes oder wraps für ihn gemacht aber das war absehbar und daher für mich nicht so schlimm. Durchhalten!!! Wir sind nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Maxi4, 9. SSW am 29.05.2020, 20:31 Uhr

Danke du hast recht. Man muss sich vielleicht auch echt mal selbst motivieren oder motivieren lassen. Es gehört einfach dazu. Ich werde an deine motivierenden Worte denken, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 29.05.2020, 20:46 Uhr

Dafür sind wir doch da oft können unsere Männer nicht so verstehen wie es uns geht denn sie sehen keine Veränderung. Aber wir spüren sie und meinem Schatz passiert es oft das er es als übertrieben sieht. Aber dafür reden wir ja mit anderen in der gleichen Situation. Damit wir einander helfen können aber du darfst auch nie vergessen das dein Körper auf Hochtouren läuft, gönn dir pausen und Auszeiten. Rede mit deinem Partner was er dir Gutes tun kann.

Bei uns ist es zb das er meine große ins bett bringt und mir ganz oft danach einen Tee macht (habe es bisschen am Magen) oder mir meine Decke bringt oder so. Kleinigkeiten die es mir aber gemütlicher machen. Zb übernimmt er die entsorgung vom Müll denn der ekelt mich an. Die Männer müssen halt jetzt ran, das produzieren vom Baby war ja nur der nette Teil, damit ist es aber auch für sie nicht getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Tess86, 8. SSW am 29.05.2020, 23:05 Uhr

vielen Dank!! :) hast du es deiner Familie/Freunden schon gesagt, dass du schwanger bist? Das ist ein weiteres Problem - wir wollen es bis zur 12. SSW geheim halten, aber das ist nochmal zusätzlich anstrengend. Ständig irgendwelche Ausreden zu erfinden, warum ich so müde bin, warum ich zum Treffen nicht mitkommen kann (das war kurz nach der Blutung), warum ich nicht mit zum langen Spaziergang komme etc...Aber gerade meine Schwiegermutter wünscht sich so sehr ein Enkelkind und hat mit Depressionen/Ängsten zu kämpfen, deshalb will ich es erst erzählen, wenn das Risiko einer FG nur noch minimal ist...
Und Freundinnen zu treffen ist natürlich auch entspannter, wenn sie Bescheid wissen, aber wir möchten es meinen Eltern und Schwiegereltern zuerst sagen...
Hach, ist alles ganz schön kompliziert ;-)
Ich wünsch euch eine gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Müdigkeit...

Antwort von Lilalu25, 9. SSW am 30.05.2020, 7:51 Uhr

Ich habe eine beste Freundin und sie und meine Eltern habe ich es erzählt. Ich habe anfangs jemanden zum Reden gebraucht. Und da war meine Freundin die beste dafür.

Außerdem habe ich es meiner Oma und Tante erzählt als wir den 96. Geburtstag meiner Oma gefeiert haben. Sie hat sich so gefreut und da wusste ich eben nicht wie lange sie mir noch bleibt um es ihr persönlich zu sagen. Auserdem wohnen die 300 km weg und wenn ich eh da bin dann gleich persönlich.

Rede mit deinem Partner, du hasz sicher auch eine beste Freundin. Vielleicht ist es gut mit ihr zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

9ssw+1 Müdigkeit - Erschöpfung

Hallo Ihr lieben, Ich bin jetzt in der 9+1 ssw und ich dachte die Müdigkeit lässt langsam nach , aber dem ist leider nicht so. Es gibt Tage da könnte ich Berge versetzen und wieder Tage an denen ich durchgehend schlafen könnte , zwischendurch was essen und weiterschlafen. ...

von Ellamommy., 9. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Kaffee und Müdigkeit

Hey ihr Trinkt ihr eigentlich noch Kaffee? Mir schmeckt er inzwischen gar nicht mehr, selbst der Geruch ist eher nicht so toll. In der ersten Schwangerschaft hab ich weiter Kaffee getrunken, da war das gar kein Problem. Derzeit trinke ich morgens Brennnessel Tee. Da ist zwar ...

von DoppelKrümelMama 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Müdigkeit

Hey Mädels, ich bin jetzt in der 15 SSW. Dem Baby geht es gut. Meine Übelkeit lässt langsam bissl nach. Mir ist zwar noch sehr oft schlecht, aber ich muss mich nicht mehr so oft übergeben. Aktuell ist die Müdigkeit aber extrem bei mir. Ich nutze jede Gelegenheit um zu schlafen ...

von miracle87, 15. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Bleiernde Müdigkeit!

Hallo! Seit ihr auch so müde? Ich hab das Gefühl gar nicht eher klar zu kommen. Mein Sohnemann (10 Monate) war jetzt über eine Woche heftig Krank, das hat mich absolut ausgelaugt. Nun ist er wieder fit aber wacht oft nachts auf und es dauert bis man ihn wieder zum Schlafen ...

von Mal32 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

diese wahnsinnige müdigkeit...

was macht ihr gegen diese ständige trägheit und müdigkeit? ich hänge seit etwa einer woche total in den seilen. tagsüber bin ich zu nichts zu gebrauchen. einfach nur schlapp und müde. schlafe einfach so auf dem sofa ein. wenns dann abends ins bett geht, werde ich immer schon ...

von maja2112, 6. SSW 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.