August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 29.12.2020, 23:15 Uhr

Der erste Brei - wie fing das bei euch so an?

Hallo zusammen,
Die Feiertage haben hoffentlich alle gut überstanden. Unsere Maus erhielt an Heiligabend ihren ersten Probelöffel und seitdem jeden Tag ein wenig, Pastinake, Süßkartoffel, Kürbis. Allerdings ist es momentan noch ein "Löffelablutschen" mit viel Verschlucken. Ich wollte eigentlich noch warten, der 5. Monat hat ja gerade erst begonnen, aber sie steckt schon seit Wochen hektisch ihre Hände in den Mund, nölt und hangelt wie eine Irre nach unseren Tellern, sobald sie sieht, dass wir was essen. Daher denke ich schon, dass sie bereit dafür ist. Ich traue mich aber kaum, ihr mehr als eine Spur vom Gemüse auf den Löffel zu geben, da ich Angst habe, dass sie sich wieder verschluckt... Wie war das denn bei euch so, wie schnell haben die Mäuse verstanden, wie das so funktioniert mit dem Essen? Ich möchte noch keine Mahlzeit komplett ersetzen, nur schon mal ein wenig dieses Interesse bedienen, das sie zeigt. Würde mich über eure Rückmeldungen freuen. Kommt gut ins neue Jahr!
Gruß, Myriel

 
5 Antworten:

Re: Der erste Brei - wie fing das bei euch so an?

Antwort von jbfl22 am 29.12.2020, 23:48 Uhr

Bei uns hat es gut geholfen, den Brei etwas zu verdünnen. Meine Tochter hat sich zwar nicht daran verschluckt, konnte den Brei aber noch nicht so gut schlucken. Ich habe ihn am Anfang soweit mit abgekochtem Wasser verdünnt, dass er vom Löffel lief und inzwischen immer weniger Wasser dazu gegeben. Sie ist auch ganz schnell mit der immer breiiger werdenden Konsistenz zurecht gekommen, seitdem sie verstanden hat, wie sie vom Löffel essen und schlucken muss.
Wir geben ihr eine Gemüsesorte eine Woche lang, um zu schauen, was sie eventuell nicht verträgt. Zurzeit sind wir beim 5. Tag Pastinake. Sie bekommt immer ein bisschen mehr, aber nur solange sie auch richtig mitmacht, also ganz ohne Stress. Vom Ersetzen einer Mahlzeit sind wir auch noch ein großes Stück entfernt, aber uns ging es auch erstmal nur darum, das Interesse zu bedienen, so wie bei euch. Uns hetzt ja zurzeit nichts :)

Kommt ihr auch gut ins neue Jahr! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei - wie fing das bei euch so an?

Antwort von nulesa am 30.12.2020, 4:21 Uhr

Bei uns hat es ca. 10 Tage gedauert, bis sie es jetzt recht gut schon vom Löffel isst.
Anfangs hat sie öfter mal gewürgt oder es hat sie geschüttelt. Konsistenz ist ja auch ganz anders, daran muss man sich erst mal gewöhnen.
Ich probiere immer 2 bis 3 Tage lang das gleiche.
Zuerst Pastinake (mag sie pur überhaupt nicht), dann Kürbis (liebt sie) und Karotte (hat Blähungen gemacht, deshalb wird das pur erstmal weggelassen).
Inzwischen sind wir bei den ersten "Mischungen". Derzeit gibt es Kürbis mit Pastinake. So isst sie jetzt auch diese. Danach mische ich Kürbis mit Karotte. Danach gehen wir an Kürbis mit Kartoffel usw. ...

Gestern war sie so sauer, dass die große Schwester ein Laugenbrötchen vor ihrer Nase gegessen hatte, dass ich ihr ein bisschen Apfel pur als Nachmittagssnack gegeben habe. Davon war sie richtig begeistert und hätte wohl noch viel mehr verputzt. Aber auch das muss erst auf Verträglichkeit getestet werden.

Von der Menge sind wir mittags Inzwischen bei ca. 6 bis 7 gehäuften Teelöffel Gemüse, ich gebe es immer in ein extra Gläschen, den Rest bewahre ich für die nächsten max. 2 Tage im Kühlschrank.
Die gehäuften Teelöffel ergeben ca. 10 bis 12 Babylöffel Essen.
Mehr will sie noch nicht. Danach trinkt sie noch ca. 50 bis 100ml Pre.

So, und jetzt schlafe ich mal wieder

Lass deiner Kleinen Zeit, mache am Anfang vielleicht nur ganz wenig auf dem Löffel?
Das dran schlecken ist bei uns auch nach fast 14 Tagen Beikost noch oft so. Das runterschlucken klappt aber schon viel besser als anfangs und auch die Löffelmenge konnte ich steigern.
Manche Kinder sind da hektischen und futtern sofort ein halbes Gläschen.
Andere sind keine großen Easer, brauchen wenig, so wie meine.
Andere benötigen (zudem) einfach auch Zeit um sich an alles zu gewöhnen.

Das kommt wirklich aufs Kind an.

Auch ich wünsche dir, bzw. euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
Das Jahr in dem unsere Babys dann ihren 1. Geburtstag feiern werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei - wie fing das bei euch so an?

Antwort von Marymary1234 am 30.12.2020, 10:53 Uhr

Meine kleine hat sich selten verschluckt aber die beikost Geschichte war bei uns nach kürzester Zeit abgehackt und wurde verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei - wie fing das bei euch so an?

Antwort von Nöf am 30.12.2020, 19:48 Uhr

Wie haben es bisher auch mit Karotte und pastinake probiert. Pastinake mag sie nicht.

Wir kochen das Gemüse mit ganz wenig Wasser und tun dann den Topfinhalt (Gemüse und Wasser) in den Mixer. So ist der Brei flüssiger.

Sie mag es, aber es landet trotzdem mehr auf dem Lätzchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei - wie fing das bei euch so an?

Antwort von Cuci am 31.12.2020, 11:53 Uhr

Hallo aus dem September.

Unsere Kleine bekommt nun 10 Tage ca Möhrchen. Mittlerweile ist sie seit 3 Tagen einen gNzen Eiswürfel auf.

Ich koche, püriere, und friere dann eiswürfelweise ein. So kann man später auch die Sorten einfach Miteinandernummer kombinieren. Zb Möhrchen mit Steckrübe. Allerdings keine puren Kartoffeln einfrieren! Das geht wegen see Stärke nicht uns heraus kommt ein zäher Klumpen mit purem Stärke Geschmack. Hab ich bei meiner großen einmal versucht. Naja. Lieber dann frisch gematschte Kartoffeln zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sind das die ersten spürbaren Bewegungen?

Hallo ihr lieben, Lange habe ich mich hier im Forum nicht gemeldet und freue mich zurück zu sein und hoffe euch allen und euren Kleinen im Bauch aber auch außerhalb geht es gut! Ich war gestern beim FA und hatte das 2. große Ultraschall. Meine kleine (Tendenz zum Mädchen ...

von bemybee, 20. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Das erste sichtbare Zucken 😊

Huhu. Ich liege gerade auf dem Bett nachdem ich den Haushalt gemacht hatte und meine Maus versorgt. (Die schläft gerade nochmal ) In so Momenten wo dann ...

von Lia1908, 18. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten 12 Wochen sind geschafft - Symptome komplett weg

Hallo Zusammen. Ich bin seit gestern in der 13. SSW und fast wie auf Knopfdruck sind so gut wie alles Symptome weg. Hatte aber vorher auch bis auf leichte Übelkeit ab und zu und Brustziehen und Müdigkeit eher weniger Symptome. Ich weiß dass das bei vielen einfach damit zu tun ...

von Sommerblume1989, 13. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Zurück vom ersten Termin 😊

Hallo ihr Lieben. Danke fürs Daumen drücken Es ist alles super zeitgerecht entwickelt. Sind bei 7 plus 5 (war aber schwer zu messen da sich die kleine Bohne ganz schön krumm gemacht hat

von Lia1908, 8. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschal

Hatte eben den ersten Termin Herz schlägt Krümelchen ist ein ziemlicher Eckenhocker. Größe passt zur ssw, nur im anderen Eck der Fruchthöle flubbert auch was (evtl. nur ein Blutgefäß)

von Bets, 7. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin

Ihr Lieben, Gestern war der erste Termin. Wir haben eine 3,5 mm große Fruchthöhle. Alles sieht super aus und auch die Eisprungreste konnte man gut erkennen. Meine Gyn ist zufrieden. Nächste Woche darf ich noch mal und wenn es da gewachsen ist werde ich ins BV geschickt. Da ...

von Cerdi 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Halli hallo :) noch soooo lange zum ersten US 😮‍💨

Hallo ihr lieben, ich hab gestern an Es+9 ganz zart positiv getestet. Heute war es dann schon eindeutiger :) NMT wäre Sonntag. Der erste Gyn Termin steht für übernächste Woche Montag, da wäre ich dann 5+2. Kann es echt kaum abwarten

von Lizzie, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Senkwehen?

Hallo zusammen, Wir sind inzwischen in der 35. SSW. Eigentlich finde ich meinen Bauch immer noch nicht groß genug, mal schauen was noch kommt. Wobei ich aktuell etwas bedenken habe, ob wir bald auskugeln… In der ...

von Räuberkind_, 35. SSW 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.