März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ginnifer, 36. SSW am 15.02.2021, 22:53 Uhr

Depressionen?

Hallo,

Tut mir leid für den langen Text, ich bin auch ehrlich, dass ich nicht genau weiß was ich mir erhoffe, vielleicht Zuspruch und Aufmunterung.... Ich muss nur meine Worte einmal los werden...
Ich bin aktuell in der 36 Woche schwanger und so langsam wird es immer schlimmer mit meiner Laune... Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Depressionen, war/bin auch in Behandlung nur leider komme ich mit der Therapeutin nicht zurecht (ist gruppentherapie, was auch nicht unbedingt hilfreich für mich ist). Ich finde keinen anderen Therapieplatz, momentan pausiert die Therapie, Fahrweg ca. 1h pro Strecke und das hoch schwanger, traue ich mich nicht.

Seit ca. 1 1/2 Woche liege ich nur im Bett und stehe zu essen auf und gehe wieder ins Bett. Selbst zur Toilette habe ich keine Lust aufzustehen und halte es manchmal 2h zurück. Mir tun vermehrt die Hände und Beine weh, weswegen ich einen Termin beim Arzt am Donnerstag habe, um zu schauen ob es wassereinlagerung sind, durch die Schmerzen schlafe ich zunehmend schlechter. Ich hab eine Schilddrüseunterfunktion, die werte wurden erst kontrolliert. Vor der Schwangerschaft hatte ich eine starke essstörung, die ich aktuell halbwegs im Griff habe und durch regelmäßige und natuicb teilweise auch ungesunde essen 40kg zugenommen habe, was ich mir bei jedem Arzt Besuch anhören darf und mich noch mehr deprimiert (hatte schon immer Übergewicht)

Mein Freund steht so gut es geht hinter mir. Leider arbeitet er immer bis 17.30 und ich bin den ganzen Tag alleine. Freunde habe ich keine und auf meine Familie kann ich mich auch nicht verlassen. Ich freue mich wirklich auf unsere Tochter und sobald ich ihre Bewegungen spüre muss ich auch lächeln und fühle mich gleich wieder schlecht, da ich es nicht genießen kann.

Hinzu kommt das es finanziell sehr schlecht aussieht und wir uns immer mehr in schuld stürzen... Haben einen Kredit und 2 Auto, auf die wir leider auch angewiesen sind. Ich hab seit Juli 2020 keine Job mehr (aufgrund von Neurodermitis gekündigt)

Wir wissen nicht genau, wie es da weitergehen soll, da es mir sehr wichtig ist 2 Jahre in elternzeit zugehen, mein Freund würde gerne 2 monate nehmen. Mit 1440 Euro Lohn und 150 Euro plus 204 Euro Kindergeld eine Familie mit 2 Auto und schuld zuerhalten ist leider sehr schwierig.

Finanzielle Hilfe gibt es scheinbar keine, da die Schuld nirgends mit angerechnet werden und wir daher genug zu leben haben und ich ja nicht gezwungen bin 2 Jahre in elternzeit zugehen. Das nagt ziemlich an mir, ich kann mir nicht mal neue Kleidung kaufen, obwohl die alten durch die Schwangerschaft viel zu klein sind. Das ist mir alles so peinlich. Habe bereits mit dem jobcenter, Arbeitsamt und wohngeldstelle telefoniert.. Zuschüsse von bestimmten freiwilligen Organisationen bekommen wir ebenfalls nicht, liegen 30 Euro über den satz (aktuell durch mein Alg1)

Zu guter letzt kommt noch hinzu, dass die Schwangerschaft nicht geplant war und ich laut Ärzten auf normal Wege auch nicht schwanger werden könne, daher freuen wir uns eigentlich umso mehr, dass es geklappt hat, aber die Ängste sind sehr stark. Eine Umschulung habe ich auch bewilligt bekommen, nur kann ich diese nur in vollzeit und auch nur in ca. 60km Entfernung beginnen, was nach der elternzeit auch nicht umsetzbar ist, da die Krippen in der Gegend nur bis 14 Uhr geöffnet haben und wir auf das volle Gehalt meine partners angewiesen sind. Beim Jugendamt konnte ich mich derweilen noch nicht erkundigen bezüglich betreuungsangebot, da dieses aufgrund von corona aktuell geschlossen ist.



War leider doch noch nicht alles was mich stark bedrückt. Die Eltern meines Freundes sind beide pflegebedürftig, weswegen wir uns da auch noch kümmern müssen und 1 pro Woche vorbei fahren müssen, sein Vater lehnt jegliche fremde Hilfe ab und seine Mutter ist Demenzkrank.

Wir sind im November 2020 extra umgezogen und in eine wie sich erst später herausstellte komplette bruchbude. Wir haben ungeziefer, keine feuermelder, obwohl Pflicht besteht, ich wurde fast von einer zimmertür erschlagen, da diese aus dem Türrahmen gekippt ist und der Vermieter interessiert sich nicht dafür. Geld für einen Anwalt haben wir leider nicht und eine bezahlbare Wohnung ist leider auch noch in Aussicht, obwohl wir regelmäßig schauen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Ich versuche stark zu sein und es hinzunehmen wie es ist, aber es ist zum verzweifeln. Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar.

 
8 Antworten:

Re: Depressionen?

Antwort von Riri07, 34. SSW am 16.02.2021, 3:34 Uhr

Du hast das Recht auf Sozialhilfe, (Notstandshilfe, Mindestsicherung) das steht jedem wenig verdienten/ arbeitslosen Menschen zu!
Zusätzlich Wochengeld/Mutterschutz beantragen.
Nach der Geburt : Kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe beantragen.

Glaub an dich und nicht zu vergessen.
„Depressionen“ sind jetzt nur eine Phase aufgrund der akuten Probleme und den Schwangerschaftshormonen. Sobald das Kind da ist, wird das stark abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von misses-cat am 16.02.2021, 6:24 Uhr

Wofür braucht ihr zwei Autos? Sorry du arbeitest aktuell ja nicht und willst es die nächsten zwei Jahre auch nicht.
Eure Schulden sind leider wirklich egal da ist jeder selber für verantwortlich, aber vielleicht steht euch Wohngeld zu oder nach der Geburt Kinderzuschlag dafür gibt es Rechner im Internet kannst ja einfach Mal googlen und eure Daten eingeben.
Zwei Jahre Elternzeit sind toll, aber auch die muss man sich leisten können ( ich bleibe auch nur anderthalb Jahre zu Hause einfach weil die Kita hier immer im August startet, zweieinhalb Jahre können wir uns auch nicht leisten und mein Mann verdient wirklich nicht schlecht.
Ruf bei der Krankenkasse an wenn du Depressionen hast brauchst du einen Therapieplatz und keine Gruppenstunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Equi, 35. SSW am 16.02.2021, 6:38 Uhr

Bei euch läuft ja wirklich einiges nicht rund. Ein großer big Point ist das du dir der Probleme bewusst bist und das ja aktiv ändern willst. Das du professionelle Hilfe brauchst, weißt du ja.

Ihr müsst euch wirklich fragen.
Müssen 2 Jahre Elternzeit sein ?
Kann man ein Auto nicht verkaufen?
Kann sich dein Mann nicht noch einen Nebenjob suchen?

Dein Mann soll sich kümmern, das seine Eltern einen, falls nicht vorhanden Pflegegrad bekommen. Ob der Schwiegervater das will oder nicht ist irrelevant.
Würde sämtliche Mängel in der Wohnung dokumentieren und keine Miete mehr zahlen. Das würde ich dem Vermieter auch so mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Equi

Antwort von misses-cat am 16.02.2021, 6:47 Uhr

Pflegegrad bei einer einzigen Stunde Hilfe in der Woche?? Klar für Demenz und steht einem das zu und ich weiß ja nicht was der Vater hat und ob die Eltern nicht eigentlich viel mehr Hilfe brauchten ( wahrscheinlich) aber wenn der Vater das nicht will und nicht mitarbeitet wird es schwer und es ist immer leicht zu sagen daß man dann die Eltern auflaufen lassen soll im Endeffekt macht das kaum einer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Mama08-15 am 16.02.2021, 7:29 Uhr

Guten Morgen,
Ja, ich finde nach deiner Beschreibung dass sich das nach einer ordentlichen depressiven Phase anhört. Die Probleme und top machen es natürlich schwieriger. Ich würde dir empfehlen, dich an den sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt/ deines Kreises zu wenden. Die können dir gegebenenfalls weitere Hilfen vermitteln und der kontakt steht auch dann, falls sich deine Stimmung nicht bessert!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Skittles82, 31. SSW am 16.02.2021, 10:43 Uhr

Hallöchen...
Das klingt wirklich sehr stark nach Depressionen...und bei den ganzen Problemen die sich da jetzt grad noch stauen denkst du bestimmt das du da nie wieder rauskommst!! Aber das ist falsch ich bin mir sicher das du es schaffst da Stück für Stück rauszukommen...du darfst dich nicht von der Masse an Problemen überwältigen lassen sondern wirklich Stück für Stück versuchen vorwärts zukommen...glaub mir auch mit ganz kleinen Schritten in die richtige Richtung wirst du dich wesentlich besser fühlen!!!
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und würde mich an eurer Stelle vorerst von einem Auto trennen...sowie nochmal überdenken ob das mit 2 Jahren Elternzeit wirklich sinnvoll ist in eurer Situation. Mein Mann und ich verdienen beide nicht schlecht und könnten uns das leisten das ich 2 Jahre zu Hause bleibe allerdings wollen wir beide unseren Lebensstandard halten können und damit steht für uns fest das ich nach 14 Monaten wieder arbeiten werde.
Du könntest dir bestimmt auch Unterstützung bei der AWO holen....da gibt es eine Schwangeren Beratung und die können dir in vielerlei Hinsicht Beistand leisten...es gibt zum Beispiel einen Zuschuß zur Babyerstaustattung den man auch nicht wieder zurückzahlen muss...

Bezüglich deiner Schwiegereltern bin ich mir nicht zu 100 % sicher...aber wenn sie eine Pflegestufe haben und kein Pflegedienst kommt sondern ihr das übernehmt müsstet ihr dann dafür nicht Beiträge bekommen? Aber ich will mich hier nicht zuweit aus den Fenster lehnen da ich wie schon erwähnt darüber nicht so recht Bescheid weiß...

Zum Thema Jugendamt kann ich dir nur sagen das die mit Sicherheit da sind auch wenn es nur eingeschränkt ist...wir konnten uns auch schon einen Termin vereinbaren...und sollten sie wirklich niemanden empfangen kann man aber auch vieles per Telefon oder Email klären...

Das wichtigste ist jetzt wirklich nicht zu verzweifeln und sich seinem Schicksal hinzugeben...fang einfach langsam an auch wenn es mühselig erscheint...du wirst sehen wie gut du dich fühlst wenn du deine Probleme angehst!!!
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für das was da kommt!!! Du schaffst das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Maddll123, 37. SSW am 17.02.2021, 0:55 Uhr

Also ich habe erstmal gedacht Mensch das tut mir Leid. Aber ich hab mich gefreut dass du einen tollen Partner hast und dich auf dein Kind freust. Wo du gesagt hast du freust dich bei den Kindsbewegungen, hatte ich Tränen in den Augen, weil ich mich da auch immer so sehr freue und stolz bin. Und das kannst du auch sein!

Wohnung : gehe doch zum Mieterschutzbund in deiner Nähe und erkundige dich, welche Möglichkeiten es gibt. Ist echt eine Frechheit.

Auto verkaufen wäre vll wirklich eine Option klar bist du dann unflexibler aber z.B. kannst du auch viel mit dem Kinderwagen fahren zum einkaufen und kleinere Sachen in den Wagen legen :)
Bewegung ist bei Depression gut!
Versuche doch früh nach dem aufstehen ein kleines Workout für Schwangere in YouTube. So motivierst du dich für den Tag. Ich verkrümel mich zur Zeit auch viel im Bett aber so feste Pläne wie Beauty-Tag oder Putzen mache ich nun auch in der 37. Woche noch :)

2 Jahre Elternzeit wären zu überlegen abhängig vom Kita Platz ... ich mache zb auch „nur“ 18 Monate u mein Partner u ich sind beide im öffentlichen Dienst.

Zu den Schwiegereltern: beantragt Pflegegeld das steht euch zu.

Alles Gute für die restlichen Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von Pflaume am 23.02.2021, 10:11 Uhr

Hallo Ginnifer,

kennst Du die App Selfapy? Diese App hilft Menschen mit Depressionen, die länger auf einen Therapieplatz warten müssen. Die App gibt es mittlerweile auf Rezept kostenlos. Im Hintergrund arbeiten echte Psychologen, die man auch anrufen kann.

Vielleicht ist das was für Dich.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.