August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflies, 12. SSW am 23.01.2018, 16:06 Uhr

Den Kollegen mitteilen - wie seht ihr das?

Hallöchen

Ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinungen

Ich arbeite in der Verwaltung eines schulähnlichen Betriebs, also relativ viele Kollegen durch die ganzen Lehrkräfte
Meine Chefs und meine direkten Kolleginnen im Büro wissen seit Freitag bzw. heute bzgl. der Schwangerschaft bescheid und freuen sich natürlich auch.

Nun haben meine Chefs mich gefragt, ob ich es den Lehrer-Kollegen denn auch selbst mitteilen will oder ob sie das für mich (im Rahmen einer Konferenz, die sowieso morgen stattfindet) übernehmen sollen.
Ich habe sie erstmal "ausgebremst", weil ich darüber nachdenken wollte und sehe in beiden Varianten natürlich Vor- und Nachteile. Es wäre natürlich hauptsächlich eine totale "Entlastung" für mich, nicht zu 30 Kollegen dackeln zu müssen und am Ende doch einen irgendwie zu "verpassen" und ihm so auf die Füße zu treten...
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich halt im Hinterkopf immer noch "Angst", dass irgendwas kommt und ich dann allen im Kollegium klarmachen muss , dass ich leider doch negative Neuigkeiten habe
Andererseits denke ich mir, dass ich das Schlimmste jetzt in der 12. SSW ja hinter mir habe und sogar gestern nochmal die Bestätigung erhalten, dass der Krümel putzmunter ist

Wie seht ihr das denn?
Ich werde heute Abend, wenn mein Mann endlich wieder da ist (Männerwochenende ) auch mit ihm nochmal drüber sprechen, aber dennoch interessiert mich eure Sicht der Dinge

P.S.: Ich wäre nicht die "Premiere", bei meiner Kollegin haben die Chefs das auf ihre Zustimmung hin auch so gehandhabt.

 
4 Antworten:

Re: Den Kollegen mitteilen - wie seht ihr das?

Antwort von Mucky, 12. SSW am 23.01.2018, 17:08 Uhr

Huhu Butterflies,
Wäre es vielleicht möglich für einen Moment an der Konferenz teilzunehmen, vielleicht zum Ende hin, so dass du es eventuell selbst sagen kannst bzw dabei bist, wenn es gesagt wird. Wenn es quasi das Schlusswort ist, können alle die wollen in Ruhe gratulieren.
Ansonsten würde ich es den Kollegen, mit denen ich engeren Kontakt habe persönlich sagen und den Rest dem Buschfunk überlassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Kollegen mitteilen - wie seht ihr das?

Antwort von Schmeesi am 23.01.2018, 18:59 Uhr

Huhuu
Letztendlich musst du es mit dir und deinen Gefühlen ausmachen.
Ich bin Leiterin einer Kinderkrippe, musste also meinen Chef sofort über die Schwangerschaft informieren! Er hat sich riesig gefreut. Aufgrund eines fehlenden Immunschutzes bekam ich ein Beschäftigungsverbot für den Gruppendienst, also wussten es keine Mädels bei der Arbeit auch schon früh und freuten sich noch mehr. Ich arbeite weiterhin als Leiterin mit 20 Stunden...da wir zu sofort eine neue Kraft mit 19 Stunden suchten, habe ich auch die Eltern informiert!
Und so ging die Mundpropaganda rund...ich bin morgen in der 12. Woche, mir geht es super und ich mag meine Freude über mein erstes Kind gerne mit meinen Mitmenschen teilen!
Und je positiver man an die Sache rangeht, desto leichter geht man damit um!
Schwangerschaft ist doch was Tolles...teile deine Freude....und Gib es ab.... letztendlich hat mein Chef die Nachricht an alle weiteren Mitarbeiter der Kirchengemeinde weutergeleitet., Nach meiner Zustimmung!

Toi,toi,toi dass du bald klare Gedanken hast!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Kollegen mitteilen - wie seht ihr das?

Antwort von Butterflies am 23.01.2018, 19:32 Uhr

Danke für eure Antworten

Meine engsten Kolleginnen, mit denen ich im Büro bin, wissen es auch schon.
Es geht mir halt um die Lehrer, zu denen ich zwar schon ein gutes Verhältnis habe...aber "leider" (jetzt mal an die Konferenz und an einen "eigenen Auftritt" denkend) bin ich da nicht soooo der Mensch der riesen Worte. Es war für mich schon schwierig, die passenden Worte und Momente für die Mitteilung an die Chefs und Kolleginnen zu finden

Ich bin mehr ein Mensch der Taten und habe auch selbst nochmal weiter drüber nachgedacht und mir als "Alternative" überlegt, ob ich nicht recht eindeutige Muffins/Kekse/Kuchen für das Kollegium backe
Da stehen die Kollegen total drauf und ich backe eigentlich wirklich gerne (was auch alle wissen ).
Werde das gleich mal mit dem Mann des Hauses besprechen und dann dementsprechend die "Entscheidung" treffen. Letztlich ist es ja egal, ob sie es dann morgen oder "erst" Ende der Woche erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Kollegen mitteilen - wie seht ihr das?

Antwort von Eva-mit-Körnli, 13. SSW am 23.01.2018, 19:53 Uhr

Hi

Ich habe es gestern meinem Chef gesagt und heute Kuchen für die Kollegen mitgebracht. Habe dann auf einzelne Fragen nach Anlass/Geburtstag gesagt, dass ich mich wieder vervielfältige
Alle haben sich gefreut und so hat es schnell die Runde gemacht ohne viel Aufwand zu betreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.