August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanchetoHello am 24.08.2021, 7:51 Uhr

Dauerstress

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich bei euch ausheulen seit 2 Tage hat der kleine (3Wochen)zwischen 17:00-20:00 Uhr Schreistunden, ich denke das sind die 3 Monats Koliken. Er schreit wie dm Spieß für paar Minuten dann beruhigt er sich kurz und dann geht es wieder los, also die Schmerzen sind kolikartig und nicht hilft Bäuchleinöl und Massage, BiGaia, Lefax, Fliegergriff etc. Dazu heute nacht hatte dann mein großer 39 Fieber. Ich weiß noch nicht was er genau hat, habe ihm fieberhaft gegeben und jetzt schläft er noch, aber mache mir Jetzt große Sorgen um das Baby und konnte kaum schlafen. Ich trage jetzt eine Maske und wir werden versuchen, den großen so gut wie möglich fern zu halten, aber das wird schwierig ohne Stress.
Ich habe gefühlt seit dem Geburt mich gar nicht erholen können. Der große ist auch extrem eifersüchtig seitdem das Baby zuhause ist und ist wie ausgewechselt. Schreit ständig rum, hat Wutanfälle. Der Papa kümmert sich komplett um ihn und ich allein um das Baby Tags und Nachts. Er sagt wir sind alle blöd und er will uns „tot machen“ auch das Baby. Er brüllt das auch auf dem Spielplatz, wenn ihm nur etwas kleines nicht passt, dabei bekommen wir die ganzen Blicke nach der Motto „ ihr habt euer Kind total falsch erzogen“.
Es ist Dauerstress, mit dem Schlafmangel und jetzt die Sorgen, dass der große krank ist und eventuell seinen Bruder anstecken konnte, weiß ich nicht mehr. Was denkt ihr würde eventuell Netzschutz und das Stillen helfen, oder das gilt eher für Viruserkrankungen wie Keuchhusten etc. ich hoffe nur, dass es kein Corona ist, da ich einen Termin für die Impfung erst nach dem Wochenbett habe.

Viele Grüße
Tanya

 
9 Antworten:

Re: Dauerstress

Antwort von Sternal84 am 24.08.2021, 8:04 Uhr

Hallo meine Liebe,
ich kann mir annähernd vorstellen wie du dich fühlst. Meine 3. Tochter ist vor 9 Tagen auf die Welt gekommen und ich bin einfach froh, dass ich nach der Geburt sofort wieder fit war, denn mit Wochenbett und Erholung hat das nicht viel zu tun . Allerdings sind meine beiden „größeren“ Mädels (drei und eindreiviertel Jahre) sehr lieb und fürsorglich zu unserer kleinsten. Dreimonatskoliken kenn ich von meiner mittleren Tochter… Sehr anstrengend, aber zum Glück absehbar. Allerdings würde ich an deiner Stelle zum Kinderarzt gehen, da mich das Fieber beunruhigen würde. Lieber einmal zu oft zum Kinderarzt…
Ich wünsche dir gute Nerven und gutes Durchhalten! Es wird einfacher und auch dein großer Sohn wird sich mit der neuen Situation zurechtfinden. Ich würde ihn aber versuchen mehr miteinzubeziehen bzw. auch das Baby mal an deinen Mann abzugeben und Zeit mit deinem großen Sohn zu verbringen, da auch er seine Mama braucht.
Alles Liebe!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von Meike38 am 24.08.2021, 8:33 Uhr

Hey du Arme

Vielleicht ist dein kleiner auch einfach noch nicht richtig angekommen? Diese Anpassungsschwierigkeiten haben ja viele
Habe letztens erst gelesen, dass es gar nicht die vielzitierten bauchschmerzen sind, sondern, dass die kleinen halt eine Entwicklung durchmachen und sie die Veränderung merken und halt nichts anderes können als schreien damit jemand ihnen beisteht.
Ich habe das mit Lena auch. Nicht jeden Tag aber immer nach einem guten Tag dann dockt sie kurz an, schreit nach kurzer Zeit die Brust an, dockt wieder an und brüllt sich richtig in Rage
Und plötzlich ist alles wieder gut
Gestern Abend war ich auch echt leicht verzweifelt, weil sie gar nichts trösten konnte. Aber jetzt ist wieder alles gut
Fast jeden Abend so gegen 18/19uhr fängt es bei uns an dass sie unruhig wird. Passt sich gar nicht gut mit der schlafenzeit vom großen Bruder, aber müssen wir wohl irgendwie durch

Halte durch, ich bin sicher, jeder muss erstmal seine Rolle finden in der Familie. Das ist für euren großen Halt am schwierigsten, weil er nicht mehr der Mittelpunkt ist. Es wird ganz bestimmt besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von Abir28, 41. SSW am 24.08.2021, 8:38 Uhr

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Ich kann verstehen, was du aktuell durchmachst. Bei meiner ersten Tochter 2019 war sie ab 18 Uhr bis 21 Uhr nicht zu beruhigen. Wir haben wirklich alles versucht gehabt.

Heute, zwei Jahre später, bin ich mir sicher, dass es nichts mit Bauchschmerzen zu tun hatte. Ich gehe stark davon aus, dass die Babys einfach Regulationsstörungen haben.
Falls du Instagram besitzt, empfehle ich dir das IGTV von Kids.doc.de anzuschauen, worüber er über das Thema Regulationsstörungen bei Babys spricht. Es ist wirklich sehr informativ.

Alles Liebe wünsche ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von SiFi86 am 24.08.2021, 10:45 Uhr

3 Monats Koliken kann ich mir noch gar nicht vorstellen, die kommen in der Regel etwas später. Da hilft leider nur ruhig bleiben, da sein und kuscheln, auch diese Zeiten gehen vorbei. Leichter gesagt als getan, ich weiß...

Zu deinem großen...
Er ist vermutlich so Agro weil er keine Zeit mit dir hat. Versuch das Baby auch mal deinem Mann zu überlassen und widme dich in der Zeit nur deinem Sohn. Du kannst ihn auch mit Einbinden wenn du das Baby versorgst. Meine mittlere darf immer die schmutzige Wäsche zur Waschmaschine tragen, Spucktuch suchen wenn ich es mal wieder verlegt habe usw... total simple Aufgaben, aber so sind sie mit eingebunden und fühlen sich stolz das sie helfen dürfen. Vielleicht funktioniert es bei euch ja auch damit der große wieder ruhiger wird. Auch er braucht Mama. Aber glaub mir, du bist nicht allein mit diesen Problemen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von Mira90 am 24.08.2021, 16:52 Uhr

Hey :-)

Oje das klingt echt stressig tut mir sehr leid, halt durch, fühl dich gedrückt!!

Wir hatten gestern auch eine anstrengende Abendphase, mit vielem Weinen und Clustern im Wechsel. Ich denke es gehört dazu... Kenne es von beiden großen Schwestern auch.
Da sein, kuscheln, Emotionen zulassen... Kann natürlich auch sein, dass es wirklich Bauchweh waren. Meine Hebamme hat mir "Espumisan" Tropfen empfohlen. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert
Halt durch, du bist nicht allein!

Deinem großen wünsche ich gute Besserung! Wie geht's ihm heute?

So generell im Umgang mit ihm würde ich dir auch gerne ans Herz legen, ihn mehr einzubeziehen wie soll er verstehen, dass Mama, die bisher uneingeschränkt für ihn da war, jetzt nur noch fürs Baby da ist? Ihr als Familie seid eine Einheit nicht du und das Baby und dann wiederum dein Mann und der große Bruder

Bei uns ist es so, dass meine Mädels immer mit dabei sind. Sie übernehmen auch Aufgaben für mich und für die kleinste Schwester und können sich manchmal kaum einigen, wer jetzt was fürs Baby macht, weil beide so gerne möchten
Meine mittlere ist manchmal auch eifersüchtig. Dann kuscheln wir ganz viel und ich sage ihr (beiden), dass ich sie so sehr lieb habe und ganz stolz auf sie bin, weil ich es ohne sie hier nicht so schaffen würde. Und das ist die absolute Wahrheit! Die großen sind mir eine Wahnsinns Hilfe aber natürlich läuft es auch nur deswegen so, weil ich sie einbeziehe, wo es nur geht.

Das soll absolut keine Kritik sein, eher ein Denkanstoß

Ich drücke euch sehr die Daumen dass sich niemand ansteckt und eure generelle Familiensituation bald entspannter ist

Würde mich über ein Update von euch freuen.
Ganz liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von Mira90 am 24.08.2021, 16:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer dritten Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von TanchetoHello am 24.08.2021, 22:18 Uhr

Hey,

vielen Dank für die liebe Worte und super Tipps. Ich habe mir die Videos von kid doc angeschaut, heute in der Schreistunden ausprobiert und siehe da viel viel weniger geweint, das ganze war viel entspannter für mich und für das Kind.
Was wer große betrifft er hat nur erhöhte Temperatur bis 38,5 aber die ganze Zeit heute, sonst nichts weder Schnupfen noch Husten, keine Schmerzen Ohren, Kopf Hals Bauch alles in Ordnung. Hoffentlich geht das wieder schnell vorbei.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir verbringen immer noch sehr viel Zeit zusammen. Ich bringe ihn ins Bett, manchmal beide zusammen, Baby auf dem Arm wird gestillt und mit dem anderen umarme ich den großen und so schlafen beide ein. Es gibt auch Momente, wo er total süß ist und nett zu dem Baby. Das Problem ist dass der kleine tagsüber nur auf dem Arm schläft und auch da total leicht, bei jeden laut wird er wach. Dann ziehe ich mich zurück, da der große entweder im Spiel oder oft auch absichtlich schreit und das Baby weckt. Wie haben so oft liebevoll versucht ihm zu erklären, dass das Baby Schlaf braucht und noch so klein ist und deswegen bei mir auf dem Arm schlafen muss, aber da wird er immer wütend und fängt an mir blöde Mama, blöder Papa dann droht er was hinzuschmeißen und sagt er will den tot machen. Ich sage und zeige ihm jeden Tag dass wir ihn genau so wie früher lieben, aber das Baby auch und er ist jetzt der große und wird alles seinen kleinen Bruder beibringen können. Jetzt wo er krank ist haben wir uns mit dem Baby auch wieder zurückgezogen, da ich Angst habe, dass der kleine sich bei den großen ansteckt.
Ich denke er ist noch mit noch nicht 4 Jahre vllt noch zu jung um die Situation zu verstehen und mit seinen Gefühlen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von Sternal84 am 25.08.2021, 3:30 Uhr

Dankeschön
Euch auch herzlichen Glückwunsch zu eurer dritten Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress

Antwort von Mira90 am 25.08.2021, 7:02 Uhr

Hey :-)

Das hört sich doch schonmal gut an! Gute Besserung weiterhin

Ja das mit dem Gefühlen bei den immernoch kleinen großen ist auch wirklich schwierig. Ich merke dass meine vierjährige mit der Situation auf jeden Fall besser umgeht, als meine zweijährige. Die Jetzt mittlere klebt regelrecht an mir. Baby ist jetzt drei Wochen alt und es wird langsam besser. Trotzdem leidet sie sehr, wenn die große zb dem Baby mehr Zeit widmet als ihr. Die beiden großen sind nämlich üblicherweise sehr eng miteinander. Alles nicht so einfach für so ein kleines Wesen aber auch der natürliche Lauf der Dinge... sie gewinnt definitiv mehr, als sie verliert und sie wird es meistern, das weiß ich!
Aber auch die vierjährige ist sensibler als üblich, weint manchmal ohne ersichtlichen Grund und muss dann erstmal kuscheln also die Umstellung merken sie alle und jedes Kind geht anders damit um.
Dein großer hat da seinen eigenen Weg gefunden, mit der Situation umzugehen. Ihr könnt nichts anderes machen, als ihn darin zu begleiten und wie du schon schreibst, reden, erklären, da sein, einbeziehen.
Es wird besser werden!! So lange braucht Mama starke Nerven und viel Geduld

Mir hilft folgender Gedanke, wenn es Mal schwierig ist:
"Nur weil sie jetzt große Geschwister sind, sind sie noch lange nicht groß!"

Und zum Schlafen nur auf Mami... Ist bei uns genauso tagsüber. Sie hat das Tragetuch allerdings super angenommen und schläft darin ohne sich von lauten Geräuschen oder Bewegungen stören zu lassen. Total praktisch :-) vielleicht auch was für euch?!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.