Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaireDeLune, 16. SSW am 06.08.2020, 22:56 Uhr

Darf der Mann mit?

Hey zu später Stunde,

wie ist das aktuell bei euch geregelt? Darf euer Mann mit zu den FA Terminen? Also bei mir ist er von Anfang an dabei.

Will auch bei der Geburt nicht teilweise alleine sein. Hab da schon die abenteuerlichsten Dinge gehört, dass man bei den erfönungswehen alleine sein muss und der Partner erst bei den Presswehen dazu darf. Wer denkt sich sowas aus? Warum lässt man eine Frau bei so vielen Dingen alleine, aber einkaufen darf man zu zweit.
Wie ihr merkt es macht mich kirre und ich will bei der Geburt keine Sekunde alleine sein

 
16 Antworten:

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von Nise5, 19. SSW am 06.08.2020, 23:07 Uhr

Mein Partner durfte auch von Anfang an mit zum FA und auch er freut sich auf diese Termine immer sehr.

Ich denk man muss das tatsächlich immer in der Klinik abklären, es wird so viel Blödsinn herum getratscht.
Ich hatte gestern ein Hebammen Gespräch und bei uns darf der Papa ab der ersten Wehe dabei sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von Suomi am 07.08.2020, 6:14 Uhr

Mein Partner darf bei meiner FÄ zu allen Terminen mit.
Nur zum Ersttrimester-Screening in eine andere Praxis leider nicht hatte immer extra nachgefragt, ob er mit kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von Susa 1985 am 07.08.2020, 6:28 Uhr

Mein Partner darf leider nicht mit zu den FA Terminen, auch nicht kurz mit hochkommen nur für den Ultraschall, es macht uns beide ziemlich traurig und für ihn tut es mir so unendlich leid, da es sein erstes Kind ist.
Es ist eine große Gemeinschaftspraxis und auch so ist kaum Abstand einzuhalten...
Aber wir wollen ja im Geburtshaus entbinden und die machen deshalb auch einen Teil der Vorsorge Untersuchungen,da darf er immer mit. Ist zwar kein Ultraschall aber zumindest mal die Herztöne hören und auch so etwas mehr dran teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von ClaireDeLune, 16. SSW am 07.08.2020, 8:07 Uhr

Das ist gut. Ich muss nochmal im Geburtshaus vom KH anrufen, hab da erst am 23.12 einen Termin bekommen, das erscheint mir doch ein bisschen spät, da kann ich mich gar nicht richtig vorbereiten und nachher passt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von ClaireDeLune, 16. SSW am 07.08.2020, 8:11 Uhr

Das ist ärgerlich. Welches Bundesland?
Ich kann das nicht nachvollziehen! Wir werden auch zum ersten Mal Eltern und umso schöner ist es das zu zweit zu erleben. Finde es wirklich schade! In der Bahn wird es manchmal auch eng und es interessiert keinen! Man trägt ja schon eine Maske. Ich kann verstehen, dass nicht irgendwer mit darf, aber der eigene Vater, der im selben Haushalt lebt...

Vllt habe ich Glück, weil bei mir nur 2 Ärztinnen sind und ich bisher auch immer nur ein oder zwei andere Personen bei meinen Terminen dort gesehen habe, auch vor Corona, da ich meistens nachmittags in der privatsprechstunde bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von LisaMarie8, 16. SSW am 07.08.2020, 8:13 Uhr

Mein Mann darf nur 2x in der gesamten SS mitkommen er war jetzt in der 16. SSW dabei und wird dann erst wieder um die 30. SSW mitkommen. Ich finds auch ziemlich schade aber bin um diese 2x froh. Es ist auch unser erstes Kind und er hätte es auch schön gefunden bei den Terminen die Entwicklung unseres Kindes mitzuerleben. Aber ich darf Videos von der Ultraschalluntersuchung machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von Netti2020, 19. SSW am 07.08.2020, 8:17 Uhr

In meiner FA Praxis hängt noch das offizielle Schild, dass Partner nicht erlaubt sind. Daher musste ich die ersten Male tatsächlich alleine hin. Wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort im Januar) durfte mein Partner dann ab der 12. Woche schon 2x dabei sein. Aber immer nur mit vorherige Absprache und wir haben extra einen randtermin direkt um 8 Uhr bekommen. Beim Ersttrimester Screening hieß es erst nein, aber ich könnte 1 Woche vorher nochmal anrufen. Da hatten sich die regeln gerade geändert und er durfte zum Glück auch mit. Ebenso beim Organscreening darf er mit. Also es wird nach wie vor überall unterschiedlich gehandhabt und ich hoffe sehr, dass keine 2. Welle kommt und wir dann unter der Geburt wieder harte Regelungen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von CarmenMS, 19. SSW am 07.08.2020, 8:38 Uhr

Bisher durfte mein Mann leider nicht mit. Ist unser 2. Kind. Evtl kann er zum großen Feinultraschall in der 22. Woche mit. Das wäre schön. Irgendwann würd ich gern auch noch meine Tochter mitnehmen, damit sie das Baby im Bauch sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von Susa 1985 am 07.08.2020, 8:45 Uhr

Wir leben in NRW, es ist total blöd. Aber das scheint einfach auch jede Praxis anders zu handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von Babywunsch32, 18. SSW am 07.08.2020, 10:12 Uhr

Zum Frauenarzt darf mein Mann auch nie mit rein. Das macht uns sehr traurig, weil er unseren Krümel natürlich auch gern sehen will.

Letztens waren wir außerplanmäßig im KH und da durfte er dann mit rein.

Insgesamt kann ich die Regelung beim Frauenarzt nicht verstehen. Wir leben ja auch im selben Haus, schlafen im selben Bett und alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von ClaireDeLune am 07.08.2020, 10:25 Uhr

Wie ist denn dieses 2 mal gerechtfertigt? Das ist ja Wahnsinn wie unterschiedlich das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von ClaireDeLune am 07.08.2020, 10:31 Uhr

Bei uns hängt auch dieses Schild, hatte allerdings vorher telefonisch nachgefragt und da hieß es er dürfe mit.
Beim zweiten Termin kam er auch mit und es wurde nichts gesagt, obwohl das Schild da noch hängt. Versteh das jmd
Ich hoffe auch, dass uns ein erneuter Lockdown erspart bleibt, sehe mich schon auf die Barrikaden gehen, weil ich mit meinem Partner zusammenlebe und daher eh alles zsm mache...

Eine zeitlang musste die Frau wirklich alleine durch die Geburt?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von ClaireDeLune am 07.08.2020, 10:42 Uhr

Das ist heftig... Ja man darf zusammen essen gehen, aber sein Baby zum sehen wird teilweise verweigert. Kann das nicht nachvollziehen. Beide tragen Masken usw und man gibt sich nicht die Hand.

Ich kanns nur wiederholen, ich verstehe es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von LisaMarie8, 16. SSW am 07.08.2020, 11:25 Uhr

Sie sagt nur dass es sehr strenge Auflagen gibt
Ja überall ist es anders bei uns darf sich das jeder Gynäkologe mehr oder weniger selbst aussuchen. So wie dieser es für richtig hält und verantworten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von MajaT26, 17. SSW am 08.08.2020, 7:22 Uhr

Hallo :-)

möchte mich auch gerne zu diesem Thema äußern.

Ich komme aus Oberösterreich und bei mir war es derzeit so, dass mein Verlobter bis dato absolut nicht zum Gyn mitkommen durfte...Grund war wegen Corona, gefährliche Situation, sie wollen es nicht riskieren usw usw usw.

Beim Ersttrimester-Screening (anderer Arzt) war der Arzt komplett gechillt und fragte mich wieso ich ihn überhaupt frage, is ja logisch dass mein Verlobter mitkommen darf.

Ich glaube wirklich, dass es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist.
Aber egal wie man es dreht, frustrierend & traurig st es trotzdem wenn der Partner (gerade bei der ersten SS) mitdabei sein möchte es aber wegen den Auflagen nicht kann :(

Ich hoffe, dass die Regierung diese Auflagen betreffend der SS etwas ändern werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Mann mit?

Antwort von Netti2020, 19. SSW am 08.08.2020, 8:10 Uhr

Das hoffe ich auch sehr. Vor allem, wenn man sich die überfüllten Städte anguckt. Was da am Wochenende in den Bars, Cafés, Restaurants usw los ist... und das schon seit Wochen! Niemand hält sich da an irgendeinen Abstand. Und beim eigenen Kind darf der werdende Papa nicht dabei sein. Das ist alles völlig irre. Natürlich kann ich die Praxen auch verstehen. Weiß nicht, ob die bei einem Corona Fall gleich dicht machen müssten!? Das sind ja auch alles Existenzen, die dahinter stecken. Aber es wird eben mit zweierlei Maß gemessen. Glück hat, wer einen entspannten FA erwischt! Wie gesagt, meine FÄ erlaubt es inzwischen. Allerdings hab ich Sorge, dass sich das wieder ändern könnte... daher bin ich dankbar, dass mein Partner schon dabei sein durfte. Dadurch baut er auch eine Bindung zum Baby auf und es war ein so toller Moment, als das Geschlecht zu sehen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat heute seinen Mann überrascht?

Hey Mädels, Wir wissen es ja schon seit dem 1.5. dass wir ein 2. Baby bekommen. Aber nichtsdestotrotz bin ich neugierig wer heute seinen Mann zum Vatertag mit einem positiven Test überraschen konnte? :) Wie war die Reaktion der Männer?

von Lilli1204, 7. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Termin beim FA ausgemacht und mein Mann darf nicht mit :(

Hallo ihr Lieben, ich reihe mich mal vorsichtig ein in die zukünftigen Januar 2021 Mamis :) Ich bin heute bei 4+2, also noch ganz frisch alles und ich bin super aufgeregt, es ist mein erstes Baby :) Habe den ersten Termin beim FA auch erst am 08.06., dann bei 7+0.. aber ...

von lisa012021, 5. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann freut sich nicht wirklich 😢

Hallo ihr Lieben. Freuen sich eure Männer über den Nachwuchs? Mein Mann freut sich nicht wirklich, er hat Angst das wir wieder ein Kind so spät verlieren (2010 FG 21 SSW) wir haben noch einen knapp 4 Jährigen zu Hause und ich habe mir doch noch ein 2 Kind gewünscht, mein Mann ...

von bienchen1981, 6. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

(Hormon?!) Wut auf Mann

Also Leute, muss mich mal auskotzen, möchte vorweg sagen dass mein Freund und ich (inkl seiner 6 jährigen Tochter) bisher eine SEHR glückliche kleine Patchwork Einheit sind, wir schon 2 große Klippen als Paar in der Schwangerschaft gemeistert haben und sich grundsätzlich alle ...

von WunderMama, 21. SSW 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

So sauer auf meinen Mann....

Ich muss mich mal ausko**en. Eigentlich ist er total lieb und verständnisvoll. Aber heute... Ich hab die Kinder heute früh fertig gemacht (wer einen 4 Jährigen Trotzkopf hat, weiß was das für eine Arbeit ist

von Muffin2014, 20. SSW 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Ambulante Geburt, trotz arbeitendem Mann

Hallo, kurze Frage. Ich erwarte mein 3. Kind. Nach den Geburten meiner Jungs blieb ich stationär. Allerdings geht es mir besser, wenn meine Kinder zu mir kuscheln kommen können. Zumindest abends. Mein Mann wird (je nachdem wann das Baby kommt) arbeiten müssen. Er würde die ...

von Muffin2014 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein kleiner Mann.... neues Foto

Hallo ihr Lieben, Wollte euch meinen kleinen mal zeigen... Er war sehr zeigefreudig. Man hat sofort gesehen das es ein Junge ist und es wurde jetzt eben auch nochmals bestätigt. Alles gesund, gut entwickelt.... jetzt heissts wieder 4 Wochen warten.... Ich ...

von steffijochen, 18. SSW 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wann ran an den Mann?

Hallo ihr Lieben, hatte nach Ovu-Test heute meinen Eisprung und die Tempi war heute auch passend nochmal tiefer als sonst. Wir waren heute (ES), gestern (ES-1) und vor 3 Tagen (ES-3) fleißig :-) Hat ES+1 auch noch einen Sinn? Ich glaube den dritten Tag in Folge müsste ...

von Nia89 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Jetzt hat mein Mann auch noch Gürtelrose

Oh Mann, so langsam bin ich genervt von den ganzen Risiken um mich herum. Zuerst die Aufregung wegen der Listerienantikörper, was ja höchstwahrscheinlich eine Altinfektion war. Dann bin ich Toxo und CMV negativ - habe aber eine Katze und einen kleinen Sohn zu Hause. Jetzt ...

von Fieselschweifling, 16. SSW 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

oh mann

Es ist kaum zu glauben. Bin ja gerade erst in der 8 Woche und schon darf ichmit stilleinlagen rumrennen. Die ppaar tropfen in den letzten tagen waren ja nicht schlimm. Nur heute ist mein Oberteil feucht.... In der letzten Schwangerschaft musste ich micherst im vierten monat ...

von NP80, 8. SSW 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.