Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKatha1984, 20. SSW am 09.01.2015, 13:52 Uhr

Da hab ich was angezettelt...

Hallo ihr!

Ich muss jetzt mal was loswerden, was mich schon die ganze Zeit beschäftigt: Mein Verlobter (34) hat schon einen Sohn (10), der jedes zweite Wochenende bei uns ist. Mein Freund hat ihn schon immer regelmäßig bei sich gehabt, jedoch war er schon seit der Geburt des Kleinen nicht mehr mit der Mutter zusammen.

Nun haben wir uns einige Zeit ein Kind gewünscht und mein Freund und ich waren uns eigentlich recht einig, dass wir das eine Kind planen wollen. Nun ändert sich bei mir aber gerade so viel und ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass das meine letzte Schwangerschaft sein soll und dass wir wirklich nur ein Kind zusammen haben werden.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht jetzt schon das zweite Kind planen, wenn das erste noch im Bauch ist! Aber es macht mich traurig, weil ich denke, dass wir uns da vielleicht auseinander bewegen was unsere Wünsche angeht. Diese Gedanken drängen sich mir gerade so auf und ich habe schon versucht mit ihm darüber zu sprechen. Er bleibt jedoch dabei, dass wir uns darüber ja schon unterhalten haben und er auch schon einen Sohn hat. Ich höre bei ihm auch raus, dass er dann auch irgendwann wieder ein Leben ohne Kinder haben will und Angst hat, dass es ihn alles einengt oder ihm Freiheiten nimmt.

Irgendwie weiß ich gerade gar nicht was ich machen soll...ich würde ihm so gern meine Sicht näher bringen. Oder soll ich das Thema auf sich beruhen lassen und erstmal warten, was die Zeit bringt? Ich weiß, dass er ein guter Vater ist und auch weiterhin sein wird und dass er seine Kinder lieben wird, das ist gar nicht die Frage. Ich finde es nur schade, dass er nicht offener an alles rangeht und scheinbar Ängste hat.

Was habt ihr denn für Gedanken dazu? Hattet ihr mit euren Partnern immer schon einen Konsens zur Familienplanung oder hat sich das erst entwickelt? Manchmal denke ich, ich hätte das Thema gar nicht bringen sollen...es dreht sich ja gerade um den Krümel in meinem Bauch. Aber jetzt hab ich es getan und es ist in meinem Kopf.

Lg Katha

 
9 Antworten:

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von Cati1810, 23. SSW am 09.01.2015, 14:08 Uhr

Hallo Katha,

also ich würde mit diesem Thema einfach nochmal abwarten. Gerade weil ja jetzt ein Baby unterwegs ist. Männer sehen/empfinden das ja immer anders als wir Frauen. Sprich, er hat sicherlich andere Ängste oder Sorgen oder auch Vorstellungen wie es nach der Geburt sein wird. Dann von ihm zu fordern offener mit dem Thema "eventuell noch eins" umzugehen ist glaub ich zuviel für ihn.

Mein Mann wollte immer nur eins. Dann kam ich in sein Leben und hab ihm klar gemacht das ich auf alle Fälle zwei haben möchte und nun kann ich mir ehrlich gesagt auch ein drittes vorstellen. Allerdings wollen wir abwarten wie es überhaupt mit zwei Kindern ist. Alltag etc. und ich weiß zwar nicht warum aber bei meinem Schatz kommt auch immer das Argument - wenn wir im Lotto gewinnen dann gern ein drittes! Hallo? Ich finde das hat gar nix so sehr mit Geld zu tun oder zumindest möchte ich es nicht davon abhängig machen. Er hat nen super Job und ich geh auch arbeiten. Wir bauen dieses Jahr unser Haus. Klar da kommt eine Menge auf einen zu aber wie gesagt - einfach mal abwarten was die Zeit bringt und nicht ganz so steif drauf fest legen.

Aber ich möchte auch nicht akzeptieren das es meine letzte SS sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von yola-noah am 09.01.2015, 14:36 Uhr

Also wir waren uns eigentlich direkt einig, es sollen zwei werden. Sollte sich bei einem von uns beiden jetzt die Meinung darüber ändern müssen wir darüber sprechen und einer muss sich anpassen...evtl eben auch ich. Also verstehste wie ich meine. Ist oft schwierig die eigenen Wünsche hintenanzustellen oder zu zerschlagen, aber manchmal muss das eben leider sein.

Und ja, warte erstmal bis das Kind da ist und zumindest ihr mal 1,5 Jahre rum habt, du wieder arbeiten bist etc...
Euer Leben wird sich ja jetzt grundsätzlich verändern, lasst das doch erstmal geschehen und dann horch nochmal in dich hinein. Ist es dir wirklich so wichtig?

Vielleicht kannst du es ihm auch sagen, dass du darüber keine Entscheidung jetzt treffen möchtest oder ihn nicht unter Druck setzen möchtest, sondern, dass deine Gefühle eben gerade im Moment so sind...du aber ja jetzt nichts entschieden haben möchtest und dich jetzt vor allem auf das erste gemeinsame Kind mit ihm freust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von Tantechrisi, 20. SSW am 09.01.2015, 14:37 Uhr

Wir wollten eigentlich gar keine Kinder....das war immer mein Klientel und sonst aber nix...tja, und dann hat sich mein Sohn einfach eingeschlichen und plötzlich war die Weltanschauung eine andere...somit haben wir nun das zweite geplant...so ändert man sich...:)
Ich denke auch,dass du dir jetzt noch keine sorgen machen solltest...es kann sich alles ändern,wenn euer gemeinsames Wunder auf der Welt ist! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von Lotta_macht_Krach, 25. SSW am 09.01.2015, 16:51 Uhr

Ich hätte es auch angesprochen, denn wenn man einmal darüber nachgedacht hat, dann kann man sowas nicht einfach wieder beiseite schieben. Ich jedenfalls nicht... Dennoch denke ich, dass man bei diesem Thema nur abwarten kann. Wer weiß wie es dir dann mit einem Kind geht und wer weiß wie er dann darüber denkt.

Ich finde es schwierig sich da vorher festzulegen wieviele Kinder man haben will. Ich glaube, ich hätte gerne 4 Kinder, aber wer weiß. Ich sage immer, dass 2 Kinder mein Grundstock ist, mit dem ich gut leben kann. Also wer weiß, ob es dann irgendwann mal 2, 3, 4 oder 5 Kinder sein werden... Mein Mann sieht es ähnlich. Jetzt gerade stellen wir uns vor nach dem 2. erstmal eine Pause zu machen und wenn die Kinder dann 7 und 9 sind (oder so) dann nochmal ein 3. und vielleicht auch ein 4. Kind zu bekommen. Aber wer weiß, vielleicht haben wir dann auch doch früher den Wunsch nach noch einem Kind oder aber man hat sich dann so sehr an 2 Kinder gewöhnt, dass man dann kein weiteres mehr möchte (das glaube ich gerade allerdings noch nicht...)
Und ich glaube auch, dass es nicht unbedingt vom Geld abhängig ist, aber so ganz unabhängig eben auch nicht. Auch so andere Dinge wie Wohnungsplatz spielen ja schon ne Rolle, auch darum finde ich es sehr schwer abzuschätzen.

Also, wartet doch erstmal das erste ab und wahrscheinlich merkst du auch dann in den nächsten Jahren wie groß der Wunsch wirklich ist. Bei mir war es nach dem 1. Kind zwar so, dass ich schon weitere Kinder wollte, das war immer klar, aber ich hatte auch erst als er etwa 1 1/2 war das erste Mal das Gefühl, dass man mal wieder konkret drüber nachdenken kann, vorher wär mir das zu viel gewesen, da war ich zu sehr mit meinem Sohn und meinen anderen Dingen beschäftigt. Jetzt finde ich es perfekt und mal sehen, wie es dann danach wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von Maiglück2015, 24. SSW am 09.01.2015, 18:56 Uhr

Hi.

War bei uns auch so. Immer nur 1 Kind geplant. Dann wurde ich schwanger und alles war perfekt, bis auf die Ss selbst. Dieses Kind war dann knapp 2 als wir uns für ein zweites entschieden haben. Es kommt aber daher, dass der Große einfach total lieb und umgänglich ist. Mittlerweile ist sogar ein drittes nicht ausgeschlossen. Aber wir gucken erstmal wie es mit zweien ist.

Mach dir nicht zuviel Gedanken. Lass es erstmal mit einem Kind auf dich zukommen, guck wie das wird und dann denke nochmal drüber nach. Manchmal ergibt es sich dann, dass doch noch ein zweites kommen darf. Oder man merkt eben, dass eines doch reicht. Kommt ja auch drauf an, wie das erste Kind ist (Schreibaby oder total ruhig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von berger2013 am 10.01.2015, 7:56 Uhr

Abwarten und einen Schritt nach dem anderen. Vielleicht bekommt es ja beim ersten Kind wieder Lust auf ein zweites

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von Rabe78, 23. SSW am 10.01.2015, 10:18 Uhr

Bei uns war das anders rum. Ich wollte nur eins, er zwei. Irgendwann habe ich dann gesagt, nun lass uns die erste Geburt abwarten und dann wird entschieden, ob ich das nochmal durch machen möchte. Die Geburt war dann so leicht, dass ich bereits im Kreissaal gesagt habe, wenn das so einfach ist, dann nehme ich das zweite gleich hinter her. Die beiden sind 13 Monate auseinander.
Tja und dann wollte ich doch noch ein drittes. Ich habe rund 10 Jahre gebraucht, bis er ja gesagt hat. Wenn ich bedenke, dass mein Mann 45 ist, wenn der Krümel kommt, Dann geht er von Kindererziehung direkt in die Rente.

Ich würde halt immer wieder sagen, dass es auch für die Kinder besser ist, wenn sie zu zweit sind. Sie haben jemanden zum Spielen und später zum Reden. Es gibt immer Dinge, worüber man mit den Eltern nicht sprechen kann. Und für mich waren die zwei zusammen auch leichter. Wie gesagt, sie haben sich miteinander beschäftigt. Natürlich gibt es auch streit und sie sollen sich auch mal streiten, denn was übt die Kommunikation besser für später als der Streit mit Geschwistern ;-)

Unser jetziger Krümel wird "allein" bleiben. Was aber nicht ganz so schlimm ist. Hier sind extrem viele Schwanger, Von denen, die schon Kinder in den Klassen meiner Kinder haben. Somit ist der alte Kreis wieder mit Kindern gleichen alters zusammen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von DieKatha1984, 21. SSW am 10.01.2015, 14:04 Uhr

...für eure Meinungen. Ich glaube auch, dass ich mich jetzt einfach zu sehr auf eine Lösung für unsere Meinungsverschiedenheit versteift habe. Aber es kann wahrscheinlich noch gar keine Lösung geben, solange wir noch gar nicht wissen, wie es gemeinsam mit dem kleinen Krümel wird.
Wahrscheinlich habe ich mir einfach nur gewünscht, dass er gerade genauso begeistert ist wie ich ;-)
Danke für den Austausch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich was angezettelt...

Antwort von Julefabi2010, 37. SSW am 11.01.2015, 8:07 Uhr

Vielleicht hat er Angst, bei einer späteren Trennung mehr als 1 Kind pro Ex am Hals zu haben, manche Männer sind da sehr pragmatisch.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.