März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne, 11. SSW am 15.08.2020, 13:55 Uhr

Corona in der Schule

Huhu, ich brauche mal eure Meinung. Ich arbeite hauptberuflich in einem Job, den ich coronabedingt gut zuhause machen kann. Nebenberuflich gebe ich einmal die Woche vier Stunden Unterricht in einer Berufsschule auf Honorarbasis (habe dort vorher hauptberuflich gearbeitet).

Ende August geht dort der Unterricht weiter, ich unterrichte Altenpfleger und Erzieher. Nun bin ich mir unsicher, ob ich das weiter machen sollte oder wegen der Absteckungsgefahr lieber nicht. Das Geld ist ein guter Nebenverdienst, ich bin aber nicht darauf angewiesen, sondern mache das vor allem, weil ich Spaß dran habe.

Was würdet ihr machen? Ich unterrichte in Sachsen-Anhalt. Hier ist wohl auch noch nicht klar, ob es dann eine Maskenpflicht in der Schule gibt. Schwanger mit Maske vier Stunden reden stelle ich mir anstrengend vor, aber auch sicherer. Bin überfragt.

Viele Grüße
Nellyne

 
4 Antworten:

Re: Corona in der Schule

Antwort von Nenja, 10. SSW am 15.08.2020, 14:22 Uhr

Hallo Nellyne,

Ich kann deine Sorge verstehen. Ich habe in den Sommerferien erfahren, dass ich schwanger bin und arbeite 30 Stunden als Hauptschullehrerin in NRW. Als erstes sind Viren nicht auf das Baby übertragbar, sodass Schwangere nicht zur Risikogruppe gehören. Bei uns ist Maskenpflicht und durch die blauen Masken kann man auch nach einer Gewöhnungsphase 6 Stunden pro Tag unterrichten. Manchmal verlasse ich den Schulhof und vergesse sogar, dass ich die Maske jetzt abnehmen darf...
Und ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Schüler halten sich besser an Abstand und Hygieneregeln als einige Menschen, denen ich draußen begegne. Und ich glaube, wenn ich den Klassen verkünde, dass ich schwanger bin, werden sie nochmal vorsichtiger sein
Wenn bei dir keiner Maske trägt, frag deine Schüler ob sie es aus Rücksicht zu dir freiwillig machen würden oder schreibe einen Brief. Achte auf offene Fenster und Türen, so dass immer frische Luft ist und ansonsten stell dich mit genug Abstand vorne hin und erkläre, dass du nur mit Masken zu den Schülern hingehen kannst. Verteile Arbeitsblätter schon vor dem Unterricht auf den Plätzen und genieße deine Pause in einem leeren Klassenraum. Dann solltest du eigentlich besser geschützt sein als auf jeder Hochzeit, Beerdigung und Restaurantbesuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der Schule

Antwort von Equi am 15.08.2020, 14:44 Uhr

Aktuell geht das RKI nicht von einem erhöhten Risiko aus, dafür ist die Datenlage aber auch zu dünn. Ich arbeite im Gesundheitsamt, ich der COVID Abteilung. Viele Schwangere haben kaum
Symptome und die Neugeborenen scheinen Covid ( wenn sie positiv sind ) auch bisher gut zu verpacken. Du könntest natürlich mit einer ffp2 Maske unterrichten, das über mehrere Stunden ist aber extrem anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der Schule

Antwort von Pearli510, 10. SSW am 15.08.2020, 18:33 Uhr

Hallo ,
Ich hab mich bevor ich ein beschäftigungsverbot bekommen habe auch intensiv damit beschäftigt und ich hätte 8 std am Tag mit Maske nicht durchgehalten . Gut , meine Arbeit ist auch körperlich ( Physiotherapeutin im Krankenhaus ) , aber ich finde es persönlich schon sehr belastend . Jetzt reicht mir der Gang beim einkaufen mit Maske schon ich schick mal einen Link mit, wo speziell auf das Thema Corona und Mutterschutz eingegangen wird :

https://www.bafza.de/fileadmin/Programme_und_Foerderungen/Unterstuetzung_von_Gremien/Ausschuss-fuer-Mutterschutz/Informationspapier_Mutterschutz_und_SARS-CoV-2_200414.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der Schule

Antwort von Nellyne, 11. SSW am 16.08.2020, 15:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich ein bisschen. Ich werde es Ende August wohl ausprobieren und wenn ich mich unwohl fühle, für die restliche Zeit absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.