März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly88, 10. SSW am 14.08.2020, 18:56 Uhr

FA Termin - wann seit ihr hin ?

Hallo ihr lieben Märzmamis,
ich bin die neue
Mich würde interessieren wann ihr zum ersten FA Termin gegangen seid und wie oft generell in den ersten 12 Wochen ?
Ich hatte im März eine Fehlgeburt, für mich war das so ein Schock, dort zu sitzen und verzweifelt den Herzschlag zu suchen...
Nun meinte das Leben es gut mit uns, ich bin wieder schwanger
Ich bin jetzt in der 10 ssw und war noch nicht beim Arzt. Mein Termin ist in 2 Wochen und ich hoffe auf gute Nachrichten.
In der 7ssw war die Hebamme da und hat meinen hcg wert kontrolliert, da war alles in bester Ordnung.

Liebe Grüße
Polly

 
18 Antworten:

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von MamiLu, 13. SSW am 14.08.2020, 19:40 Uhr

Ich war das erste mal in der 9. Woche und dann nochmal in der 11.Woche, weil sie den ET nicht genau festlegen konnte bzw. sie schauen wollte ob er wirklich so früh ist, wie sie ihn laut Messung am Ultraschall datieren würde. Das nächste Mal bin ich in der 15. Woche dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Polly88, 10. SSW am 14.08.2020, 19:46 Uhr

Okay, ich habe gehört dass ein Wunsch-Ultraschall wegen kindlicher Gesundheitsbelastung ab 2021 gesetzlich untersagt wird und nur 3 Ultraschalluntersuchungen stattfinden dürfen, es sei denn weitere sind medizinisch notwendig.
Daher weigere ich mich zur Zeit noch hinzugehen..

Wird bei jedem Besuch ein Ultraschall gemacht ? Ich habe überlegt Termine bei FA und Hebamme im Wechsel zu machen. Die kümmern sich ja auch um die Vorsorge, können eben nur keinen Ultraschall machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von misses-cat, 12. SSW am 14.08.2020, 20:01 Uhr

Äh die drei Ultraschalls sind zeitlich vorgeschrieben
Den ersten zwischen der 9-12 Woche
Der zweite um die 20 Ste
der dritte zwischen 29-32 ungefähr.
Das ist dir klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von misses-cat am 14.08.2020, 20:03 Uhr

Ach so ich war bei 6+3 das erste Mal da wurde ein Ultraschall gemacht um eine intakte Schwangerschaft nach zuweisen ( den bezahlt die Kasse zu den drei)
Das nächste Mal war jetzt Mittwoch bei 10+5
Den nächsten habe ich in der 14 Woche am 31 um den nipt Test zu machen und den erweiterten Ultraschall zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Polly88 am 14.08.2020, 20:07 Uhr

Ich hatte beim letzten Mal den ersten bei 6+4 und zwei Wochen später schon den zweiten... und wenn ich hier lese das einige öfter gehen frage ich mich natürlich ob denn jedes Mal auch ein Ultraschall gemacht wird... was soll man sonst beim Arzt ? Alles andere geht ja auch bei der Hebamme...deshalb frage ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Dagi am 14.08.2020, 20:13 Uhr

Leider hat nicht jeder das Glück eine Hebamme zu bekommen. Und Hebamme ist nicht gleich Hebamme ( schlechte Erfahrungen ). Bei mir wurde auch jedes mal ein Ultraschall gemacht.. ich habe 3 Bilder hier schon rumfliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von MamiLu, 13. SSW am 14.08.2020, 20:55 Uhr

Also in meinen letzten SS wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Und jetzt bisher auch. Ob das so weitergeht, werde ich ja dann sehen, aber wenn es ab 2021 verboten sein sollte, es ist ja noch 2020 also noch nicht verboten. Verstehe da die Logik nicht so, weshalb man deshalb nicht bzw. noch nicht hingehen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von MEJ, 8. SSW am 14.08.2020, 21:11 Uhr

Hallo Polly,

ich war das erste bei bei 5+6 beim FA um die Schwangerschaft festzustellen. Mein nächster Termin ist Anfang September, da bin ich dann ca in der 11 ssw. Es werden wie vorher schon angesprochen nur 3 US gemacht. Bei meinem Arzt hätte ich eine US Flatrate für 200€ dazu kaufen können. Das mache ich aber nicht. Ich würde das Baby natürlich gerne öfter sehen, aber iwie fand ich das Geldmacherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Polly88, 10. SSW am 14.08.2020, 22:40 Uhr

Das tut mir leid, dass es schlechte Erfahrungen mit der Hebamme gab :(
Für mich ist es völlig unlogisch wieso 2018 beschlossen wurde dass man nur noch die 3 vorgeschrieben Ultraschalluntersuchungen machen darf und das erst ab 2021... wenn es per Gesetz verboten wird dann frage ich mich eben auch, wie „gesund“ es für das Baby ist das jeden Monat machen zu lassen.
Ich habe bei meiner Ärztin schon gemerkt dass es da ebenfalls in die Richtung: jeden Monat ein Bild geht.. daher habe ich für mich beschlossen da eben nicht jeden Monat hin zu gehen und wollte einfach nur wissen wie eure Ärzte das handhaben und wie ihr über diese vielen Untersuchungen denkt.
Natürlich wünscht man sich nichts sehnlicher als seinen kleinen Bauchbewohner zu sehen und vor allem dass es ihm gut geht. Aber irgendwie ist das Thema ja schon sehr umstritten und Ich weiß nicht ganz das ich davon halten soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von ChrisAnn, 9. SSW am 14.08.2020, 23:09 Uhr

Hallo :)

Ich war schon bei 5+3 beim Arzt, weil ich Schmerzen in der Leiste hatte und meine Physiotherapeutin mich nicht behandeln wollte aus Angst vor einer möglichen Eileiterschwangerschaft. Die Aussage: "Schwangerschaft intrauterin" hätte mir völlig gereicht, aber mein Gyn war wohl weniger zufrieden und meinte mit Grabesstimme zur Sprechstundenhilfe: "Das müssmer uns nächste Woche nochmal anschauen". Also bei 6+3 nochmal hin: 6mm Embryo, kein Herzschlag, Gyn: "Da hilft nur noch beten". Das hat mir so ne Angst eingejagt, dass ich (statt ne Woche später, wie vereinbart, zur Kontrolle und Überweisung zur Ausschabung) schon bei 6+6 wieder hin bin - und siehe da, das Herzl hat plötzlich doch geschlagen. Nun ist der nächste Termin am 31.8. bei 10+3.

Also, ich hätte auf den zweiten Termin gerne verzichten können, das war fast genauso verstörend wie die Fehlgeburt im Mai, und ich bin nach wie vor nervös deswegen. Wäre ich erst in der 10. Woche gegangen, wär das nicht passiert. Von daher halte ich Warten für ne gute Methode.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Polly88, 10. SSW am 15.08.2020, 9:47 Uhr

Oh mein Gott ChrisAnn, das tut mir so leid...
man hört doch immer wieder dass wenn der Termin zu früh stattfindet noch gar kein Herzschlag zu sehen sein muss. Wie unsensibel manche Ärzte sind :( ich hoffe für dich, dass die diese Erfahrung nicht mehr machen musst oder dir gleich jemand neues suchst. Wie kann man eine schwangere Frau mit solchen ängstigenden Aussagen nach Hause schicken..
Ich wollte in meiner ersten Schwangerschaft eigentlich auch erst auf den zweiten Termin zwei Wochen später verzichten, da ich den Herzschlag schon gesehen hatte und guter Dinge war. Jetzt bin ich froh dass ich gegangen bin denn so war ich darauf vorbereitet dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich bin dann auch nicht zur Ausschabung sondern habe der Natur seinen Lauf gelassen. Ich hoffe dass ich das nie mehr erleben muss

Ich wünsche dir auch alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von ChrisAnn, 9. SSW am 15.08.2020, 11:05 Uhr

Ach, danke für Dein Mitgefühl, das tut gut :) Ja, ich denke gerade darüber nach, zum neuen Quartal die Praxis zu wechseln. Aber erstmal den Termin am 31. abwarten.

Ich bin froh, dass Du das hinter Dir hast und Dich offenbar gut verabschieden konntest.

Wünsche uns jetzt beiden eine gute Schwangerschaft mit gesunden Babys im März

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Jiny84 am 15.08.2020, 11:27 Uhr

Oh Gott. ChrisAnn. Das ist ja schrecklich. Tut mir sehr leid.

Also zu der würde ich definitiv nicht mehr gehen. Schon gleich ein Termin zur Ausschabung, wo doch oft gesagt wird dass erst ab der 7. Ssw ein Herzschlag zu sehen ist.
Zu der sollte keiner gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Jiny84 am 15.08.2020, 11:35 Uhr

Hallo Polly,

In meiner ersten SS hatte man mich früh reingerufen und ich hatte es noch um ein paar Tage verzögert. Dann folgten alle 2 Wochen ein Termin mit Ultraschall um dann in der 10. Ssw dritter Termin festzustellen dass das Herz stehengeblieben ist, das war gerade mal im Juni. Was für ein Schock. Ich ärgere mich heute noch, dass ich wie betäubt zwei Tage später bei der Ausschabung lag.

Ich habe mir fest vorgenommen bei der hoffentlich eintretenden nächsten SS erst viel später zum ersten Termin zu gehen.
Ich bezweifle das multiple Ultraschall in so einem frühen Stadium gut fürs Embryo ist. Außerdem kann man eh nichts machen sollte es wieder zu einer FG/ MA kommen. Also dann würde ich doch lieber die ersten Wochen versuchen zu genießen.
Jaja alles leichter gesagt als getan. Ich werd sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von ChrisAnn am 15.08.2020, 13:24 Uhr

Naja, jetzt muss ich den Arzt wohl etwas in Schutz nehmen

Er hatte mich für eine Woche später zur Kontrolle bestellt und hätte mir da dann die Überweisung zur Ausschabung gegeben, also er hat nicht sofort nen Termin für die Ausschabung gemacht.

Und: bis 2012 stand in den Richtlinien zur Abortdiagnostik, dass man bei 5mm oder 6mm SSL des Embryo, wenn kein Herzschlag vorhanden ist, von einer Fehlgeburt auszugehen hat. 2012 wurde die Grenze bei 7mm gesetzt, aber nicht aus medizinischen Gründen, sondern nur, um Regressforderungen gegen die Ärzte leichter abwenden zu können.

Da er 6mm gemessen hat, ist er also schon von nem eindeutigen Fall ausgegangen und wollte mit der Kontrolle nach einer Woche sicher gehen, dass er mich eben nicht fälschlicherweise zur Ausschabung schickt, weil vielleicht doch noch ein Wunder geschehen ist. Und das Wunder war dann halt da :)

Er hat also eigentlich korrekt gehandelt. Aus psychologischer Sicht hat er es aber komplett verbockt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von ChrisAnn am 15.08.2020, 13:30 Uhr

Das tut mir total leid, dass das bei Dir so plötzlich ging! Das ist ja schrecklich, da hattest Du gar keine Zeit, das zu verarbeiten

Gab es denn einen medizinischen Grund, das so übers Knie zu brechen?

Bei mir war bei beiden Fehlgeburten ein Abwarten nicht mehr möglich, dazu ging es mir viel zu schlecht. Aber so klingt es ja bei Dir gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von Jiny84 am 15.08.2020, 14:26 Uhr

Leider hat mich mein Arzt gar nicht aufgeklärt.
Keine Ahnung warum.
Vielleicht weil ich schon komplett schockiert war und am weinen. Er hat nicht mal erwähnt ab wann es ungefähr aufgehört hat zu wachsen.
Er war generell sehr mundkarg, dennoch mitfühlend.
Das meiste habe ich hier im Forum gelernt. Es kann sowohl ein Segen aber auch Fluch sein.
Ich stand so neben der spur, dass ich auch keine Fragen gestellt habe. Ich stand sowieso die ganze SS neben der Spur. Die SS war ungeplant. Einmal ungeschützten GV um den ES und schon hat es geklappt. Mit 35 das erste Mal schwanger...
Ich hatte keine körperlichen Beschwerden. Keine Blutung. Gar nichts. Nennt sich Missed Abort.
In der Klinik habe ich erfahren, dass es bereits ca. Nach dem zweiten Ultraschall aufgehört hat zu wachsen also 2 wochen zuvor. Also kurz nachdem ich das Erste und Letzte Mal das Herz hab schlagen sehen.
Ich gehe davon aus, dass weil eben nichts passiert ist in zwei Wochen man mich direkt zur Ausschabung geschickt hat.
Ich würde definitiv das nächste Mal abwarten das die Natur ihren Lauf nimmt. Zeit zu verarbeiten. 6 Wochen wissend schwanger um dann innerhalb von einem Tag es nicht mehr zu sein, ist zu schnell für die Seele zum verarbeiten.

Deine Erklärung bzgl warum der Arzt so gesprochen hat, ist plausibel. Ich würde beim nächsten Mal auch abwarten und sogar länger als 7.SSW nur um sicherzustellen dass es wirklich eine FG ist. Lange habe ich mich gefragt ob das Herz hätte nochmal schlagen können oder es übersehen wurde.

Es tut mir leid zu lesen dass du 2 FGs hattest. Wenn du sagst es ging dir schlecht, Meinst du körperlich oder psychisch?

Ich bin auch noch sehr indifferent ob ich den Arzt wechsel. Ich habe nie etwas von alleine erfahren. Größe, zeitgerecht entwickelt. HCG habe ich hier im Forum gelesen und wurde bei mir nie kontrolliert. Naja und meine Beschwerden bzgl restless legs (selbst herausgefunden) hat er abgetan als: ich mache mir zuviele Gedanken. Dann das vermehrte Herzstolpern. Also irgendwie fühlte ich mich nicht ernst genommen.
aber wie gesagt, manchmal ist es auch ein Segen wenn man eben nicht zuviel erfährt.

Sorry für den langen Text
Und dass ich in Pollys thread schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin - wann seit ihr hin ?

Antwort von ChrisAnn am 16.08.2020, 7:43 Uhr

Hey Jiny, ich schreib Dir ne Nachricht, das sprengt sonst wirklich Pollys Thread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Fa Termin.

Wir hatten heute unser 1. Trimesterscreening. Es ist alles unauffällig & genauso, wie es sich der Arzt vorstellet. „Erleichtert“. Unser Knirps hat eine ssl von 5,11. wir sind morgen in der 13 ssw. - Der nächste Termin ist in 4 ...

von 4malglück, 12. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich FA Termin

Gestern hatte ich endlich, nach 5 harten Wochen, meinen FA Termin. Ich war so nervös… Dem Krümel geht es prächtig hat sich ordentlich bewegt, so dass die Ärztin echt Probleme hatte zu schallen

von Stephie94, 14. SSW 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gyn Termin mit Partner?

Ab wann nehmt ihr eure Partner mit zur Vorsorge? In der letzten Schwangerschaft durfte mein Mann wegen Corona nie mit. Jetzt nächsten Mittwoch zum ersten offiziellen US zur Mutterpassausstellung hätten wir beide Zeit. Natürlich sieht man noch nicht so wahnsinnig viel, aber es ...

von Sporty87, 7. SSW 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin bei 8+2 - Zeit überbrücken

Hallo ihr lieben So ich habe endlich beim FA angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Natürlich wusste ich irgendwie schon, dass ich keinen früheren Termin bekommen werde aber ich habe keine Ahnung wie ich die ...

von anny_may, 5. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Gyn termin

Sooo... ich bin nicht weggerannt. Der schwangerschaftstest vor Ort war natürlich positiv, allerdings zeigte sich im ultraschall nur eine leere fruchthöhle, die auch zu klein wäre. Ich wurde zurück datiert auf 5+2, was allerdings irgendwie nicht passt, da mein ersten positiver ...

von Hopefull91 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fundusstatus I Allgemeine Panik vor Termin

Hallo in die Runde, ich hab diesen Mittwoch meinen nächsten Termin und mir geht es vor Aufregung und Sorge wieder gar nicht gut! Ich hab immer so Angst, gerade auch weil mein Bauch nicht wirklich kommt! Ich weiß, dass das Blödsinn ist aber ich komme eben nicht aus meiner ...

von Kitty84! 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heutiger Termin

Hallo ihr lieben, ich hatte heute mein 2. Screening. Die Ärztin war sehr zufrieden. Habe leider kein 100% Outing bekommen sie war sich nicht sicher. Habe dennoch ein Bild bekommen was meint ihr was es wird ? :) natürlich steht die Gesundheit des Kindes an erster Stelle wir ...

von ysmnrkn, 18. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin "ohne Ultraschall"

Hallo ihr Lieben, hier ein kleines Update von mir: Heute war der nächste Termin. Nachdem mir ja beim letzten Mal angekündigt wurde, dass regulär kein Ultraschall ansteht und ich mich dagegen entschieden habe noch einen zusätzlichen zu buchen, wurde trotzdem kurz geschallt, um ...

von Minimäuschen, 18. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Ebenfalls Update FA Termin

Hallo zusammen, auch wir hatten heute bei 15+0 wieder einen Termin. Dieses Mal nur zur Vorsorge. Das machen bei meinem Gyn die Arzthelferinnen ausschließlich. Die haben auch ein älteres, vermutlich aussortiertes, US Gerät und schallen dann flott mal über den Bauch, damit die ...

von cmrx, 16. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.