Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze, 27. SSW am 19.11.2021, 14:59 Uhr

Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Hey ihr Lieben,

Hier wo ich wohne, werden ja erst seit Oktober auch Schwangere geimpft. Beim Hausarzt steh ich auf der Warteliste seit Oktober, aber da tut sich irgendwie nichts. Jetzt habe ich das Glück, das es hier endlich ein mobiles Impfteam gibt, wo ich im Dezember meinen ersten Impftermin habe. Die Dame am Telefon meinte, dass ich aber neben dem ausgefüllten Anamnesebogen und dem Mutterpass auch noch eine Bescheinigung vom Frauenarzt mitbringen muss, dass ich wirklich geimpft werden darf. Ist das so üblich, oder sind die hier nur besonders vorsichtig?
Mein Frauenarzt ist eigentlich gegen die Impfung, dass macht mir etwas Bauchschmerzen, weil ich da ja nun nicht sicher sein kann ob er mir so eine Impfbescheinigung ausstellt..

Liebe Grüße
Knusperkatze

 
6 Antworten:

Re: Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Antwort von PoppyRose, 27. SSW am 19.11.2021, 15:52 Uhr

Ich habe mir meine Impfung in einer internistischen Praxis (nicht meine Stammpraxis) abgeholt, die Termine über Doctolib angeboten hat. Die wollten gar nichts extra haben außer eben die ausgefüllten Belehrungsunterlagen. Vielleicht ist es in Testzentren und bei solchen mobilen Einrichtungen anders, aber ich finde das etwas seltsam, zumal die Stiko-Empfehlung ja gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Antwort von Krümelmami am 19.11.2021, 16:15 Uhr

Ich habe mich in einem mobilen Impfzentrum impfen lassen und die wollten nur, dass ich auf dem Bogen die SSW notiere. Ab dem zweiten Trimester sei das gar kein Problem. Mir wurde auch da die Impfung empfohlen.
Mich wundert auch, dass dein Frauenarzt da zögerlich ist. Es gibt ja die Empfehlung der Stiko und deren Job ist es ja die Empfehlung genau abzuwägen.
Vielleicht sonst einfach bei einem anderen Arzt nachfragen? Ich würde einfach mal rumfragen. Jetzt mit den Boosterimpfungen ist es vielleicht wieder etwas schwieriger an eine Impfung zu kommen, aber vielleicht priorisieren ja manche Ärzte Schwangere?
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Antwort von Ani85, 30. SSW am 19.11.2021, 19:29 Uhr

Hallo, ich habe mich beim Hausarzt impfen lassen und hatte auch nur den Anamnesebogen. Aber vielleicht ist es bei Impfzentren anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Antwort von AnHe, 27. SSW am 20.11.2021, 9:32 Uhr

Meine Impfung war direkt beim Frauenarzt. Die Termine waren aber nicht mit den normalen Vorsorgen zusammen und es wurde auch nichts extra untersucht oder abgefragt oder von mir bescheinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Antwort von Nerdqueen am 20.11.2021, 9:39 Uhr

Meine erste Impfung war beim Hausarzt und meine zweite Impfung beim Frauenarzt. Ich bin nur mündlich gefragt worden, was mein Frauenarzt dazu sagt und wer mir die Impfung empfohlen hat. Ich hatte mir dir erste aber schon abgeholt, als sie noch nicht von der Stiko empfohlen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Antwort von Schnulli22 am 25.11.2021, 17:31 Uhr

Ich war beim Hausarzt und brauchte keine "Empfehlung".
Wie andere auch geschrieben haben, hat die Stiko es ja nun empfohlen und es ist ja deine eigene Entscheidung!? Hätte man ja auch schon vorher machen können, wenn man gewollt hätte!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

IMPFUNGEN - Lust auf Austausch!?

Huhu in die Runde! Bei uns sind jetzt die Impfungen dran; hier haben sicher einige die erste Husche schon hinter sich; bei anderen kommt das noch. Habt Ihr Lust auf Austausch - in aller Gelassenheit, die das Thema braucht ...

von Gracia Penelope 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die Sache mit der Impfung..

Hey ihr lieben. Ich war heute bei meinem Arzt für einen schnellen Check up, war alles super, Baby ist nun schon 8 cm groß und entwickelt sich wie es soll Nun fragte ich auch wegen der Impfung gegen Corona , ob ich das machen soll, ...

von Knusperkatze, 15. SSW 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Warten nach Corona Impfung

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine Frage: ich bekomme (vermutlich) am Montag meine 2. Corona Impfung und nun ist die Frage: wie lange würdet ihr danach warten bis man es wieder versucht? Mein neuer Zyklus hat gerade erst angefangen, unsere Überlegung ist diesen Zyklus ...

von Lini123 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Röteln Impfung

Hallo zusammen , ich habe eine Frage , meine FA sagt , meine Immunisierung gegen Röteln wäre nicht ideal bzw. Unteres Niveau als es sein sollte , heißt kein optimaler Schutz mehr gegeben . Nun bin ich in der 9. Woche und meine Frauenärztin sagte mir dass ich beim nächsten Termin ...

von Bebi2021, 9. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

dreifach Impfung

Hallo meine Lieben, Morgen haben wir nachimpfen. Beim letzten mal hatten wir Matti zu spät ein Zäpfchen gegeben.da hatter sich schon in rasche geschriehen . Ab wann gibt ihr ein paracethamol Zäpfchen ? Ich habe schon so viele verschiedene Ratschläge gehört . Beim letzten ...

von Nicole0612 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste impfung

Meine kleine Maus hatte heute ihre erste Impfung und sie hat ganz fürchterlich geweint. Mir sind dann auch die Tränen in die Augen gestiegen. Hätte ich nicht gedacht, dass ich so emotional reagiere, "nur" weil meine kleine geimpft wird. Naja, heute hat sie danach sehr viel ...

von xBekki 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo Ihr Mitkugelnden ;-), habe mich länger nicht gemeldet, vor allem, da mir lange Zeit so schlecht war, dass ich gar nicht großartig vor dem PC sitzen wollte. Langsam geht es aber wieder und ich werde mich auch wieder aktiver beteiligen. Nun ist Folgendes: bei meinem 1. ...

von mia_sara, 14. SSW 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.