Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine_bebe1 am 03.08.2021, 0:24 Uhr

Clusterfeeding

Hallo

Direkt nochmals ich.

Wie habt ihr so für ein Stillverhältnis?
Clustert noch wer?

Wir Clustern täglich von 18:00 bis ca. 24:00 Uhr durch.
Und muss sagen, ich mag langsam nicht mehr so viele stunden am stück täglich Dauerzustillen.
Nicht nur meine Brüste leiden, auch mein Po vom Sitzen. Und meine Beine.

 
17 Antworten:

Re: Clusterfeeding

Antwort von amazing_muffin am 03.08.2021, 3:00 Uhr

Huhu,

Hier, das haben wir leider auch, von morgens um 5 Uhr bis vormittags um 11 Uhr und abends von 17 Uhr bis 22 Uhr.

Die Hebamme sagt "durchhalten, es wird irgendwann besser" aber soviel kann ich gar nicht cremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von natalie_92 am 03.08.2021, 3:22 Uhr

Mein Sohn clustert zum Glück unregelmäßig aber dafür sehr lange. So einen Tag hatten wir seit Samstag Nachmittag bis Sonntag Nacht. Ich musste ihn ab einem Punkt jede halbe Stunde stillen. Zum
Glück für meine Warzen war es gestern mit dem clustern vorbei. Die tun mir bis jetzt richtig weh.
Ich habe gestern meine Hebamme angesprochen und sie meinte er ist jetzt in einem Entwicklungsschub (erster großer - mein Sohn ist in 5te Woche) und deswegen braucht er mehr Nähe und mehr Brust. Und an solchen Tagen muss ich einfach durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Steffi99 am 03.08.2021, 7:12 Uhr

Oh ja, hier das kenn ich!
Zwar waren es bis jetzt „nur“ 3 Tage hintereinander von 20-24 Uhr, aber dafür kam er im Viertelstunde Takt….
Bin gespannt wie es beim ersten Schub wird.
Dafür tun wir uns gerade mit Einschlafen am Abend schwer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Sunshine_bebe1 am 03.08.2021, 8:33 Uhr

Welche Creme benutzt du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Tante_Erna am 03.08.2021, 11:01 Uhr

Ich stille abends viel im Liegen, das ist zumindest bequemer für mich.

Bei meiner großen Tochter, war es ab der 6. Woche so doll, dass sie abends gar nicht mehr von der Brust weggekommen ist. Ich habe irgendwann abends eine Flasche mit pre gegeben, also nach dem “normalen” stillen (jede Seite ca 20 Minuten). Weil ich einfach nicht mehr konnte. Zu wenig Schlaf, total ausgelaugt und andauernd das schlechte Gefühl, dass sie nicht satt wird (auch wenn das ja Quatsch ist). Und dazu die Schmerzen an den Brustwarzen, Das geben der einen Flasche abends hat mich und meinen Körper entlastet - den Papa super eingebunden und dem Baby gut getan.

Momentan stillt die Kleine abends und morgens viel, aber noch machbar für mich. Sie ist aber auch noch keine 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Carrabea am 03.08.2021, 11:01 Uhr

Oh ja, hier auch! Wir sind jetzt eine Woche alt und haben schon 3 solche herrlichen Nachmittage/Abende verbracht - 2 davon hab ich heulend beendet...
Es tut weh, es ist sauanstrengend, man hat keine Gelegenheit die Position zu verändern und dann wühlt und schreit er noch so an der Brust, dass er sie nicht fassen/drin behalten kann...
Aber hey, angeblich ist das ja normal und sorgt dafür, dass der Milchfluss angeregt wird ... ... ...

Frage mich echt, wie man das als Alleinerziehende aushält? Bin heilfroh, dass mein Mann da ist und ich den Kleinen auch einfach mal ergeben kann, wenn ich fertig mit den Nerven bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Nele030 am 03.08.2021, 11:09 Uhr

Hier haben wir das auch unregelmäßig, aber eher nachmittags und abends.
Es ist schon anstrengend, aber hoffe, dass er es bald nicht mehr braucht.
Ist halt auch schwierig, da ich in dieser Zeit meinen Großen ins Bett bringen muss. Da aber Ferien sind ist es nicht so schlimm, wenn er mal ein bisschen später ins Bett kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Liebeskind26 am 03.08.2021, 11:42 Uhr

Ich habe beide meine Kinder gestillt und bin auch der Meinung, dass es das Beste fürs Kind ist.
Aber warum stillst du denn so lang am Stück? Warum lässt man sowas einreißen und wie soll man es dem Kind wieder abgewöhnen? Ich finde es für Mama und Baby gleichermaßen unpassend.
Natürlich ist die Brust da um verschiedene Bedrüfnisse zu stillen. Allerdings wird eine so lange stilldauer zur Gewohnheit und wie du siehst zum Problem.
Vielleicht schaffst du es die die stilldauer nach und nach sanft zu reduzieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Liebeskind26 am 03.08.2021, 11:46 Uhr

Wenn das Kind erst wenige Tage alt ist empfinde ich es als normal. In dem Falll "bestellt" das Kind mehr Milch. Meine Hebamme hat mir aber empfohlen, nicht mehr als 20min pro Brust und Mahlzeit zu stillen. Das hat sich dann relativ schnell eingependelt und die Stillmahlzeiten haben sich rasch reduziert.

Durchhalten;) es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Steffi99 am 03.08.2021, 12:39 Uhr

Ich nochmal… Muss wirklich sagen dass ich froh bin für dieses Forum
Bis vor ein paar Tagen war mir Clusterfeeding völlig unbekannt und musste mich erstmal „einlesen“
Und wenn ich dann sowas lese im Forum denk ich mir: Ja, alles normal. Ich bin nicht alleine!

Also Mädels, halten wir weiter durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Sunshine_bebe am 03.08.2021, 14:35 Uhr

Und was machst du nach den 20 minuten pro seite? Wenn ich ablege, schreit meine wie am spiess, bis es weiter geht an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Sunshine_bebe am 03.08.2021, 14:40 Uhr

Clusterfeeding ist ja nur ne Phase. Da muss man nichts abgewöhnen.
Und wenn die kleine nun mal so lange an der Brust sein möchte, dann möchte sie das. Kann sie ja unmöglich stunden lang schreien lassen. Das macht sie nämlich.
Hab sie mal dem Papa gegeben, um zu sehen was passiert. Sie hat nicht locker gelassen, bis es die Brust zum trinken gab. Und sie trinkt ja auch. Ist ja nicht so, dass sie schläft an der brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von amazing_muffin am 03.08.2021, 16:03 Uhr

Habe HPA Lanolin und Multi Mam Kompressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Sunshine_bebe am 03.08.2021, 17:00 Uhr

Einfach bei der Lanolin Salbe aufpassen. Sie macht die BW weich, und somit anfälliger für rissige BW.
Ich hatte die auch. Hab sie dann weg gelassen, und erst ab dann heilten meine BW richtig.
Jetzt benutze ich nur noch Silberhütchen. Mit den Silberhütchen war ich 24h später schmerzfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von amazing_muffin am 03.08.2021, 20:25 Uhr

Welche Marke benutzt du? Und gibt es da verschiedene Größen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von amazing_muffin am 03.08.2021, 20:37 Uhr

Ich warte immer noch, dass es besser wird. Haben das clusterfeeding seit Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Sunshine_bebe am 05.08.2021, 6:12 Uhr

Wir haben es geschafft. Das Clusterfeeding wird täglich weniger.
Die Osteopathie hat da echt super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.