August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi90, 5. SSW am 24.12.2019, 13:45 Uhr

Christkind stirbt aus

Hallo zusammen,

also ich muss jetzt mal was los werden. Überall wird nur noch vom Weihnachtsmann erzählt. Fernseh, Radio, Geschäfte, etc etc etc.. Ich erzähle meinem Kleinen die Weihnachtsgeschichte und damit auch vom Christkind. Wie soll man denn dann später dem Kind erklären warum andre immer vom Weihnachtsmann reden .. Bisher sage ich immer, dass das der Nikolaus ist
Auf jeden Fall bin ich sehr traurig, dass so etwas Schönes wie das Christkind in Vergessenheit gerät.
Irgendwie passt der "Weihnachtsmann" für mich nicht in mein Bild von Weihnachten. Bin ich hier zu altmodisch? Oder geht's noch jemandem so??
Bitte steinigt mich nicht

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest

 
9 Antworten:

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von EmyErdbeer, 7. SSW am 24.12.2019, 13:58 Uhr

Hey...
Bei uns kommt auch das Christkind, ich kann mit dem Weihnachtsmann so gar nichts anfangen .
Gleich geht's in die Kinderkirche und wenn wir zurückkommen war das Christkind schon da und hat die Geschenke gebracht
Frohe Weihnachten euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von Elsbeth, 7. SSW am 24.12.2019, 15:55 Uhr

Ich dachte, das wäre eine regionale Geschichte? In Süddeutschland kommt das Christkind, im Norden der Weihnachtsmann?

Zumindest werde ich es meinen Kindern so erklären. Macht doch Sinn, dass die sich die Arbeit aufteilen bei so vielen Kindern.

Bei uns kommt übrigens das Christkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von Mrs_Capuccina am 25.12.2019, 1:47 Uhr

Huhu

Bei uns kommt auch das Christkind. Wir gehen in die Kirche und lesen vor der Bescherung noch die Weihnachtsgeschichte und singen ein Lied aus der Kirche.

Als bei der großen die Frage aufkam warum manche das Christkind und andere der Weihnachtsmann besucht haben wir gesagt das die beiden sehr gute Freunde sind und das Christkind nicht alles alleine schafft, da es so viele Kinder auf der Welt gibt. Deshalb hilft der Weihnachtsmann ihm aus...weshalb bei manchen dann der Weihnachtsmann und bei anderen das Christkind kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von mausebär2011 am 25.12.2019, 2:38 Uhr

Hallo!

Wir haben unserem Sohn von Anfang an beigebracht das jeder an etwas anderes glaubt und bei jedem anders Weihnachten und co gefeiert wird.
Er wird nun im Januar 9 und weiß ganz genau das bei manchen der Weihnachtsmann kommt, bei manchen das Christkind, bei manchen die Eltern die Geschenke besorgen und manche sogar gar nicht feiern.
Mir ist Toleranz und Akzeptanz sehr sehr wichtig. Deshalb war es mir sehr wichtig das er weiß das es auch "anders" gibt und das auch völlig okay so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von Minztee, 9. SSW am 26.12.2019, 9:55 Uhr

Finde ich gut. Kinder sind ja oft mit solchen Traditionen sehr rigoros und dann kloppen sie sich nachher im Kindergarten noch drum

Ne, im Ernst, die richtige Tradition ist das Christkind, der Weihnachtsmann eine Erfindung aus der Werbung einer beliebten Limonade. Aber hat sich inzwischen eben allgemein etabliert, deshalb ist die "mal so, mal so"- Erklärung sicherlich diplomatisch sinnvoll und wenn das Kind älter wird, würde ich ihm erklären, wie sich die Traditionen entwickelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von mausebär2011 am 26.12.2019, 15:18 Uhr

JEDE Tradition wurde einmal erfunden.
Ob es nun vor 20jahren oder vor 200 oder gar 2000 Jahren war.
Irgendwann hat sie jemand erfunden!
Und nur weil eine Tradition älter als die andere ist, ist sie "richtiger"?

Genau das soll mein Kind nicht lernen. Akzeptanz und Toleranz soll er lernen und nicht "ist schon OK wenn du es anders machst, aber eigentlich ist es ja "nicht richtig". Aber mach mal ruhig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von Minztee am 26.12.2019, 17:59 Uhr

Ach, so weit hatte ich jetzt gar nicht gedacht, natürlich wurde alles irgendwann mal erfunden, klar.

Ich habe gerade nur rausstellen wollen, dass der Weihnachtsmann halt eine Werbefigur ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von Minztee am 26.12.2019, 18:01 Uhr

Mit "richtig" meinte ich lediglich die gewachsene Tradition im Gegensatz zum Kommerz, nicht "richtiger" im Sinne von nur die und sonst nix auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind stirbt aus

Antwort von mausebär2011 am 26.12.2019, 18:54 Uhr

Mach dir keine Gedanken, ich weiß schon wie du's meinst.
Nur ist eben alles an Weihnachten irgendwann mal erfunden worden.
Der Tannenbaum, die Geschenke, die vielen Lichter etc PP.
Irgendwann hat sich das etabliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.