August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yeliabx, 9. SSW am 23.12.2019, 10:45 Uhr

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen zusammen,

Nach langem hin und her, haben wir uns entschieden die Messung vornehmen zu lassen. Je näher der Termin jedoch kommt, desto zappeliger werde ich, ob das die richtige Entscheidung war. Was haltet ihr von der Nackenfaltenmessung? Hattet/Habt ihr da Bedenken?

Frohe Weihnachten schon mal

 
4 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Elsbeth, 6. SSW am 23.12.2019, 11:44 Uhr

Ich werde das Ersstimesterscreening auch machen lassen (also nicht nur Nackenfalte). Ich will Bescheid wissen.
Bei meiner Großen habe ich es auch machen lassen und die halbe Std Baby-Kino mit großem Bildschirm und hochqualitativem US war unglaublich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Chrisi90, 5. SSW am 23.12.2019, 13:42 Uhr

Hallo ich habe mich damals dagegen entschieden und wahrscheinlich auch diesmal. Wenn etwas sein sollte, was wir natürlich alle nicht wollen, dann möchte ich es gar nicht wissen. Man kann ja dann eigentlich sowieso nicht viele unternehmen oder?
Ich kann aber auch verstehen wenn man es macht, um sich selbst zu beruhigen Bin gespannt was du zu erzählen hast. Kenne noch niemandem der es bisher gemacht hat und wie es abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Minztee, 9. SSW am 23.12.2019, 18:01 Uhr

Hm...schwierig.
Ich finde alle Pränataldiagnostik schwierig, weil ich prinzipiell nicht ok finde, dass man ein behindertes Kind wegen seiner Behinderung abtreiben darf. Wir wissen alle vorher, dass unsere Kinder auch krank sein können, wir können sie doch nicht a la Designerbaby aussortieren.

Und wenn man diese Diagnostiken machen lässt, dann steht ggf. die Frage und Möglichkeit im Raum, "es sich doch leichter zu machen". Ich möchte gar nicht erst in diesen Konflikt kommen.

Andererseits gibt es Schäden, die im Mutterleib behoben werden können/müssen, oder bei denen es gut wäre, wenn man schon vor der Geburt die sofort notwendige medizinische Hilfe für unmittelbar danach organisieren kann. Wenn es nur wenige Stunden lebensfähig wäre, wüsste ich es vorher auch gerne, um mich darauf vorzubereiten - austragen, ihm so lange wie möglich Liebe und Nähe geben, würde ich trotzdem. Das ist mein Kind, egal wie.

Ich würde mir daher immer gut überlegen, wofür die jeweiligen Untersuchungen sind und ob es für mich überhaupt etwas ändern würde. Ein Kind mit Trisomie 21 würde ich niemals abtreiben, warum sollte ich dann vorher alles ausdiagnostizieren lassen?
Also, jetzt mal vereinfacht gesagt. Ich weiß, dass es auch da Varianten mit schweren Organschäden gibt, die eine frühe Diagnostik von Vorteil sein lassen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Pippi_Lotte am 26.12.2019, 8:54 Uhr

Das was Minztee sagt!


Ich habe bei meinem Sohn auch keine nackenfaltenmessung machen lassen. Meine Ärztin hat mir damals sogar fast dazu abgeraten, da ich mit 26 Jahren schwanger geworden bin und auch sonst keine Erbkrankenheiten bei uns bekannt sind.

Und selbst die Messung kann keine 100% Antwort und Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung abgehakt

Hallo ihr lieben, dachte, ich geb mal ein Feedback zu meinem Termin gestern zur Nackenfaltenmessung. Erst mal, alles super gelaufen, alle Organe, Beine, Arme und Co gut zu sehen und gut entwickelt. Für SSW 12+0 mit seinen fast 6cm sogar gute Größe gehabt, nachdem es sonst ...

von TeacherSpeaking, 13. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Guten Abend liebe bald Mamas Da bei der ein oder anderen Dame ja nun doch die entsprechenden Wochen vor der Tür stehen, wollte ich mal fragen, wie ihr es haltet? Plant ihr die Tests auf Trisomien etc. oder macht ihr vom Recht des ...

von Sophie Emilia, 12. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen zusammen, wir waren gestern bei der Nackenfaltenmessung. Ich dachte die Nervosität lässt mit der Zeit nach aber das Herz sprang mir bis in den Hals. Gott sei dank ist alles gut, alles so entwickelt wie es soll und auch mein Mann konnte unser Baby jetzt mal länger ...

von Meibu701, 14. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung, NIPT oder Ultraschall-Flatrate

Hallo an Alle, gestern hatte ich meinen zweiten Termin beim FA und wurde drei Tage zurück datiert, auf 9+3, aber das Kind ist wunderbar entwickelt und das Herz schlägt kräftig. Folgend wurde ich dann kurz über die möglichen Testungen, inkl. Gebühr informiert (vllt ist das ...

von Summery89 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung bzw. Triple-Test

Guten Morgen :-) Ich hatte ja am Dienstag meinen ersten FA-Termin, bei dem ich auch direkt ein erstes US-Bild bekam und alles soweit (bis auf eine Woche Rückdatierung) in Ordnung ist. Nun haben wir eine Meeeeenge Infomaterial und Fragebögen, etc. mitbekommen. In denen ...

von Butterflies, 8. SSW 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, ich war gestern bei meinem Fa und hatte meine erste orsorge. Da hat er mir gesagt, dass ich in der 12 Woche die Nacken-Transperenz messen lassen sollte. Er macht das nicht und hier in Wuppertal gibt es so ein Pränatal Zentrum. ...

von jessi.81, 7. SSW 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Hilfe Nackenfaltenmessung..

Hallo Hab ne Frage und zwar weiß ich nicht ob ich diese Untersuchung machen lassen soll. Bin 24 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Hab von daher keine Erfahrungen und bin etwas unsicher. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Habt Ihr euch da schon entschieden? Vielen Dank schon ...

von Tina243, 8. SSW 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.