Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opheliaaa, 28. SSW am 28.10.2014, 11:06 Uhr

Cervixlänge

Hallo ihr Lieben, als ich vor 4 Wochen wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen im Kh war, wurde mir gesagt das der Gebärmutterhals zu ist und 3,1cm lang.
Aber ist das nicht zu kurz für die 24 SSW???
Ich hab jetzt schon öfters von anderen gelesen die eine ähnliche Länge haben und die dürfen nur liegen und es wird wöchentlich kontrolliert. Jetzt mach ich mir grad total Sorgen, weil ich auch seit ein paar Tagen das Gefühl hab das mein Bauch sehr nach unten zieht. Die letzte Messung ist ja schon eine ganze Weile her und Termin beim FA hab ich erst nächste Woche wieder
Wisst ihr wie lang euer Cervix ist?

 
9 Antworten:

Re: Cervixlänge

Antwort von Faultier27, 28. SSW am 28.10.2014, 11:33 Uhr

Soweit ich weiß ist der Cervix anatomisch bei jeder Frau unterschiedlich.
Kann halt bei der Einen länger und bei der anderen kürzer sein.
Und alles bis 3cm ist normal und unbedenklich.

Bei ssw25+ war er bei mir 5,5cm, was allerdings schon ganz schön lang ist.

Ich würde mich jetzt an deiner Stelle nicht verrückt machen.
Bei zu großen Ängsten und unguten Gefühlen bzw Druckgefühl den FA eher kontaktieren.

Alles Gute dir und deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von malapatka, 31. SSW am 28.10.2014, 11:50 Uhr

Kommt drauf an wie lang der vorher war.
Als ich im kh entlassen wurde (25 ssw??? Glaube ich jedenfalls), war der auch 3,2 oder so.

Mein fa misst gar nicht, auch nicht bei Beschwerden. Hab das gefühl, der ist deutlich kürzer. Werd am Donnerstag (normale Vu) mal nachfragen.

Kritisch ist jedenfalls unter 2,5 cm. Alles darüber ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von Unglaubliches Wunder, 27. SSW am 28.10.2014, 11:54 Uhr

Bei mir wurde noch in keiner der Schwangerschaften die Cervixlänge gemessen. Zumindest hab ich da nie einen Wert bekommen. Ich denke, das würde mich auch nur verrückt machen. es wird geschaut, ob der Muttermund zu ist und dann ist auch gut. Ich denke schon, wenn es irgendwelche Bedenken gibt, würde der Arzt dir das mitteilen. Schließlich riskiert man ja nicht bewusst ne Frühgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von GabrielaK, 33. SSW am 28.10.2014, 12:07 Uhr

Schleiche mich mal aus dem Dezemberbus ein.

Ich war in 22 SSW mit Wehen im KH. GMH bei 2,8. Nach zweiwöchiger Schonung GMH bei über 3,0, Schonung wurde gelockert, was ich auch ausgenutzt habe. 1,5 Wochen später GMH bei 1,7 und wieder Wehen. Hatte das auch mit dem Druck nach unten, weshalb ich ins KH bin und nicht bis zum regulären Termin gewartet habe. Wenn du dir unsicher bist, dann gehe lieber vorher oder schöne dich bis zum Termin. Mein Baby lag aber auch recht ungünstig mit dem Köpfchen auf dem GMH.

Klar der Muttermund darf nicht auf sein, aber wenn der GMH verstreicht, dann ist auch die Öffnung des Mumu einfacher.

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von Malajis, 28. SSW am 28.10.2014, 12:47 Uhr

Hey, ich hatte ja am Sonntag über viele Stunden und teilweise auch regelmäßig einen harten Bauch,auf dem Ctg ein paar leichte Wehen, da wurde auch im KH gemessen ,da lag ich bei 4,2cm, vor ca. 6 Wochen hatte meine FÄ einmal gemessen, da war ich bei 3,3cm. Sie meinte die Länge wäre abhängig von der Tageszeit ( wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist , ist's länger als früh morgens) und von der Belastung. Wenn man öfter die Beine hochlegen kann verlängert er sich wieder, vorausgesetzt man hat keine wirksamen Wehen. Wann hast du denn deinen Nächsten Termin? Frag dann doch einfach nochmal. ..das der Bauch bisschen nach unten zieht hab ich auch , man sagte mir dass Baby macht bis zur 30ssw einen großen Schub macht und einfach alles schwerer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von mkr1102, 29. SSW am 28.10.2014, 13:51 Uhr

Hi,
ich komme gerade aus dem KH, weil ich heute morgen so Unterleibsschmerzen hatte.
Cervixlänge 4,8cm. Heute 28+2.
Beim Organschall war der Zervix bei 3,4cm.


LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von opheliaaa, 28. SSW am 28.10.2014, 15:18 Uhr

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von ards77, 30. SSW am 28.10.2014, 15:19 Uhr

Richtig messen tut mein GYN das nie soll heißen nicht mit Sono o.ä. Er tastet und sagt dann meist 3-4cm. Größer gleich 3 ist ok hat er mal gesagt. Beim 1. Kind war der aber immer über 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervixlänge

Antwort von Goldschatz12, 28. SSW am 28.10.2014, 23:12 Uhr

Meine Ärztin prüft bei jeder Untersuchung, ob der Muttermund verschlossen ist und guckt per Us wie lang der Gmh ist.
Da ich bereits Wehen auf dem Ctg hatte, macht sie das auch sehr gründlich.
Bis jetzt war der gmh immer zwischen 4-5cm.
Kommt auch immer ein bisschen drauf an, wie das Kind liegt und ob es auf den Gmh drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.