Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin, 38. SSW am 10.02.2021, 11:08 Uhr

CTG - Puls zu hoch

Hallo ihr Lieben,
Bislang verlief meine Schwangerschaft absolut Komplikationslos. Heute war ich allerdings zum CTG und der Arzt hat festgestellt, dass mein puls viel zu hoch ist (war zwischenzeitlich bei 115 laut meiner Uhr) und der vom Baby somit auch. Ich muss jetzt Freitag erneut zur CTG Kontrolle um zu schauen, ob das die Regel ist oder nur tagesformabhängig war.
Mir ist allezeit schon häufiger aufgefallen, dass mein puls sehr hoch ist obwohl ich entspannt im Bett liege.
Hatte das auch jemand von euch? Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ich möchte ja nicht, daß die kleine gestresst ist... 2,5 Wochen darf sie ruhig noch entspannt um warmen warten.

 
4 Antworten:

Re: CTG - Puls zu hoch

Antwort von RedFox, 38. SSW am 10.02.2021, 20:33 Uhr

Ich hab das Problem nicht, aber wollte dir trotzdem gern antworten :)
Hast du denn daheim die Möglichkeit ab und zu über den Tag verteilt mal deinen Puls zu kontrollieren? Ich halte ehrlich gesagt von CTGs nichts, sie geben eine Momentaufnahme wieder, die selten was mit der Gesamtrealität zu tun hat. Zudem sind sie für viele Babys Stress und auch Mamas sind da gern aufgeregt.
Zudem: Was soll an einem höheren Puls gefährlich sein? Also ich meine, was denken die Ärzte, dass passieren könnte? Und wann ist für die ein Puls zu hoch? Is ja auch immer etwas Relationssache.

Ich meine, du kannst da erstmal ganz gelassen bleiben. Kontrollier dich lieber selber ab und an in deinem entspannten zu Hause. Ich bin mir recht sicher, dass alles gut ist. Dein Körper weiß was er tut, das hat er die letzten 38 Wochen auch prima gewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG - Puls zu hoch

Antwort von Lamona, 41. SSW am 10.02.2021, 20:54 Uhr

Ich habe normalerweise einen Puls von ca. 90,seit der Schwangerschaft meist über 100. Immer! Meine Ärztin hat das nicht interessiert (blutdruck ist entscheidend), beim Baby war immer alles okay... Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG - Puls zu hoch

Antwort von BerryNin, 38. SSW am 10.02.2021, 21:32 Uhr

Danke für die liebe Antwort.
Mein Arzt meint, dass er das nur gerne im Blick hätte, weil er nicht möchte, dass das Baby zu viel Stress hat.
Meine hebamme hat die gleiche Ansicht wie du zum CTG und schreibt deshalb auch keines, solange alles andere unauffällig ist.

Ich habe eine fitness Uhr die mir meinen puls anzeigt, mir ist die Tage schon hin und wieder aufgefallen, dass er recht hoch ist, selbst wenn ich entspannt im Bett liege. Meistens ist er aber relativ normal. Ich werde das morgen mal notieren und Freitag mitbringen.

Aber du hast schon recht, das CTG ist eine seltsame situation und gerade mit maske auch anstrengend für mich. Beim letzten Mal ist baby aber trotzdem schön eingeschlafen. War den arzthelferinnen aber auch nicht recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG - Puls zu hoch

Antwort von Saminkulta am 11.02.2021, 10:29 Uhr

Hallo aus dem Dezember/Januar Bus,

ich kann dich natürlich nicht absolut beruhigen, da ich ja nicht weiß, weshalb deon Puls hoch ist.
Ich hatte aber die gl. Auffälligkeit
Ich binim April schwanger geworden.
Ende Sept. wurde ich einmal zum Kontroll - CTG ins KH geschickt, weil der Baby puls auffällig niedrig war bei Frauenarzt-CTG.
Es hat sich dann mit dem anderen Gerät herausgestellt, dass der niedrige Baby-Puls mein auffällig hoher Puls war (rumliegen bei 110-118, natürl. mit Aufregung). Falschen erwischt, als sich das Baby Weg drehte.
Habe dann auch erst m. Pulsuhr - Statistiken angeschaut, weil mir nie was aufgefallen war.
In der Tat war der Puls eit Juni erhöht & wurde Stetig etwas höher, also ca. seit 15 SSW.
Habe dann ein Langzeit-EKG, Ultraschall am Herz machen lassen und Blutdruck kontrolliert.
Der Blutdruck war immer fein und beim Kardiologen war der Befund "unauffällig, einfach nur schneller". Er meint auch, dass durch die Belastung des Körpers ca. 15 Schläge mehr nicht ungewöhnlich seien

Hat noch die Schilddrüsen- & Eisenwerte gecheckt, weil schlechte Werte dafür sorgen können, dass das Herz mehr arbeiten muss.
Ende vom Lied jedenfalls-in den Tagen nach der Geburt ging der Puls wieder runter, trotz Anstrengungen.
Habe im Okt. & Nov. bei Puls von Ende 80 geschlafen & gut geschlafen. Autofahren war auch zw. 105-115, wrnn ich drauf geachtet habe. Also auch wirklich hoch. Mein Baby hatte auf dem CTG aber nie viel Stress oder zu hohen Puls. Wobei auch ich vom CTG an sich nicht soo viel halte...
Jetzt ist der Ruhepuls auf Anfang 70, mal Ende 60, also etwas über meinem alten Normalbereich.
Solange du kein ungutes Gefühl hast, der Blutdruck ok ist und Eisen & Schilddrüse stimmen, wird das schon ok sein.
Aber wie immer gilt: Bei Zweifeln würde ich zum Kardiologen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aus der hocke hochkommen

Hey, mir ist im Laden das Portmonee runtergefallen und wie der Wille will, lag das Geld verteilt Beim aufsammeln in der Hocke ging alles super, beim hochkommen war es kurz schmerzhaft im unterleib. Kennt das jemand? Mach mir etwas Sorgen Bin aktuell in der 21. ...

von Vanessamaria, 21. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochzeit

Wir haben ja gesagt Und ich habe nicht die ganze Zeit geweint Glück gehabt. Es war so ein schöner Tag mit der Familie, dass ich den Tag sogar richtig ...

von sweeetsunny, 21. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochschwanger im Winter .. seid ihr traurig?

Moinsen, Mein Mann (36) und ich (35) haben bereits 3 wundervolle Töchter Mein Mann macht grade seine Meisterprüfung. Er möchte im Betrieb dann der Stellvertreter vom Senior werden. Wir wünschen uns ein viertes Kind sehr. Mein Mann möchte aber erst anfangen zu basteln, ...

von Matula 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Hallo Mädels, Ich weiss das ist ein sehr geteiltes Thema... bin diesen Freitag auf einer Hochzeit eingeladen wo 160 Personen kommen sollen, gefeiert wir drinnen, es sind zwar 70% geimpft aber man weiss ja dass auch geimpfte Personen noch ansteckend sein können,ich selber bin ...

von Katha1992, 14. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochziehen und Hinfallen

Huhu, unser kleiner hat am Wochenende angefangen, sich an Gegenständen in den Stand hochzuziehen.er freut sich so sehr wenn er es geschafft hat und bleibt auch einen Moment stehen. Wenn ihn dann die Kraft verlässt, fällt er. nach vorne, zur seite, oder nach hinten auf den ...

von Mendel 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Blutzuckerwert zu hoch

Hallo ihr Lieben, ich habe diesen das Ergebnis meines kleinen Blutzuckertests bekommen. Er liegt bei 154 und ist damit zu hoch. Ich soll jetzt in ein Diabeteszentrum. Hat jemand Erfahrung mit zu hohen Werten und was erwartet mich? Muss ich mich um Krümel ...

von KristinaW., 29. SSW 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hoher Puls

Hallo, Hat von euch noch jemand sehr hohen Puls seit der Schwangerschaft? Meiner ist selbst im Ruhezustand bei 100. Meine Ärztin meinte das ist noch ok, aber fühle mich so fertig dadurch. War jetzt beim Hausarzt das nochmal abklären lassen! Hab vorher schon hohen Blutdruck ...

von Loona125, 24. SSW 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Puls

Hochziehen..?

Hallo ihr lieben Ich hab da mal ne frage? Meine kleine Maus wird am 12ten, 8 Monate alt. Zur Zeit ist es so... Sie krabbelt seid fast nem Monat und seid 2 Wochen zieht sie sich an der Couch also an der lehne hoch und steht da bei Haut sie sich ab und zu leicht den Kopf an ...

von Linda1105 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochzeit!

Ich weiss, dass es jetzt vll nicht ganz passt, aber schon seid anfang des Jahres planen wir unsere Hochzeit. Der kleine Krümel kam nun quasi dazwischen. Unverhofft! Aber jetzt wo das ganze planen und bangen vorbei ist, ...

von Nickit92, 18. SSW 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Basaltemperatur hoch???

Ich messe seit diesem Zyklus Basaltemperatur. Kann es sein dass die in der ersten Hälfte schon immer zwischen 36.7 und 37.3 liegt . Hatte die letzten 2 Monate keinen Es und irgendwie hab ich schon wieder ein schlechtes Gefühl. Hat noch ...

von Shelly9 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.