Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cuci am 07.11.2022, 4:41 Uhr

Brei, brei Baby

Einfach gucken, wie die Kinder so drauf sind.

Bei unserer Großen habe ich für mittags ziemlich lange Gemüse und Fleisch selbst gekocht und eingefroren. Ist ja auch ziemlich einfach. Anfangs in Eiswürfelbehälter, so kannte man auch anfangs mal etwas mit den Sorten spielen. Da gab's dann zb Möhre mit Steckrübe. Als dann die Portionen größer wurden, bin ich auf alles ausgewichen, was ich an kleinen Formen (zb Mini Tupper Schälchen) so da hatte, was in etwa 2-4 Eiswürfeln entsprach.

Bei der kleinen war der Plan ebenso. Dann kam es aber so, dass sie sehr schnell anfing, (nachdem sie ihre eigentliche Portion weg hatte), bei uns aufs Essen zu geiern und von uns auch dann noch mal etwas bekam. Die große war schon echt eine gute Esserin, aber meine zweite hat das noch mal getoppt. Sie ist heute mit 2 noch so was von verfressen naja. Ich habe dann jedenfalls ziemlich schnell das Breikochen eingestampft. Stattdessen bei unserem Essen eher drauf geachtet, dass es Baby-tauglich ist oder vorm Würzen etwas abgenommen. Und das hat sie dann einfach püriert bekommen. Fertig. Hat ebenso super geklappt. Gab's bei uns mal etwas, wss sie nicht essen konnte, keine Ahnung Hot Dogs oder so, hat sie halt was anderes bekommen.
Einmal gab es Reis mit Mais, roten Bohnen und Hackfleisch in Tomatensoße. Da dachte ich schon oh, ob das wohl geht (Bohnen und so). Sie hat es geliebt. Einfach püriert. War es zu fest, kleinen Schuss Wasser dazu. Sie hat's gut vertragen. Beim kleinen wäre ich vermutlich vorsichtiger, der hat eher mal mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

Und dann gab's in meiner Babygruppe immer welche, die meinten ihre Babys würde keine Stücke akzeptieren und direkt würgen. Gibt's ne lustige Geschichte. Keine Ahnung, die kleine war glaub ich so knapp 9 oder 10 Monate alt. Wir wollten grillen. Ich alles raus gestellt auf die Terrasse. Mein Mann die Würstchen schon mal fertig gemacht. Nur leider den Teller zu nah bei ihr hin gestellt. Ich komme raus und sehe sie mit einer großen Bratwurst in der Hand, ein Drittel fehlte direkt schon. Also wie man sieht, kauen klappt auch super ohne Zähne, das wird einfach mit der Felge gekaut. Also natürlich stand so was sonst nicht auf ihrem Speiseplan. Bzw wenn dann nur ein paar kleine Stückchen davon. Aber was meint ihr, was los war, als ich ihr die Wurst weg nehmen wollte. Also behielt sie einmalig ihre Wurst. Und was soll ich sagen, die war nachher ratzekahl weggeputzt.

Und da sieht man halt auch dran, wie unterschiedlich die Kinder in der Entwicklung sind. Meine war motorisch echt ein Spätzünder. War die letzte in der Babygruppe, die krabbeln und sitzen konnte. Aber Essen. Da machte ihr keiner etwas vor. zwei Jungs haben bis sie 14 Monate alt waren, nur glatten flüssigen Brei bekommen. Da hat meine schon halbwegs an nem Hühnerschenkel geknabbert (*Scherz*)

Will damit nur sagen, manchmal macht man noch so tolle Pläne, und Mini macht einem nen Strich durch. Da heißt es dann flexibel sein und akzeptieren. Ist für alle entspannter.

Und auch ich habe immer Notfall Gläschen da gehabt oder für unterwegs mal. Hab ich aber tatsächlich bei der zweiten fast gar nicht gebraucht.


Und noch ein kleiner Tipp. Der billige Ikea Hochstuhl mit Sitzverkleinerung ist echt Gold wert. Jetzt ja noch nicht, aber sobald die zum Essen auch mal kurz sitzen dürfen. Wenn man unterwegs sein wird, einfach auseinander gebaut und ab in den Kofferraum. Ich ekel mich so vor diesen vollgesifften Hochstühlen in Restaurants und ich sage mal Schnellküchen. Die werden meistens nie richtig sauber gemacht. Außerdem haben die wenigsten verschiedene Größen da. Meistens waren die zu groß und damit untauglich. Da haben wir einfach schnell unseren eigenen rausgeholt und fertig. Oder auch im Garten auf der Terrasse. Man musste den nie schwer durch die Gegend schleppen, da er so leicht ist. Oder wenn man zu Freunden fährt oder oder oder. Der kostet glaub ich 14 Euro komplett.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleinkind immer breiartigen stuhlgang

Hallo, hier sind ja einige die auch noch größer öe Kinder haben. Mein Sohn 2,5 hat nie festen Stuhl. Es ist immer breiig und jedes Mal ruft der Kindergarten an das ich ihn wegen Durchfall abholen soll das ist echt mega nervig

von laura2804 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die Sache mit dem Brei...

Bei uns gibt's mittlerweile 4 mal am Tag Brei. Die Motte verträgt es auch super und darf dann soviel essen wie sie möchte - meist ist das ja nicht so viel und dazu wird sie gestillt nach Bedarf. Mein "Problem" ist dabei folgendes. Brei essen selbst findet sie nicht spannend und ...

von Orangenkern 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Angst breitet sich aus :(

Vielleicht könnt ihr mich beruhigen?! Irgendwie hab ich seit heute morgen Angst, dass etwas nicht stimmt, denn ich hatte in der letzten Zeit immer dieses Stechen und habe gemerkt, dass sich die Mutterbänder dehnen. Seit heute morgen spüre ich aber nichts mehr. Eigentlich so, als ...

von Blume31, 18. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wachstum in die Höhe statt in die Breite?!

Tja, also: Ich bin jetzt Anfang der 19. SSW (erste Schwangerschaft!) und mein Fundusstand ist N+0, d.h. auf Nabelhöhe, was erst so ca. in der 24. SSW der Fall sein sollte, d.h. gute 5 Wochen Unterschied! Dafür habe ich noch ganz ganz wenig Bauch und wenn ich erzähle, dass ich im ...

von JoSam, 19. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.