August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani_80, 17. SSW am 14.02.2013, 12:42 Uhr

Braucht man eine Hebamme????

Sagt mal wer von Euch erstgebährenen oder erfahrenen Muttis braucht / hatte eine Hebamme????

Braucht man diese wirklich ????

Ich bin am überlegen, erwarte unser 1 Baby, habe ja auch keine Ahnung von alldem??? Bekommt man auch so einen GVK? oder läuft das nur über eine Hebamme???

Freue mich über Antworten....

Lg Dani

 
7 Antworten:

Re: Braucht man eine Hebamme????

Antwort von lara-mari, 15. SSW am 14.02.2013, 12:46 Uhr

einen gvk bekommste so auch, kannst den ja machen wo du willst. ich denke eine hebamme ist gut für die nachsorge. also dass sie dann mal draufschaut wenn das würmchen da ist, ob alles passt und sow weiter. und wenn man dann nen ansprechpartner zb fürs stillen braucht ist die auch zuständig. ich denke so richtig für die geburt isses nicht sooooo wichtig (mir eh recht wurscht, ich entbind per kaiserschnitt), aber für danach nehme ich mir eine. da isses auch ratsam jetzt schon eine zu suchen, die sind oft schon ewigkeiten vorher ausgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eine Hebamme????

Antwort von MaRoLePe am 14.02.2013, 12:48 Uhr

eigentlich brauchst du keine. wenn du gut informiert bist zu Alben Themen rund ums Baby dann kommst du ohne klar.
den Kurs kriegt man auch so.

es ist allerdings schon schön wenn man eine Hebamme hat,mit der man sich gut versteht,einfach um mal mit dieser über bestimmte aktuelle Themen oder Probleme reden zu können,vor und auch nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eine Hebamme????

Antwort von gosia2209, 16. SSW am 14.02.2013, 12:51 Uhr

wenn man zu ersten mal mama würd ist das schon sehr gut, man hat fragen zum stillen ................ ich hatte eine die war zwei mal hier zum baby wiegen da alles ok war und ich super zu recht gekommen bin brauchte ich sie nicht. wir haben dann ausgemacht das wenn was ist ich sie anrufen soll und sie kommt dann sofort. das war nicht nötig. ich glaub diesmal werde ich keine nehmen. stellen werde ich wohl eh nicht . hatte beim ersten schon keine mich. beim ersten baby rate ich dazu sich eine zu holen kann sehr hilfreich sein. die sind ja ganz lieb und auch für die mamis da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eine Hebamme????

Antwort von celine87, 14. SSW am 14.02.2013, 12:56 Uhr

Du bekommst auch ohne Hebamme einen GVK!
Ich hatte bei meiner Tochter eine Hebamme und hab den GVK auch nicht über Sie laufen lassen sondern in der Klinik in der ich dann entbunden habe.
Um auf deine Frage zu antworten...es kommt natürlich immer auf die Hebamme an. Ich hatte bei meiner nicht sonderlich Glück, die hat immer schnell gemacht dass sie wieder weg kommt aber es gibt da auch sehr viele gute Hebammen die dir richtig unter die Arme greifen und dir vieles zeugen und beibringen können.
Als Erstgebärene kennt man oft nicht die Griffe beim baden des Babys.
Bauchnabelpflege.
Auch für die Gewichtkontrolle des Babys nach der Geburt finde ich es sinnvoll eine Hebamme zu haben, die alles überwacht.
Babys haben anfangs oft Bauchschmerzen, Hebammen gehen dem auf dem Grund und helfen Euch.
Stillen ist auch ein großenes Thema bei dem Hebammen unterstützen.
Du sieht es gibt vieles wofür man so eine Hebamme gebrauchen kann ;)
Zudem kostet sich diese Hebamme nichts und warum solltest du das nicht nutzen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls du...

Antwort von nemolina am 14.02.2013, 14:02 Uhr

ambulant entbinden möchtest oder vor der u2 nach hause möchtest musst du eine hebamme haben.ich persönlich hatte schon sehr viel erfahrung mit kleinkinder trotzallem fand ich es supi das meine hebi kam und mir z.b.beim stillen tipps gab und auch die nabelpflege übernahm......

ausserdem kostet dich eine hebamme nichts,nutz das angebot einfach du kannst dir auch nur ne nachsorge hebi suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eine Hebamme????

Antwort von tomorrow, 16. SSW am 14.02.2013, 16:34 Uhr

Du brauchst keine.
Aber es ist toll! Sie ist Ansprechpartner, auch wenn beim Gyn wieder mal erst in ein paar Tagen Termine frei sind, sie ist auch da, wenn es Dir vom Kopf her schlecht geht und sie ist im Gegensatz zum Gyn nicht 5-10 Minuten da, sondern kann auch länger kommen und sich Zeit nehmen (u.U. kommt sie sogar zu Dir).
Dann bekommst Du wenn Du willst auch Tipps zu homöopathischen Mitteln, was ja auch nicht jeder Arzt macht.
Du kannst sogar die Vorsorgen z.T. von ihr machen lassen und später CTG, ich fands immer superschön, weil die Hebammenpraxen oft viel gemütlicher sind als die Arztpraxen.
Die haben tolle Tipps undDU kannst ganz viel aus einer Hand bekommen, Vorsorge, GVK, ggf. Begleitung der Geburt, Nachsorge, Rückbildungskurs...
Traumhaft, wenn man eine gute Hebamme findet ist es so schön, dass man immer den gleichen Ansprechpartner hat und sie auch immer da ist. In der 1. SS hatte ich keine für die ganze Zeit, in der 2. und 3. schon. Und ich würde nie wieder drauf verzichten wollen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eine Hebamme????

Antwort von Maimami2011, 15. SSW am 14.02.2013, 23:05 Uhr

Also ich dachte beim meinem Kleinen auch vorher immer ich will keine Hebamme, hatte keine rechte Lust auf zuviel gute Ratschläge. Mein Mann hat mich dann doch überredet und ich habe eine super liebe gefunden, die auch kaum älter war als ich, das war sehr schön. Und im Nachhinein war ich dann froh drum, weil der Kleine den Nabel entzündet hatte, da konnte sie mir helfen, die Dammnarbe hat sie kontrolliert und super beim stillen geholfen, da war der Kleine etwas hektisch und sie hat die nötige Ruhe reingebracht.
Ich hoffe wirklich dass sie bei Nr 2 jetzt auch wieder kommt, da sie aber im Dezember selbst nochmal Nachwuchs bekommen hat weiß ich das leider noch nicht sicher.
Also zumindest zur Nachsorge kann ich eine Hebamme empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.