August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tallula-belle, 8. SSW am 29.12.2010, 16:33 Uhr

Botschaft der Familie verkündet

Hallo erstmal!

Ich bin im Moment total frustriert. Mein Mann und ich dachten uns, dass es total schön wäre, der Familie am Heilig Abend von meiner Schwangerschaft zu erzählen - sozusagen als Weihnachtsgeschenk. Wir hatten jeweils unsere Eltern, zwei Omas und einen Opa sowie meinen Bruder mit Frau zu Besuch. Nachdem unsere Tochter im Bett war, wollten wir mit allen aufs Weihnachtsfest anstoßen (ich natürlich nur mit alkoholfreien ) und mein Schatz hat es bei der Gelegenheit dann verkündet. Mein Vater hat sofort gratuliert, auch meine Oma, mein Bruder und meine Schwägerin und auch die restlichen Familienmitglieder haben uns nach und nach alles Gute gewünscht. Einzige Ausnahme: Meine Mutter. Sie meinte nur: Aber wir sind nicht die ersten, die es erfahren. Schaute den restlichen Abend wie drei Tage Regenwetter drein und hat kein Wort der Gratulation oder Freude rübergebracht. Wir wußten überhaupt nicht, was wir falsch gemacht haben könnten und was ihr Kommentar zu bedeuten hat. Zunächst dachten wir, sie wäre der Meinung, die Schwiegereltern hätten es vor ihr erfahren oder etwas in der Art. Der Abend war für mich gelaufen, ich hätte am liebsten losgeheult, habe mich aber zusammengerissen. Mein Mann hat sie dann beim rausbringen am Auto gefragt, was los sei und ob sie sich nicht wenigstens auch ein bißchen freuen würde und hat ihr beteuert, dass es alle erst an diesem Abend erfahren haben. Am ersten Feiertag hat meine Mutter kein Wort mit uns gesprochen und am zweiten meinte sie dann nur, sie hätte sich jetzt beruhigt. Das hat uns aber nicht gereicht. Sie sagte dann, dass sie sich gewünscht hätte, dass ich als ihre Tochter es ihr vor allen anderen gesagt hätte, aber dass ich wohl nicht das nötige Vertrauen habe. So ein Quatsch! Wir fanden Weihnachten als Anlass für eine solche Nachricht einfach schön. Ich finde es einfach nur egoistisch von meiner Mutter, dass sie sich nicht ein wenig für uns und darüber das sie ein zweites Mal Oma wird freuen kann. Ist es da nicht egal, wann und ob man es als erstes erfährt. Seh ich das irgendwie falsch? Jedenfalls sprechen wir seither nur das Nötigste und verhalten uns gegenseitig sehr reserviert. Ich find das total schade und es macht mich irgendwie auch total fertig. Sicher werden wir uns wieder zusammenraufen, aber die Erinnerung wird bleiben, dass sie sich nicht über die Nachricht von einem zweiten Enkelkind gefreut hat.

Sorry, ist ein bißchen lang geworden, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, Eure Familien zeigen mehr Freude.

Tallula-Belle

 
4 Antworten:

Re: Botschaft der Familie verkündet

Antwort von komos, 9. SSW am 29.12.2010, 17:16 Uhr

Hallo Talula-Belle,

mmhhh, ist ja nicht so schön, daß Dich Deine Mutter nicht so richtig gefreut hat. Dafür aber all die anderen, die den Heiligabend mit Euch verbracht haben. Das ist doch auch was! Und Deine Mutter wird oder hat sich ja schon beruhigt. Ihr war es anscheinend wichtig, es vor allen anderen zu wissen. Sie wird sich trotzdem freuen, da bin ich mir ganz sicher. Und auch wenn diese Erinnerung an die erste Reaktion bleibt, werden noch genug neue Erinnerungen dazu kommen, in denen auch Deine Mutter sich freut.

Bei uns wissen es erstmal auch nur meine Schwestern und meine Eltern. Sie haben sich alle sehr gefreut. Wie die Schwiegereltern reagieren, weiß ich auch nicht so richtig. Da es das dritte Kind ist und auch nicht geplant war, wird sich die Freude wohl auch erstmal in Grenzen halten. Aber ich bin mir sicher, sie werden sich mit der Zeit auch darauf freuen und es lieb haben wie die anderen Beiden.

Also, ärgere Dich nicht weiter. Ich drück Dir die Daumen, daß Deine Mutter schnell richtig Freude zeigt :).

LG,

Komos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botschaft der Familie verkündet

Antwort von Mondkatze, 7. SSW am 29.12.2010, 17:19 Uhr

Oh mensch, lass Dich mal drücken!

Wir haben es auf Mausis Geburtstag - Heilig Abend - auch allen gesagt, bzw. sie konnten es selbst "lesen". Mausi hatte ein T-Shirt an mit "Grosse Schwester 2011". Meine Eltern waren als 1. da, ALSO haben sie es als erste gelesen. Meine Schwester kam als letzte... Sie war auch gar nicht sauer (ich fands traurig, hätte mir gewünscht, dass sie es vor meiner "Lieblingsschwägerin" erfährt, aber so wars dann).

Bei mir kamen dann aber auch blöde Kommentare wie "war das geplant?" naja, Mausi ist jetzt 2... wie auch immer - MIR egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botschaft der Familie verkündet

Antwort von _yakari_, 6. SSW am 29.12.2010, 18:20 Uhr

Also ehrlich gesagt, finde ich das Verhalten deiner Mutter richtig abartig. Was ist das denn für eine Mutter? Weiß ja nicht wie euer Verhältnis sonst so ist, aber spätestens ab jetzt würde ich mich distanzieren. Ich reagiere vielleicht jetzt so, weil ich mir das bei meiner Mutter nie nie so vorstellen könnte.
Eine Mutter weiß doch dass man als Tochter erwartet dass sie sich freut. Das hat sie euch ja richtig vermiest und das zu Weihnachten. Ne also da steht eine Entschuldigung ihrerseits an. Würde ihr auch sagen dass ich sauer bin. Bitte suche die Schuld nicht bei dir! Wenn du jetzt schon weiter wärst, wäre es ja was anderes, aber in der 8.Woche wisst ihr es ja selbst noch nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botschaft der Familie verkündet

Antwort von Bivi76, 8. SSW am 29.12.2010, 21:52 Uhr

Also, Sachen gibt´s.....

Ich wünsche dir, dass sich alles ganz schnell wieder einrenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal ein bisschen Input und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit letzten Donnerstag weiß ich, dass ich schwanger bin, und bin darüber unglaublich glücklich! Leider ist meine Frauenärztin in der Woche vor Weihnachten schon ab ...

von Tiri_15, 5. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Habt ihr Ideen wie man es der Familie sagt???

....die allem immer sehr skeptisch gegenüber steht? Wie fängt man am günstigsten an- damit auch die Nachsätze verstanden werden- und nicht in der "Schocksituation" untergehen? Habe mir ein Bauchband bestellt, mit der Aufschrift "Wunschkind"

von leene84, 6. SSW 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Jetzt weiss es die komplette Familie...

Und alle haben sich gefreut. Allerdings kamen die Reaktionen bei mir ganz unterschiedlich an. Meine Eltern und meine Schwester haben sie - für mich ehrlich gefreut, waren überrascht. Meine Schwiegereltern haben es irgendwie zur Kenntnis genommen und meine Schwiegermutter ...

von Mondkatze 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

sagt ihr es schon euren familien?

hallo, ich bin ab heute in der 9. ssw und total froh darüber (auch, wenn mir soooo übel ist...). eigentlich möchten mein mann und ich es nicht vor der 13. ssw verraten (hatten eine fg vor einigen jahren), andererseits wäre es weihnachten ja eine schöne gelegenheit... wie macht ...

von kleinundkleiner, 9. SSW 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.