Monatsforum August Mamis 2018

Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Tiri_15

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal ein bisschen Input und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit letzten Donnerstag weiß ich, dass ich schwanger bin, und bin darüber unglaublich glücklich! Leider ist meine Frauenärztin in der Woche vor Weihnachten schon ab Donnerstag im Urlaub und die Sprechstundenhilfe am Telefon meinte, vorher sei ein Termin zu zeitig, sodass ich den ersten Termin am 28.12. habe, das ist dann laut meiner Rechnung (Tempi-Methode, Eisprung am 24.11.) 6+6. Einerseits finde ich das gut, da man dann bestimmt schon was sieht, andererseits habe ich bis dahin ja keinerlei Bestätigung, dass erstmal alles gut aussieht. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir es unseren Eltern an Weihnachten erzählen wollen. Aber wie verpackt man das, wenn man noch keine Bestätigung hat? "Vielleicht werdet ihr Großeltern, aber sicher sind wir uns noch nicht!" ?! Es noch viel länger geheim zu halten, kommt für uns eigentlich nicht in Frage, wir platzen jetzt schon fast, da es unser erstes Kind ist. Habt ihr einen ultimativen Tipp? LG, Tiri

Cat89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiri_15

Such mal auf pinterest. Da gibt es mega cool Ideen:)

Bild zu

Tiri_15

Beitrag melden

Klar, Pinterest habe ich schon durchforstet. Aber das sind ja alles Ideen für "sichere" Bekanntgaben. Ich mache mir halt Gedanken, weil unser erster Termin erst nach Weihnachten ist...

Hope12345

Beitrag melden

Huhu Im Endeffekt bist du schwanger . Von daher kannst du es auch der Familie erzählen. Viele warten halt lieber auf eine Bestätigung vom Doktor aber wofür? Es kann in den ersten 12 Wochen viel passieren ... Und Dann? Ich würde sowas nicht gern mit mir selbst ausmachen, sondern habe gern den Halt meiner Familie. Aber das sieht jeder anders. Von daher musst du für dich allein entscheiden das du machen möchtest . Meine Familie weiß seit positiven Bluttest Bescheid und hibbeln jetz alle mit Liebe Grüße

Tiri_15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hope12345

Ja, da hast du natürlich recht. Meine Familie gibt mehr sehr viel Halt und ich möchte, auch wenn es schiefgeht, mit ihnen drüber sprechen können. Ich will die Verkündigung nur nicht so "endgültig" klingen lassen, wenn wir noch nix wissen. Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken drüber... Danke für deine Erfahrungen.

Arielle88

Beitrag melden

Hallo, Ich bin auch noch sehr neu hier, ich hatte am 1.12. einen positiven Test in der Hand. Da unsere Eltern an dem Wochenende zufällig alle mal bei uns zu Besuch waren, haben wir es Ihnen auch schon erzählt, wir haben den positiven Test gezeigt und gesagt das es zunächst unter Vorbehalt ist, da ich noch nicht beim Arzt war. Letzen Dienstag habe ich es dann bei der Ärztin über das Blut bestätigt bekommen und morgen ist der erste Ultraschall, ich bin schon sehr aufgeregt. Es ist dann allerdings erst 5+6, hoffe man sieht schon etwas. Mir war es aber auch einfach wichtig das unsere Familie informiert ist und dann auch in einem negativen Fall für einen da sein kann, da wir doch alle ein sehr enges Verhältnis haben. Schwanger ist man mit einem positiven Test ja in jedem Fall und ein Risiko besteht ja ohnehin noch länger. Aber alle Omas und Opas sind im Moment happy und wir hoffen das alles gut geht Liebe Grüße

Tiri_15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Arielle88

Danke für deine Nachricht! Ich drück die Daumen, dass heute alles gut geht!

Sabrina_Daniel

Beitrag melden

Erstmal herzlichen Glückwunsch Erzählt es einfach, wenn ihr jetzt schon das Gefühl habt, dass ihr es erzählen wollt. Das ist immer der richtige Weg. Wie andere vor mir schon gesagt haben. Schwanger bist du, auch ohne Bestätigung durch den FA. Freut euch und genießt es. :-) Dann hast du auch ganz viele liebe Menschen zum reden, falls was passieren würde - den Gedanken schieben wir natürlich schön weit weg. :-)

Tiri_15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabrina_Daniel

Ja, du hast recht. wir empfinden es als den geeigneten Zeitpunkt, also erzählen wir es. Wir denken ja auch positiv, dass alles gut wird, mit unserem Krümel. :)