August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tiri_15, 5. SSW  am 11.12.2017, 14:38 Uhr

Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal ein bisschen Input und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit letzten Donnerstag weiß ich, dass ich schwanger bin, und bin darüber unglaublich glücklich!

Leider ist meine Frauenärztin in der Woche vor Weihnachten schon ab Donnerstag im Urlaub und die Sprechstundenhilfe am Telefon meinte, vorher sei ein Termin zu zeitig, sodass ich den ersten Termin am 28.12. habe, das ist dann laut meiner Rechnung (Tempi-Methode, Eisprung am 24.11.) 6+6.

Einerseits finde ich das gut, da man dann bestimmt schon was sieht, andererseits habe ich bis dahin ja keinerlei Bestätigung, dass erstmal alles gut aussieht.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir es unseren Eltern an Weihnachten erzählen wollen.

Aber wie verpackt man das, wenn man noch keine Bestätigung hat? "Vielleicht werdet ihr Großeltern, aber sicher sind wir uns noch nicht!" ?!

Es noch viel länger geheim zu halten, kommt für uns eigentlich nicht in Frage, wir platzen jetzt schon fast, da es unser erstes Kind ist.

Habt ihr einen ultimativen Tipp?

LG, Tiri

 
8 Antworten:

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Cat89 am 11.12.2017, 14:46 Uhr

Such mal auf pinterest. Da gibt es mega cool Ideen:)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Tiri_15, 5. SSW am 11.12.2017, 14:51 Uhr

Klar, Pinterest habe ich schon durchforstet.

Aber das sind ja alles Ideen für "sichere" Bekanntgaben. Ich mache mir halt Gedanken, weil unser erster Termin erst nach Weihnachten ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Hope12345 am 11.12.2017, 14:56 Uhr

Huhu
Im Endeffekt bist du schwanger . Von daher kannst du es auch der Familie erzählen. Viele warten halt lieber auf eine Bestätigung vom Doktor aber wofür? Es kann in den ersten 12 Wochen viel passieren ... Und Dann? Ich würde sowas nicht gern mit mir selbst ausmachen, sondern habe gern den Halt meiner Familie. Aber das sieht jeder anders.
Von daher musst du für dich allein entscheiden das du machen möchtest .

Meine Familie weiß seit positiven Bluttest Bescheid und hibbeln jetz alle mit

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Tiri_15, 5. SSW am 11.12.2017, 15:02 Uhr

Ja, da hast du natürlich recht. Meine Familie gibt mehr sehr viel Halt und ich möchte, auch wenn es schiefgeht, mit ihnen drüber sprechen können.

Ich will die Verkündigung nur nicht so "endgültig" klingen lassen, wenn wir noch nix wissen. Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken drüber...

Danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Arielle88, 6. SSW am 11.12.2017, 15:53 Uhr

Hallo,

Ich bin auch noch sehr neu hier, ich hatte am 1.12. einen positiven Test in der Hand. Da unsere Eltern an dem Wochenende zufällig alle mal bei uns zu Besuch waren, haben wir es Ihnen auch schon erzählt, wir haben den positiven Test gezeigt und gesagt das es zunächst unter Vorbehalt ist, da ich noch nicht beim Arzt war. Letzen Dienstag habe ich es dann bei der Ärztin über das Blut bestätigt bekommen und morgen ist der erste Ultraschall, ich bin schon sehr aufgeregt. Es ist dann allerdings erst 5+6, hoffe man sieht schon etwas. Mir war es aber auch einfach wichtig das unsere Familie informiert ist und dann auch in einem negativen Fall für einen da sein kann, da wir doch alle ein sehr enges Verhältnis haben. Schwanger ist man mit einem positiven Test ja in jedem Fall und ein Risiko besteht ja ohnehin noch länger. Aber alle Omas und Opas sind im Moment happy und wir hoffen das alles gut geht

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Sabrina_Daniel am 11.12.2017, 16:45 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Erzählt es einfach, wenn ihr jetzt schon das Gefühl habt, dass ihr es erzählen wollt. Das ist immer der richtige Weg. Wie andere vor mir schon gesagt haben. Schwanger bist du, auch ohne Bestätigung durch den FA.
Freut euch und genießt es. :-)
Dann hast du auch ganz viele liebe Menschen zum reden, falls was passieren würde - den Gedanken schieben wir natürlich schön weit weg. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Tiri_15, 5. SSW am 12.12.2017, 7:31 Uhr

Danke für deine Nachricht!

Ich drück die Daumen, dass heute alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA-Termin am 28.12. - wie der Familie zu Weihnachten erzählen?

Antwort von Tiri_15, 5. SSW am 12.12.2017, 7:32 Uhr

Ja, du hast recht. wir empfinden es als den geeigneten Zeitpunkt, also erzählen wir es. Wir denken ja auch positiv, dass alles gut wird, mit unserem Krümel. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin heute - sehr aufgeregt!

Ich habe heute meinen ersten Termin. Ich bin so aufgeregt. Ich hab immer mal einseitig so ein leichtes Stechen auf Höhe Eierstock. Je näher der Termin rückt, desto mehr hab ich Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist...ich zähle schon die Stunden runter...

von Conni23, 6. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heutiger Termin

Ihr Lieben, eben hatte ich meinen 2. Termin. Ich bin tatsächlich bei 6+1 also in der 7. Woche. ET ist 30.07. Irgendwie fühlt es sich falsch an jetzt in den Juli zu rutschen. Aber man hat heute schon das Herzchen gesehen

von Cerdi, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin

Ihr Lieben, Gestern war der erste Termin. Wir haben eine 3,5 mm große Fruchthöhle. Alles sieht super aus und auch die Eisprungreste konnte man gut erkennen. Meine Gyn ist zufrieden. Nächste Woche darf ich noch mal und wenn es da gewachsen ist werde ich ins BV geschickt. Da ...

von Cerdi 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zurück vom Termin

Hier mal ein kurzes Update Meine Fa hat sich meine Kurve "kurz" angesehen und meinte die sähe doch top aus... man würde super den Anstieg nach dem Eisprung erkennen. Sie fragte dann wie lang mein Zyklus ist. Habe ...

von Lia1908 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute erster Termin beim Gyn

Guten Morgen, ich habe heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt und bin echt aufgeregt. Bin jetzt bei 6+4 und hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist. Ich hatte im Mai 2020 leider einen MA in der 11 Woche. Bin dann direkt nach der Wartezeit wieder schwanger geworden und ...

von JaichBaby, 7. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wann erster Termin?

Hallo ihr Lieben Wann habt ihr euren ersten Termin bekommen? Bei K1 war ich in der 6. Woche das erste mal beim FA. Bei K2 (von mir aus) in der 7. Woche erst. Jetzt hab ich für Januar erst einen Termin bekommen. Da ...

von Vanessa_firenze, 4. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

zurück vom 1. Termin

Ich bin erleichtert zurück von unserem ersten Ultraschalltermin. Es ist alles so wie es sein soll. Bei 7+0 und einer SSL von 0,98 cm durften wir einen Herzschlag hören. Da fiel die Anspannung von mir und die Tränen liefen. Mein Mann durfte sogar mit dabei sein. Damit haben wir ...

von WunderHochZwei, 8. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin beim FA

Ich kann es immernoch nicht glauben. Es wächst ein kleines Leben in mir. Letzte Woche der positive Test und heute konnte ich schon den Herzschlag hören. Ich hätte nie gedacht was das für Emotionen in einem Auslösen kann. Mir kamen direkt die Tränen. Ich bin sehr glücklich und ...

von Sunnyshine96, 7. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.