September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora30 am 26.09.2015, 15:15 Uhr

blutige Brustwarzen...

...jetzt schon !!

Kennt das wer ???? ... Heute mittag hatte ich erst einmal einen riesen schreck als Lina dann blut gespuckt hat hab ich uns schon im rettungshubschrauber Richtung kinderklink fliegen sehen ....die Krankenschwester meinte dann aber das liegt daran das sie eben etwas blut mit getrunken hat ! Jetzt ist die Brust also beide schon sehr in Mitleidenschaft gezogen... Bin etwas gefrustet ... Mache brustpflege habe jetzt schon Angst vorm anlegen gleich !

 
8 Antworten:

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von Lovie am 26.09.2015, 15:51 Uhr

Multi Mam Kompressen!! Die wirken wirklich Wunder.
Und sonst nix nix nix machen, nicht dran rumschmieren mit irgendwas, keinen BH, viel Luft dran lassen, beim Duschen ohne Duschgel nur mit fließendem Wasser abbrausen.
Muttermilch wirkt desinfizierend und wundheilungsfördernd, also nach dem Stillen einfach die Babyspucke und die Mumi trocknen lassen.

Und wenns nimmer blutet kann ich dir von allen Brustwarzencremes wirklich am wärmsten die Rossmann Eigenmarke empfehlen. 100% besser als selbst die teure von Medela!

Grüße aus dem Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von Jowi am 26.09.2015, 17:04 Uhr

oje du arme!!!

Ich kann dir zusätzlich noch reines Wollfett empfehlen, bekommst Du in der Apotheke. Übergangsweise kannst du auch mit Stillhütchen stillen, die schonen die Brustwarzen etwas bis sie verheilt sind und es tut nicht so weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von Lotterliese am 26.09.2015, 17:08 Uhr

Ging mir vergangene Woche auch so. Ich war soweit, auf das Stillen zu verzichten und nur noch zu pumpen. Meine Hebamme gab mir die Kompressen von MultiMam (einzeln verpackt, kann man durchschneiden und eine für beide Brüste nehmen) aus dem Kühlschrank sowie die Stilleinlagen Lillypadz von Ardo. Die Kompressen aus dem Kühlschrank legt man in diese Silikonstilleinlagen und diese werden dann auf die Brust "geklebt". Beides zusammen ist absolut genial und ich habe gar keine Beschwerden mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von Pünktchensmama am 26.09.2015, 21:32 Uhr

Hallo, hatte ich ab dem zweiten Tag weil ich einen kleinen Beißer habe. Mir haben Stillhütchen geholfen bis er mit dem Trinken sicherer wurde und es besser hinbekam. Habe dann im Wechsel auch mal einen Tag eine Seite komplett nur gepumpt und nur die “bessere“ Seite gestillt. An nächsten Tag anders herum. Dazu von Lansiloh Fett auf die Brustwarzen, nach dem Stillen Muttermilch einwirken lassen und möglichst viel Luft dran lassen. In der Wohnung kannst du in ein altes Shirt Löcher schneiden damit du nicht frierst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von Pünktchensmama am 26.09.2015, 21:33 Uhr

Und du kannst Weißkohl drauf packen. Hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von Kicherl am 27.09.2015, 10:12 Uhr

Du legst eventuell auch falsch an?

Diese Überbeanspruchung kann kommen, wenn die Brust vom Baby zu weit vorne gefasst wird und es sozusagen "nur" an der Brustwarze nuckelt. Es muss aber den ganzen Vorhof auch mit in den Mund nehmen.
Es muss so aussehen, als ob es gleich erstickt an dem ganzen Busen.
Dann ist es richtig.

Beim Anlegen warte, bis das Baby den Mund aufmacht und lege dann deine Brustwarze mit dem unteren Rand auf die Unterlippe vom Baby und lass dann die Brust in den Mund fallen und es dann gleich richtig viel Brust einsaugen. Wenns nicht gleich klappt, einfach mehrfach probieren.
Du kannst auch mit den Fingern nicht mehr von der Brust in dem Mund schieben, wenn es schon saugt.
Im Notfall Versuch lieber Stillhütchen, bevor du wirklich abstillst.
Aber das richtige Anlegen wirkt schon wahre Wunder.

Blutige Brustwarzen sind ein Fall für die Stillberaterin (also Fachfrau). Da kann Dir (nix für ungut) eine Krankenschwester oder Hebamme nicht mehr ausreichend weiterhelfen, es sei denn sie hätte eine Zusatzausbildung zur Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von Zwergenbande83 am 27.09.2015, 10:19 Uhr

Ja nach dem Stillen nicht die Brust ab wischen sondern ein wenig Muttermilch darauf verteilen und tricknen lassen,danach mit Wollfett ein reiben. Das geht wieder vorbei, ist nur die erste Zeit schlimm. Ich hätte am Anfang bei jedem Anlegen heulen können aber unsere Mühen haben sich gelohnt. Ach so und die Brustwarzen nicht als Dauernuckel zur Verfügung stellen, dass Problem hatten wir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutige Brustwarzen...

Antwort von corry84 am 27.09.2015, 14:15 Uhr

Erst mal Herzlichen Glückwunsch :-)

Ich hatte das Problem bei beiden Kindern am Anfang. Bei der Großen halfen die Multi Mam Kompressen super. Beim Kleinen hat mir meine Hebamme dann den für mich ultimativen Tipp gegeben: Schwarzteebeutel! Für jede Brust einen Schwarzteebeutel mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten ziehen lassen. Etwas ausdrücken, und dann den noch heißen Teebeutel auf die Brustwarze legen. Es ist ganz kurz heiß, hilft aber super.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Ich habe leider sehr flache Beustwarzen. Mein Sohn hat es Im Krankenhaus einfach nicht geschafft zu trinken. Die Hebammen meinten irgendwann nur jetzt muss er trinken und haben mir Stillhütchen gebracht. Damit ...

von Polly0712 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Juckende Brustwarzen

Seit ca. 1-2 Wochen verliere ich vor allem Nachts Vormilch, manchmal auch tagsüber. Seitdem hab ich das Gefühl, dass eine Brustwarzen ständig Jucken hat das ...

von Mary_George, 25. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Ziehen Brustwarzen

Hallo Ich frage mich, ob es jemanden auch so geht. Seit einiger Zeit bekomme ich von jetzt auf gleich ein extrem unangenehmes starkes Ziehen in den ...

von Schmoni94, 23. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Extrem empfindliche Brustwarzen

Hat das noch jemand? Und wie geht ihr damit um? Meine Brüste waren schon vor der SS relativ groß und haben natürlich noch mal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und mein linker Nippel fühlt sich jetzt schon soo empfindlich an.. mein Partner darf den praktisch nicht berühren ...

von Mary_George, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hey ihr Lieben, ich kann mir denken, dass es normal ist, aber vielleicht habe ich hier ja ein paar Leidensgenossinnen! Meine Brustwarzen, insbesondere die Nippel, schmerzen ganz doll. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich tragen soll. Meine normalen BH's passen ...

von KätheS., 19. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen und Milch /wasser Ausfluss

Huhu ,vor 2 Tagen ist ja was von Schleimpropf oder komplett abgegangen .Seit dem fängt es immer mehr an ,dass meine Brustwarzen dunkler werden und mega weg tun.Es kam wohl vorher immer Mal wieder ein Tropfen Wasser raus wenn man gedruckt hat ,aber es tat nicht so weh .Wenn ich ...

von WunschBaby20202020, 37. SSW 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Wunde Brustwarzen

Hi Mädels, noch jemand den ultimativen Tipp was ich gegen Wunde Brustwarzen machen kann? Ich geh am Stock! Heilwolle, Lanolin, kühlen mach ich schon. Verändere immer mal wieder die stillposition. Es tut so weh

von ItsMe80 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Juckende schmerzende Brustwarzen

Hallo ihr lieben, Wer kennt es juckende und schmerzende Brustwarzen? In allen Schwangerschaften hatte ich es nicht aber jetzt Wer kann berichten? Ganz liebe Grüße

von cocolatte, 18. SSW 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Ich wollte mal fragen, ob das noch jemand hat und vielleicht einen Tipp hat und zwar leide ich schon seit ein paar Wochen an wirklich stark schmerzenden Brustwarzen. Sie tun auch schon bei kleinen Berührungen weh und sind extrem empfindlich. Manchmal sogar an einer Seite des ...

von Kerusa, 22. SSW 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Hey ihr lieben, Beim letzten Kind hat es mit dem stillen nicht geklappt, da der Milcheinschuss erst am Tag 5 kam und der kleine zu viel Gewicht verloren hatte. Das zufüttern war dann der Anfang vom Ende :) Ich kann mir vorstellen dass es an meinem inneren Stress lag. Meine ...

von Muffin2014 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.