Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von JuniMama-xx-xx-?? am 22.05.2020, 17:24 Uhr

Bindestrichvorname????

Ich kann mir vorstellen, dass viele einen Bindestrich nehmen, Weil sie beide Namen gleich schön finden und nicht wollen, dass einer davon untergeht. Oder sie finden einen zu kurz oder zu einsilbig (zB. Ole) und deswegen wird es ein z.B. ein Ben-Ole.

Früher hat man mit den Bindestrichnamen oft den Namen des Geschäftes/ Eltern etc. weitergeben wollen (z.B. Dieter Meier Elektro) aber man wollte dem Kind nicht den gleichen Namen wie den Eltern geben, also wurde es ein Klaus-Dieter Meier. Patenonkel etc hat man dann mit stummem Namen ohne Bindestrich drangehängt.

Unsere Kinder haben aus dem folgenden, für uns sehr wichtigen Grund alle keinen Bindestrich: Wir haben die beiden VorNamen nach unterschiedlichen Kriterien zusammengestellt und das Kind soll später die Auswahl haben, welchen von beiden es nach vorne bzw. hinten stellt und welchen es als Rufnamen wählt.

Bei jedem unserer Kinder ist einer der Namen klassisch und gleichzeitig international (also in D, F, und E gebräuchlich à la Daniel, Simon etc), welcher von uns von Geburt an als Rufname gebraucht wird, der andere ist ein Name, der uns klanglich, bedeutungstechnisch eben gefällt und u. U. aus einem anderen Sprachgebrauch ist (zB à la Valeria, Jördis, Tjark etc.) und etwas „flotter“ sein soll.

Je nach Belieben/Job/Gefallen etc. sollen die Kinder später zwischen den Namen wählen können, was nur ohne Bindestrich möglich ist.

Trotz fehlendem Bindestrich beide Zu benutzen, steht ja jedem frei, K1 stellt sich oft mit beiden Namen vor, weil ihr der stumme so gefällt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.