August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyli van de Krumel, 12. SSW am 09.02.2021, 20:31 Uhr

Bin ich eigentlich die Einzige?

Die nix machen lässt? Also wirklich nur den absoluten Standart an Untersuchungen. Ich lese gefühlt nur noch vom Praena-Test, Nackenfaltenmessung und sonstigen Zusatzleistungen. Manche lassen sogar Punktionen vornehmen. Ich war mir eigentlich recht sicher, dass alles nicht zu wollen aber so langsam komme ich mit ja fast rückständig vor mir der Einstellung. Und hoffe, dass ich es nicht bereue später. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn man diese Tests machen lässt. Aber ich komme mir ein wenig allein vor...

 
31 Antworten:

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Tina_Summer, 14. SSW am 09.02.2021, 20:37 Uhr

Das habe ich mich auch schon gefragt
Also ich mache auch keine solchen Untersuchungen. War für mich irgendwie schon früh klar und mein Mann sah es auch so. Ich habe so viel negatives darüber gehört und da ich mich sowieso gerne verrückt mache, möchte ich da keine prozentualen Schätzwerte hören und hoffe einfach mal ganz doll das unser Baby gesund sein wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Sally123 am 09.02.2021, 20:43 Uhr

Hey nein bist du nicht, ich hab mich auch dagegen entschieden es kommt wie es kommt ändern kann man da eh nichts
Man macht sich finde ich so mehr verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von LeLi123, 14. SSW am 09.02.2021, 20:44 Uhr

Ich habe "nur" die Nackenfaltenmessung machen lassen, da meine Frauenärztin meinte es wäre wegen meines Alters Sinnvoll. Ich bin 35 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von maeusezahn, 15. SSW am 09.02.2021, 20:49 Uhr

Hallo,
um ehrlich zu sein habe ich in den vergangenen 3 SS auch nichts machen lassen, außer für zusätzliche US bezahlt. Diese sind mir wichtig.
Vor 18 Jahren gab es nicht im geringsten so viele Leistungen (außer die Punktionen)
Jetzt bin ich schon 36 und auf Anraten des Arztes habe ich mich dann zum Harmony überreden lassen (wegen der Schilddrüse )
Irgendwo möchte man Sicherheit, in jüngeren Jahren hatte ich da mehr Zuversicht
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Amelie-, 16. SSW am 09.02.2021, 20:50 Uhr

Ich hab auch "nur" die normalen Untersuchungen. Du bist also nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Amelie- am 09.02.2021, 20:51 Uhr

Darf ich fragen wieso wegen der Schilddrüse? Was hast du da genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Ergo123, 12. SSW am 09.02.2021, 20:57 Uhr

Hey,

nee ich habe auch die normalen Untersuchungen und irgendwann einmal einen Feinultraschall, einfach weil mein erstes Kind mit einer Besonderheit geboren worden ist. :)

LG,

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Stephi.li, 13. SSW am 09.02.2021, 21:05 Uhr

Wir haben uns, wie beim ersten Kind auch, gegen die ganzen Zusatzsachen entschieden. Es würde für uns keinen Unterschied machen, nur dass man sich eventuell noch mehr verrückt macht. Viele Sachen kann man eben trotzdem nicht ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von SaTeDa, 15. SSW am 09.02.2021, 21:13 Uhr

So gehts mir auch
Wir haben auch nichts davon machen lassen. Auch in den anderen beiden Schwangerschaften haben wir das alles nicht gemacht.
Ich bin auch verwundert wie viele tatsächlich durch den Test das Geschlecht erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Steffi1110, 16. SSW am 09.02.2021, 21:15 Uhr

Hi!
Ich habe auch nichts weiter machen lassen. Unser erstes Kind ist besonders, sodass wir bald nochmal eine Feindiagnostik bekommen, aber was war es dann vorerst auch, zumindest falls die Feindiagnostik ohne Befund bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Tinscheen83, 13. SSW am 09.02.2021, 21:44 Uhr

Bei uns kommt nun Baby Nummer 4. In den ersten 3 Schwangerschaften habe ich keine extra Untersuchungen machen lassen. Inzwischen bin ich allerdings 37, wir haben uns für die Nackenfaltenmessung entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Debbie81, 15. SSW am 09.02.2021, 21:46 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich die Nackenfaltenmessung gemacht, weil das die einzige Untersuchung ist, zu der die Ehemänner mitkommen dürfen.
Da war dann das Blutergebnis etwas auffällig (1:77 für Trisomie 21), so dass wir uns jetzt doch entschieden haben, den Präna-Test zu machen, einfach um Gewissheit zu haben. Ich bin mir zwar eigentlich sicher, dass alles in Ordnung ist, aber irgendwie bot es sich dann doch so an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Fiore 87, 15. SSW am 09.02.2021, 21:53 Uhr

Hi kyli,
da bist du nicht alleine. Ich habe auch nix machen lassen, mir geht es wie dir, alle machen NFM, Päna Test, Screenings, usw. ich wusste nicht mal dass man das Ersttrimesterscreening verlangen und bezahlen muss, so hab ich es eh verpasst
Mache auch nur meine Standardtermine und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Ulli123, 14. SSW am 09.02.2021, 22:10 Uhr

Also das Ersttrimesterscreening mit NT Messung ist für uns keine Zusatzleistung, da ich schon 36 bin. Den Praenatest auf Trisomie 21 bezahlen wir aber schon selbst.

Das Geschlecht wollen wir nicht wissen.
Ich find es völlig ok, wenn sich jemand gegen die Untersuchungen entscheidet, wir finden sie für uns aber wichtig. Zum einen, weil ich kein Kind austragen wollen würde, das schwer krank ist oder nicht lebensfähig und zum anderen, weil es uns die Möglichkeit gäbe, uns auf Besonderheiten unseres Kindes, die vielleicht besonderer Unterstützung bedürfen, einzustellen und das richtige Krankenhaus zu wählen.
Viele Krankheiten oder Fehlbildungen kann man auch schon im Mutterleib behandeln. Aber eben nur, wenn man sie rechtzeitig erkennt. Zb können Herzfehler oder ein offener Rücken z.T. schon vor der Geburt operiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von maeusezahn am 09.02.2021, 22:57 Uhr

Klar. Es wurde eine überfunktion festgestellt (wegen des Schwangerschaftshormons, spielt die Schilddrüse verrückt; mir ging/geht es in dieser SS im wahrsten Sinne des Wortes übel), da meinte die FA es könnte ein Hinweis auf Chromosomen-Störungen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von maeusezahn am 09.02.2021, 23:02 Uhr

Mit dem Geschlecht ist das so eine Sache... bei Zwillingen ist beim Harmony nicht so sicher, außer wenn ein Junge dabei ist. Somit ist sicher eine Junge, aber das andere sich versteckt - dann muss die Mama auf die nächste Untersuchung warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von SaTeDa, 15. SSW am 09.02.2021, 23:28 Uhr

Das Ersttrimesterscreening ist bei uns auch keine Zusatzleistung. Das hat meine Frauenärztin bei allen Schwangerschaften gemacht, und sie guckt auch routinemäßig dabei kurz nach der nackenfalte.
Ich kann es total verstehen wenn man sicher sein will und da die ein oder andere zusätzliche Untersuchung macht.
Für mich war es einfach immer so dass ich da ziemlich auf meine Frauenärztin vertraue, sie schallt beim 2. großen Ultraschall auch immer sehr genau das Herz, und guckt natürlich auch nach solchen Dingen wie offener rücken. Deshalb glaube ich dass sie schwerwiegende Fehlbildungen sowieso erkennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von VanessaH., 15. SSW am 09.02.2021, 23:35 Uhr

Huhu,

Ja hier ... Ich habe mich mit meinem Partner dagegen entschieden. Aber bei mir ist alles von Anfang an unauffällig und ich bin nicht sehr alt und wir haben auch soweit wir wissen nichts dramatisch vererbbares in der Familie. Sollte sich aber was ändern und mein Arzt empfiehlt irgendwas aufgrund von Auffälligkeiten oder so überlegen wir noch mal... aber ich habe mich das auch schon gefragt... Und ich verurteile auch niemanden der "alles" mitnimmt.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Ankama, 15. SSW am 10.02.2021, 1:54 Uhr

Wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Amelie- am 10.02.2021, 5:11 Uhr

Ah ok!
Ich habe die unterfunktion seit Jahren und mein Wert war Ende November bei 3,26 (TSH) Dosierung erhöht und am Freitag nochmal überprüfen lassen. Liegt jetzt bei 2,05.
Meine Ärztin hat das aber nicht in Verbindung mit Chromosomen-Störung gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Irina89, 13. SSW am 10.02.2021, 7:25 Uhr

Hi ,
Wäre ich nicht vorbelastet würde ich es auch nicht machen lassen . Aber wor haben gestern die NT messen lassen , die Ärztin hat sehr gründlich geschaut darum ging es mir, nicht ums Geschlecht oder sonstiges.

Und es sieht alles gut aus mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, sonst wäre ich glaub verrückt geworden. Aber wie gesagt ich bin da vorbelastet und das war auch der einzige Grund. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Kyli van de Krumel, 12. SSW am 10.02.2021, 7:26 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin also doch nicht allein. Ich wünsche mir so sehr für uns alle gesunde und glückliche Babys im August, egal ob wir vorher viel oder wenig getestet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von maeusezahn am 10.02.2021, 7:56 Uhr

Im Nachhinein verstehe ich es auch nicht, in dieser Situation war ich dann etwas überrumpelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von KätheS., 10. SSW am 10.02.2021, 9:58 Uhr

Ich wollte ursprünglich auch nur die Standard Untersuchungen machen. Mein FA schickt mich aber zur pränatalen Diagnostik, weil er Zwillinge in einer Fruchthöhle vermutet.

Ohne einen triftigen Grund würde ich also auch zu denen gehören, die evtl für einen zusätzlichen US bezahlen würde. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von SiFi86, 13. SSW am 10.02.2021, 10:04 Uhr

Nein, du bist nicht allein. Ich lasse auch nur alle Standartuntersuchungen machen. Wirklich schlimme Erkrankungen und Fehlbildung sieht ein FA meiner Meinung nach auch im normalen Ultraschall. Unsere Tochter ist ein besonderes Kind mit einem GdB von 50 und sie ist ein so wundervoller Mensch. Für uns stand von Anfang an fest das wir das Kind bekommen, auch wenn es gesundheitliche Einschränkungen hat. Natürlich wünscht und hofft man immer das es gesund ist.

Für mich sind diese gefühlten hundert verschiedenen Tests nur Geldschneiderei. Man spielt hier mit Ängsten und Sorgen der schwangeren, lässt sich ja auch gut Geld mit verdienen. Meiner Meinung nach sollten solche Tests von den KK übernommen werden wo der Verdacht vorliegt das etwas sein könnte. Aber damit ließe sich ja dann eben weniger verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Triszsch, 15. SSW am 10.02.2021, 11:12 Uhr

Ich hab mich bisher mit Beiträgen gänzlich zurückgezogen und hier lediglich mitgelesen. Aber die Frage die du dir stellst, habe ich mir selbst auch schon gestellt. Ich habe auch keine dieser Untersuchungen machen lassen, einfach, weil ich auf Wahrscheinlichkeiten nichts geben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Tante_Erna, 17. SSW am 10.02.2021, 11:36 Uhr

Eine Überfunktion ist auch ganz anders zu bewerten als eine Unterfunktion. Häufig ist eine Einstellung einer überfunktion deutlich schwieriger und bringt wirklich viel durcheinander. Den genauen Zusammenhang in der Schwangerschaft kenne ich nicht, aber der Arzt wird schon wissen, was er empfiehlt.

Ich habe selbst hashimoto seit ich 16 bin und dadurch keine Schilddrüse mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Tante_Erna am 10.02.2021, 11:58 Uhr

Ich sehe das wie du.

Die Untersuchungen vermitteln eine Sicherheit, die es nicht gibt - und zwar nie im Leben. Viele vergessen oder wissen nicht, dass es so viele Gründe für Behinderungen gibt. Eine Sicherheit für ein Kind ohne Behinderung gibt es nicht - egal wie viele Tests man machen lässt. Wer sich dessen bewusst ist, ok. Wer -ohne Vorbelastung - aber sagt “ich will kein Kind mit Behinderung und deswegen machen wir diese Tests”, hat das nicht verstanden.
Und das finde ich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von maeusezahn am 10.02.2021, 13:24 Uhr

War heute zur Blutabnahme wegen Schilddrüsenwerten, bin gespannt. Der endokrinologe sagte auch, schwierig in der SS einzustellen, solange es nicht entgleist. Er war aber zuversichtlich, dass sich das mit verschwinden der Übelkeit wieder legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von SiFi86, 13. SSW am 10.02.2021, 14:44 Uhr

Da stimme ich dir absolut zu. Eine Garantie oder Sicherheit hat keiner von uns im Leben. Es gibt so viele verschiedene Formen und Arten von Behinderung das man ohne genaue Diagnostik nie sagen kann wie schlimm es wird.
Meine Tochter hat eine Klassenkameradin mit Down Syndrom. Aber sie sieht nur danach aus. Sie ist ein aufgeschlossenes, schlaues und fittes Mädchen. Krankheit ist eben nicht gleich Krankheit. Jeder Verlauf ist anders. Aber das realisiert man nur wenn man damit zu tun hat und sich mit so etwas auseinander setzt und es auch will.
Und genau deshalb finde ich es so schade das so mit den Ängsten der schwangeren "gespielt" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige?

Antwort von Annimaus1985, 14. SSW am 11.02.2021, 21:52 Uhr

Ne bestimmt bist du nicht die einzige. Miss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin 35 Jahre und mein Partner 52 Jahre. Da es nicht invasive Methoden gibt und wir schön älter sind mit 2 Mädels und auch auf Anraten des Arztes haben wir uns für den fetalis Test und Ultraschall zur Sicherheit entschieden.

Zudem kenne ich privat einen gynäkologen der diese diagnostischen Verfahren macht.

Wir haben gesagt, dass wir kein schwerbehindertes Kind haben möchten. Hört sich fies an, aber ist so.

Für mich/uns war die Untersuchung nun sehe beruhigend zu wissen, dass alles gesund scheint. Tut ja nicht weh und schadet auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.