August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita_87 am 17.04.2018, 22:02 Uhr

Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Hallo ihr Lieben... ich grübel und grübel und komm einfach zu keiner Entscheidung - da dacht ich, ich frag hier mal in die Runde ;) eins vorweg: bin alleinerziehend ,der Kindsvater interessiert sich nicht für uns- soll heißen: ich muss/darf ganz allein entscheiden was für Mini am besten ist ;)
Also....wenn meine Maus 14 Monate alt wird muss ich leider wieder arbeiten gehen. Schätze so 20-25 Std pro Woche. Ich hab nun die Wahl zwischen Tagesmutter oder Kita. Und ich hab einfach bei beiden Varianten Bauchschmerzen. Ich will sie am liebsten behalten und zuhause bleiben und nicht aus den Händen geben die Tagesmutter hab ich bereits kennen gelernt- sie ist ganz okay aber jetzt nicht so dass ich Feuer und Flamme bin beide Varianten haben Vor- u Nachteile.... welche Erfahrungen haben denn die mehrfach Mamis mit Krippe in so jungem Alter gemacht ? Oder wer stand auch vor dieser Entscheidung und hat sich für was entschieden?

 
13 Antworten:

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Schwottin am 17.04.2018, 22:45 Uhr

Unser Sohn geht ab Oktober, also mit 14 Monaten zur Tagesmutter. 3*7h.
Wir hatten uns auch beides angeschaut. Auf die Tagesmutter wurden wir durch Empfehlung von Freunden aufmerksam.
Das war mir bei einer Tagesmutter wichtig. Dass jemand den ich kenne, gute Erfahrungen mit ihr gemacht hat.
Wir haben uns auch Krippen angeschaut. Aber das war mir persönlich zu groß von der Einrichtung her und ich hatte Bedenken, dass einjährige in einer Altersgruppe von 2-6 jährigen untergeht.
Die Tagesmutter hat bis zu 5 Tageskinder und keine eigenen kleinen Kinder dabei.
Das war mir auch wichtig.
Auch hat bei uns die Chemie sofort gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Murmel2017 am 17.04.2018, 23:12 Uhr

Wir habe uns für die Kita beim großen entschieden weil es für uns einfach besser passte. Und wenn ich jetzt aus unserem Umfeld sehe wer so alles mal eben Tagesmutter werden kann, bin ich immer sicherer dass es eine gute Entscheidung war. Der mini wird auch mit 14 Monaten in die Krippe gehen und ich freue mich schon ein wenig drauf auch wenn er eigentlich noch so klein ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Juliette-Baguette am 18.04.2018, 7:06 Uhr

Wir haben uns für eine tagesmutter entschieden. Die kleine wird mit 13 Monaten 2*6 h dort hingehen.

Kita war uns persönlich zu groß und unsere Tochter ist sowieso noch recht empfindlich, was große personengruppen und lautstärken betrifft.

Aber Murmel hat recht. Schön ist es, wenn einem eine tagesmutti empfohlen werden kann.

Das Glück hatten wir leider nicht. Wir sind in unserem freundeskreis weit und breit die ersten Eltern.

Aber eine Freundin wohnte genau ggü der tagesmutti und da sie fast den ganzen Tag mit den kiddis im Garten ist, hat sie so einiges mitbekommen. Negatives war nicht dabei.
Wir selbst waren nun auch schon mehrfach dort.

Nun heißt es Daumen drücken, dass der Eindruck nicht trügt. Aber am Ende hören wir sowieso auf unsere Tochter und sind achtsam.
Ich denke, wenn es so sein soll dann klappt es und ansonsten müssen wir nach alternativen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Juliette-Baguette am 18.04.2018, 7:11 Uhr

Ach ja und wir können schon vor start der eigentlichen eingewöhnung jederzeit zum spielen vorbei kommen.

Und sowas finde ich echt gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Rini77 am 18.04.2018, 8:43 Uhr

Hallo,
ich werfe Mal noch was Anderes ein....
Was ist wenn die TaMu mal krank wird? Wie sieht es mit Schließzeiten aus? Da hätte dann sicher die Kita Vorteile. Ist bestimmt nicht Unwichtig wenn du alleine bist.
LG Rini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Murmel2017 am 18.04.2018, 8:55 Uhr

Tagesmütter müssen sich untereinander vertreten. Da sollte man einfach fragen wer das dann ist und die ggf auch kennen lernen. Das mit der Kita ist leider nicht so ganz richtig, unsere musste seit August schon 4x schließen weil so viele Erzieher krank waren dass keine Betreuung mehr gewährleistet war. Es ist also in dem Punkt egal ob kita oder tamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Bonita_87 am 18.04.2018, 11:22 Uhr

Danke für die Antworten. Da muss wohl nochmals ne pro u contra Liste her um eine Entscheidung zu finden mit meinen Eltern hab ich auch Rücksprache gehalten da sie mich natürlich sehr viel unterstützen. Sie sind für Kita da diese direkt ggü von ihnen ist uns sie die Kleine dann natürlich auch abholen könnten..wäre bei der TaMu zwar auch der Fall aber ist dann mit 10 min Autofahrt verbunden.
. wenn schon die Meinung von einem Partner fehlt sollte ich vielleicht einfach mit meinen Eltern zusammen die Entscheidung treffen.... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Lilime17 am 18.04.2018, 13:43 Uhr

Toll, wenn deine Eltern dich so unterstützen! Die Nähe zu deinen Eltern ist definitiv ein riesiger Pluspunkt für die Kita. Gefällt dir diese denn? Bei einer Tagesmutti finde ich die Gruppengröße von max. 5 Kindern sehr ansprechend - vorausgesetzt die Altersmischung passt. Mit 5 Einjährigen ist das natürlich schwierig.
Tagesmütter sind oft flexibler, was die Betreuungszeiten angeht.
Unser Kleiner wird ab November in "meiner" Einrichtung in die Krippe gehen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Mommy2be8.17 am 18.04.2018, 16:36 Uhr

Wir schauen uns nächste Woche unsere TaMu an. Junior soll dann mit 13M. 3x4h hingehn.
Mit 2 geht er dann in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Tiii am 18.04.2018, 16:58 Uhr

Meine Tochter ist damals mit 1 1/4 in den KiGa gegangen, in eine Gruppe von 1-6 jährigen. Das hat ihr richtig gut getan und wir fühlten uns wohl dabei.
Unser Kleiner soll auch mit 1 in den KiGa. Allerdings haben trennen sie jetzt die U3 Kinder in ein separates Haus. Das ist aber noch nicht fertig. Der Fertigstellungszeitpunkt rückt auch immer weiter nach hinten.
Ich habe jetzt den Antrag gestellt, dass der Kurze ja auch in die normale Gruppe soll. Wir haben ja das Geschwisterkindrecht.
Ansonsten geht er zur Tagesmutter. Ich habe endlich eine gefunden, ich will sie nur noch persönlich kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Bonita_87 am 19.04.2018, 9:28 Uhr

Also bei der Tagesmutter könnte meine Maus auch nur vormittags betreut werden und wäre dann mit einem ca. 6 Monate alten Baby zu 2. Bei der Tagesmutter. Sie möchte vormittags nicht mehr als 2 Kinder betreuuen- find ich auch ne gute Einstellung. Die Kita hab ich leider noch nicht von Innen gesehen, weiß aber dass die U3 auch in einem getrennten Gebäude sind mit 10 Kindern. Laut der Leitung kommen 3 Kinder auf eine Betreuungsperson... von den Betreuungszeiten steht ich bei Kita besser da, da ich sie bis zu 30 Std in der Woche unterbringen kann zwischen 7 u 13:30 Uhr. Bei der Tagesmutter müsste ich etwas strenger kalkulieren da sie ja stundenweise bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von Bri_Ko am 20.04.2018, 11:04 Uhr

Huhu,

Prinzipiell muss das jeder individuell entscheiden und es kommt ja auch auf die Möglichkeiten vor Ort an.

Linda soll lieber zu einer TaMu. Vorteile für mich sind: nur ca 5 Kinder und nur eine Betreuungsperson. Kita ist mir mit nem Jahr zu groß, kommt aber auf die Einrichtung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage:TaMu oder Kita

Antwort von gretawa am 21.04.2018, 7:58 Uhr

Ich arbeite bereits Vollzeit seit 3 Monaten... daher musste ich bereits eintscheiden... Ich habe mich für Kita entschieden, ich habe einige Angeschaut und eine hat mir wirklich gut gefallen...
Die Kriterien waren dass sie
- die Kinder wirklich gut kennen
- Sehr viele unterschiedliche Ecken hatten, mit Spiel/Aktivitäten, die wirklich schön waren
- Gute Leitung
- Qualitätstandard erreichten
- und zu guter letzte einen Raum hatten für die nur unter 1 Jährigen.. Somit weniger Risiko für Infektionen als wenn sie mit allen verschiedenen Altersgruppen zusammen sind..
Da ich unregelmässig arbeite und wir noch Familie hier haben, brauchen wir die Kita so 1-2 x Woche... Ich finds ideal und mein Kleiner geht gerne...

Mir hat auch gefallen, dass es mehr Leute sind.. somit weniger Risiko für Vernachlässigung als wenn es jemand ist der alleine mit den Kindern ist..

Naja, jeder für sich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Auskotzen.. Kita Eingewöhnung steht unter keinem guten Stern

Ich kann es alles nicht glauben. Ich hatte alles perfekt geplant uns 8 wochen für die Eingewöhnung eingeplant. 2 Wochen wurden uns schon geklaut, da sich der Kitastart verschoben hat wegen Umzug in den Kitaneubau. Jetzt sollte es kommenden Montag los gehen. Wir brauchen eine ...

von Kapunkt 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Hallo, Nochmal eine Frage bezüglich Kita :) Wie ihr ja wisst gehts bei uns ab August los. Ich arbeite allerdings schon seit Januar wieder Teilzeit (30 prozent, umgerechnet 12 Wochenstunden. Ist bei uns aber individuell und nicht auf Wochen aufgeteilt). Mein Mann und ich ...

von Kapunkt 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo, Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch? Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung??? Fragen über ...

von Kapunkt 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.