August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 03.12.2021, 11:51 Uhr

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen,
Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal legt sie sich schon selbst hin und ist binnen 3 Minuten auch weg). Dieser geht oft 2 Stunden, danach essen wir eine Kleinigkeit und dann abends zusammen warm. In der Kita wird aber um 11:30 zu Mittag gegessen und ich würde sie eigentlich gerne da essen lassen und anschließend abholen zum Mittagsschlaf, hab aber Sorge, ob sie mit den geänderten Zeiten klar kommt oder dann vielleicht völlig überdreht ist wegen Müdigkeit. Wie ist das denn bei euren Betreuungskindern so?
Liebe Grüße, Myriel

 
5 Antworten:

Re: Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Antwort von misssilence am 03.12.2021, 12:19 Uhr

Ich verstehe deine Sorge. Als unsere Tochter im August in die Kita ging, brauchte sie noch zwei Schläfchen, insg 3 Stunden tagsüber. Regelmäßige Zeiten hatten wir gar nicht und eingeschlafen ist sie nur mit Brust. In der Kita gibt es zwar die Möglichkeit, vormittags zu schlafen, wenn sie will, aber ich dachte auch….puhhh, wie soll das gehen.

Aber - sie hat es prima gemeistert. Wir holen sie immer um 12 Uhr ab, also kein Mittagsschlaf in der Kita. Die ersten Wochen waren für sie hart. Aber Mittler hat sie sich toll angepasst und so auch Struktur im Tag.

Sie steht zwischen 6-6.30 Uhr auf, um 8.30 Uhr ist sie in der Kita. Sie hält nun bis wir sie abholen durch und schläft dann von 12.30 an etwa 1-2,5 Stunden. Manchmal nur 40 Minuten, dann ist der Rest des Tages gelaufen. Aber das kommt zum Glück nicht so oft vor. Sie schläft nun auch bei Papa problemlos mittags ohne Brust (ich komme erst später heim). Zu Bett geht sie dann gegen 19 Uhr.

Mittagessen gibt es bei uns in der Kita um 11 Uhr, vor der Kita war das bei uns immer unterschiedlich….

Diesen Rhythmus haben wir auch am Wochenende. Es hat sich von selbst gefunden

Kurz und knapp: vertraue deinem Kind und der Kita. Die schaffen das schon! Etwas Zeit braucht es, aber ich bin sicher, dass sich alles einspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 04.12.2021, 5:46 Uhr

Anfangs gabs für meine Tochter bereits 10:30 in der Kita Mittag. Sie hat dann mit einem anderen Jungen, der auch in der Eingewöhnung war und dort Hunger bekam, separiert gegessen und sind dann schon schlafen gegangen.

Mittlerweile isst sie auch 11:30 Uhr mit und macht dann 2-2,5 Std. Mittagsschlaf.
Hier behalten wir es auch bei, dass wir am WE, wenn wir nicht auf Achse sind, um die Zeit rum essen und dann schlafen gehen. Hier schläft sie nur nicht so lang, da ich sie nicht jeden Tag ganz so ausgepowert kriege, wie sie es in der Kita ist.

Im Moment ist der Nachtschlaf auf ab 18 Uhr gewandert, bis 5 Uhr früh. Das muss ich so langsam mal wieder nach hinten verlagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Antwort von Anni1500 am 04.12.2021, 6:28 Uhr

Ich kann dir sagen, dass die Kinder super in der Lage sind, sich an zu passen. Du wirst schnell merken, dass dort ganz andere Dinge mit deinem Kind möglich sind. Meine große Tochter zum Beispiel wollte sehr früh zu Hause absolut keinen Mittagsschlaf machen. Im Kindergarten kann sie wiederum prima schlafen. Auch isst sie dort ganz andere Sachen. So ist es auch mit meiner kleinen. Sie hat automatisch den Rhythmus des Kindergartens angenommen. Was dich auch vielleicht beruhigt, im Kindergarten werden die Kinder Stück für Stück Ran geführt. Sie wird da ja nicht von heute auf morgen die komplette Zeit darin sein. Sondern an alles Stück für Stück gewöhnt. Ich wünsche alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Antwort von Myriel9 am 04.12.2021, 12:23 Uhr

Vielen Dank ich bin echt gespannt, wie es laufen wird...
Wie geht es euch denn eigentlich, ihr habt ja wieder einige turbulente Wochen hinter euch, was ich so zwischendurch mal aufgeschnappt habe (bin nicht mehr so oft im forum)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Antwort von Anni1500 am 04.12.2021, 14:20 Uhr

Ach wird bestimmt
Es geht bei uns. Aktuell sind ich und die Mädels krank. Ich mit Mandelentzündung, meine große irgendein Virus Infekt und die kleine beginnt mit Bronchitis. So wird es hier alle Mal nicht langweilig wenigstens hab ich vom Arbeitgeber die Erlaubnis bekommen Home-Office zu machen. Da hat man doch mehr Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Winterkleidung

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe, besonders der Merhfachmamas. Meine Maus geht mittlerweile in die Kita und ich suche gerade nach passender Outdoor Kleidung für den Spielplatz dort für kältere Tage. Gefütterte Matschhose habe ich schon bestellt. Alles andere ...

von Hekate100 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Huhu Wie ist das bei euch mit der Eingewöhnung ? Wie läuft das ab und wie lange sind die Kleinen schon alleine ? Unsere Kita ist Super auch die drei Erzieherinnen aber eine davon will mich immer gleich „ raus ...

von Mami2020_1988 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Offiziell ein eingewöhntes Kita-Kind

Nicht einmal ganz 2 Wochen hat die Eingewöhnung bei unserer Maus gedauert. Sie ist jetzt, mit erfolgreichen ersten Mittagsschlaf offiziell eingewöhnt. Ganz ohne Theater, Hickhack, und ohne einen „Sie beruhigt sich nicht“-Anruf. Ach was bin ich stolz und ...

von Assen08 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Hey Hey, seit gestern lese ich in anderen Bussen und im Rund-ums-Baby Forum, dass viele Mama's/Eltern überfordert sind und nicht wissen was sie nun 2-5 Wochen mit ihren Kindern anstellen sollen. Auf Grund der Schul- und Kitaschließungen. Ich war wirklich überrascht wie viele ...

von Pippi_Lotte 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

In der Kita angemeldet

So, ihr Lieben, nachdem ich noch heut früh noch ängstlich war, ob meine Kleine noch wohlauf ist, hab ich jetzt Optimismus geschöpft und sie nun in der Kita angemeldet. Ganz schön krass früh, aber laut Kita hätte ich’s schon vor Wochen ruhig machen können, echt crazy. Also, ...

von FinallyMiracle, 15. SSW 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Suche

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, wie das bei euch in der Umgebung so ist, aber hier in Hamburg ist es extrem schwierig, einen Kita-Platz zu finden. Am besten hätte ich mich spätestens in der 12. Woche um einen Krippenplatz kümmern müssen... habe ich nicht, ich habe es ...

von sternio, 21. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Krise

Die kleine Maus geht jetzt seit 8 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung hat reibungslos geklappt und auch danach ist er in der Regel sehr gern hingegangen. An freien Tagen ist er sogar oft zu seinen Schuhen gerannt und hat fröhlich "Kita!" eingefordert. Manchmal gab es auch ganz ...

von schmu_05 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.