August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternio, 21. SSW am 04.04.2019, 16:14 Uhr

Kita-Suche

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie das bei euch in der Umgebung so ist, aber hier in Hamburg ist es extrem schwierig, einen Kita-Platz zu finden. Am besten hätte ich mich spätestens in der 12. Woche um einen Krippenplatz kümmern müssen... habe ich nicht, ich habe es lieber vor mir hergeschoben. Da ich nämlich selbst in einer Krippe arbeite (diese ist aber keine Option für mich), bin ich leider auch sehr anspruchsvoll. Am liebsten jeden Tag raus an die frische Luft und so gut wie möglich keinen Zucker! Vor allem kein Brötchen mit Schokocreme zum Frühstück! Ich finde eigentlich, dass das nicht sehr anspruchsvoll klingt, ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass das viele Kitas ganz anders sehen.

Wie ist das bei euch so. Seid ihr auch schon auf der Suche oder bleibt ihr länger zu Hause? Steht ihr schon auf Wartelisten? Worauf achtet ihr bei Krippen?

 
12 Antworten:

Re: Kita-Suche

Antwort von Juli94, 21. SSW am 04.04.2019, 17:09 Uhr

Ich arbeite selbst im Kindergarten aber im BV.
Und habe jetzt schon bestimmte Vorstellungen bleibe aber 2 Jahre zuhause und wohnen am Land da sollte es kein Problem sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von Küken_Glück, 21. SSW am 04.04.2019, 17:10 Uhr

Huhu!

Also jeder Kita und jede Tagesmutter die ich hier kenne gehen selbstverständlich jeden Tag raus und Brötchen schon mal gar nicht
In der Kita in der ich arbeite dürfen wir auch keine Marmelade etc nehmen und würde ich meinen Kindern zum Ausflugtag auch nur Toast mitgeben dürften sie das nicht essen (fällt unter Fastfood/Süßigkeiten und ungerecht gegenüber anderen) Ausnahme mit Muffins und Co ist da nur der Geburtstag.

Ich werde mein Baby ein paar Wochen nach der Geburt im Kitanavigator anmelden durch den geschwisterbonus stehen die Chancen ganz gut.
Finde ich etwas absurd mein ungeborenes schon in der Krippe/Kita anzumelden obwohl mir durchaus bekannt ist das dies in vielen Regionen nunmal so gemacht werden muss.

Ich schwanke noch zwischen 1 oder 2 Jahre Elternzeit.
Hier geht nur im August die Kita los. 12 Monate find ich persönlich echt klein, 24 Monate mit Kleinkind zuhause schon wieder lange
Meine Jungs sind alle von April/Mai und damit alle mit +/- 1,5 Jahren gegangen das war für uns perfekt so.

Dir viel Glück beim ergattern eines Krippenplatzes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von Kasi88, 27. SSW am 04.04.2019, 17:13 Uhr

Hallo aus dem Juli,

Ich kenne es hier nur so, dass die Kinder erst nach der Geburt überhaupt angemeldet werden können... vorher ist hier nicht möglich... ich selbst arbeite auch in einer Krippe, wir schicken die Eltern, die in der Schwangerschaft anrufen oder kommen wieder weg, bis nach der Geburt... dann melden aber die meisten sofort an, Plätze sind schnell weg und immer begehrt...
Ich darf mein Kind nicht mitnehmen, habe aber auf jeden Fall einen Platz in einer Kita in der Umgebung...
Ich schaue mir da aber auch eher die Menschen an, die mein Kind betreuen, das Angebot an Materialien, das Konzept und wie der Tagesablauf strukturiert ist... was es zu essen gibt, ist mir relativ gleich, es wird ja nicht täglich nur das selbe geben...bei uns in der Einrichtung gibt es auch mal einen süßen Tag in der Woche, eben mit Honig, Marmelade und auch mal Schokoladencreme, da gibt es dann auch mal brioche Kuchen dazu... empfinde ich als normal, solange es abwechslungsreich ist und nicht täglich... es gibt immer Obst oder Gemüse und es wird darauf geachtet und dokumentiert, was die Kinder essen...
In unserer Einrichtung arbeiten auch französische Kolleginnen, auch hier gibt es in gewissen Abständen französisches Frühstück mit verschiedenen Gebäcksorten und Baguette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von Yaramin84, 21. SSW am 04.04.2019, 18:06 Uhr

Meinen Sohn habe ich damals in der 13. Woche angemeldet. Er sollte nach 1 Jahr gehen, daher so früh.
Hat zum Glück auch alles geklappt.

Unsere Tochter habe ich nun auch schon angemeldet, aber als Geschwisterkind haben wir es diesmal einen ticken einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von Pina_Lou, 18. SSW am 04.04.2019, 18:55 Uhr

Hallo
Ich habe schon einen Kita Platz für unseren Krümel ich habe gleich in der 8 ssw mit unserer kitaleitung gesprochen ob ich quasi den Kita Platz von unserer jetzt noch kleinen "übernehmen" kann, so machen wir es dann auch ... Sie geht im August in die Schule und wir bleiben dann einfach... So war es auch bei unserer großen und der kleinen.

Wir sind jetzt das 10 Jahr in der Kita und ich würde keine andere nehmen wollen!!! Kleiner privater elterninitiativ Kindergarten mit nen tollen großen Garten der bei Wind und Wetter genutzt wird einfach toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von Charly0815 am 04.04.2019, 19:44 Uhr

Da ich auf dem Land in der Kinderbetreuungswüste Baden-Württemberg wohne gibt es nur eine Krippe. Essen gibt man selbst mit, nur mittags gibt es warm für alle. Brötchen mit Schokocreme ist nicht erwünscht, sogar zum Geburtstag wurden Kuchen und Co abgelehnt. Wir haben eine Vollkornbrötchenraupe (selbst gebacken) mit Gemüse zum Tausendfüssler gestaltet damals mitgebracht.
Nach draußen geht‘s jeden Tag, bei Sauwetter aber manchmal auch nur auf den überdachten Balkon.
Unser Mini ist dort angemeldet und wird ab Februar bereits dort sein.
Länger zuhause bleiben ist für mich als Selbständige nicht drin und da ich finanziell noch sehr kämpfe, auch nur 300€ Elterngeld bekommen werde, muss mein Mann als alleiniger Brötchenverdiener natürlich auch wieder los. Es werden aber nur ein paar Stunden jeden Tag sein, die großen Geschwister fanden es immer super in ihren Einrichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von number2, 19. SSW am 04.04.2019, 20:15 Uhr

Ich arbeite auch in der Kita und bei uns bekommen nur geborene Kinder Plätze. Das System an ein ungeborenes einen Platz zu vergeben finde ich auch echt fragwürdig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von katlin, 22. SSW am 04.04.2019, 21:05 Uhr

Bei uns hier ist es zum Glück auch kein Problem, nur für die Krippe muss man das Kind direkt nach der Geburt anmelden, da es dort nur 9 Plätze mein ich gibt. Meine Tochter hab ich allerdings auch schon angemeldet, da war sie 5 Monate. Sie ist dann mit 2 in den Kindergarten gegangen, das wollen wir dann beim kleinen Mann auch so machen und da gestaltet sich die Anmeldung als relativ unkompliziert, da es sich um ein Geschwisterkind handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von PatriciaKelly am 04.04.2019, 21:35 Uhr

Da es. Unser 3 Kind ist bin ich da sehr entspannt was Zucker angeht. Im ersten Jahr nicht unbedingt aber danach mein Gott warum nicht? Jeden Tag raus muss. Auch nicht sein. Nicht wenns in strömen regnet oder so
Bissxhen Regen ist aber ok
Mein 2 Sohn ist jetzt beim Tages Vater seit 4wochen und wir sind bestens zufrieden.
Ich achte darauf dass es einigermasseb ausgewogen ist mit gesund und suesses. Viel raus gehen und auf die Kinder eingehen. Aber das tut er wunderbar.

Die kleine bleibt 1 Jahr zuhause und geht dann auch zu ihm stundenweise denk ich. Haben wir uns noch keine Gedanken gemacht weil es hier. Nicht ganz so kritisch ist mit Plätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von alenquer, 20. SSW am 05.04.2019, 10:34 Uhr

Also bei uns ist es auch so, daß man sich erst nach Geburt des Kindes in einer Einrichtung anmelden kann. Das regelt die Stadt, man bekommt gegen Vorlage der Geburtsurkunde eine Card. Mit dieser geht man in eine Einrichtung und meldet das Kind an. Die Card bleibt dann dort, somit kann man sich auch nur in einer einzigen Kita anmelden. Früher war es oft so, daß Eltern ihr Kind in mehreren Kitas angemeldet haben und dadurch Plätze blockiert haben die dann gar nicht gebraucht wurden.

Bezüglich der Anforderungen sehe ich es auch so, daß mir die eigentliche Betreuung, die Angebote und Ausstattung der Kita am Wichtigsten sind.
Das mit dem Zuckerfrei steht bei mir nicht auf dem Plan. Unsere Kita bietet eine Komplettversorgung der Kinder an, dh. Frühstück, Mittag und Vesper werden gestellt und sind für alle Kinder gleich. Eigenes Essen mitbringen ist nicht erlaubt, eben wegen dem Problem des "Futterneides" untereinander. Wenn alle das Gleiche haben gibt es keinen Ärger deswegen...

Unser Essensanbieter bietet viel Vollkornproduke, Obst und Gemüse an, aber nicht ausschließlich. Es gibt auch mal normale Brötchen mit Marmelade oder Schokoaufstrich. Ebenso gibt es einmal in der Woche ein süßes Mittagessen. Auch Fisch gibt es einmal die Woche.
Ebenso dürfen die Kinder zu ihrem Geburtstag einen Kuchen, Muffins oder Obstplatte mitbringen.

Ich finde das ausgewogen und auch vielfältig. Solange das Verhältnis passt ist das ok für mich.

Viel wichtiger finde ich, daß meine Kita die Kids gut beschäftigt und fördert. Denn das ist lange nicht bei allen der Fall. Wir haben ein großes Aussengelände das täglich genutzt wird, wenn es nicht gerade stürmt und regnet. In dem Fall gibt es eine Sportstunde im Turnraum.
Zusätzlich wird früh vorm Frühstück Frühsport gemacht.
Außerdem haben wir einen Waldtag pro Woche an dem die größeren Kinder in den Wald wandern.
Im Frühling wird mit den ABC Schützen eine Fahrradprüfung gemacht. Diese brauchen sie, weil sie im Sommer regelmäßig mit dem Fahrrad ins Freibad fahren.
Auch gehen unsere oft ins Theater, auch mal ins Kino, im Winter ins Hallenbad. Es gibt Erste-Hilfe-Kurse, Sportfeste, musikalische Frühförderung, eine Projektwoche pro Jahr und viele Bastelarbeiten unter der Woche.

Also, wir sind seit 12 Jahren sehr zufrieden mit unserer Kita. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von alenquer, 20. SSW am 05.04.2019, 10:34 Uhr

Also bei uns ist es auch so, daß man sich erst nach Geburt des Kindes in einer Einrichtung anmelden kann. Das regelt die Stadt, man bekommt gegen Vorlage der Geburtsurkunde eine Card. Mit dieser geht man in eine Einrichtung und meldet das Kind an. Die Card bleibt dann dort, somit kann man sich auch nur in einer einzigen Kita anmelden. Früher war es oft so, daß Eltern ihr Kind in mehreren Kitas angemeldet haben und dadurch Plätze blockiert haben die dann gar nicht gebraucht wurden.

Bezüglich der Anforderungen sehe ich es auch so, daß mir die eigentliche Betreuung, die Angebote und Ausstattung der Kita am Wichtigsten sind.
Das mit dem Zuckerfrei steht bei mir nicht auf dem Plan. Unsere Kita bietet eine Komplettversorgung der Kinder an, dh. Frühstück, Mittag und Vesper werden gestellt und sind für alle Kinder gleich. Eigenes Essen mitbringen ist nicht erlaubt, eben wegen dem Problem des "Futterneides" untereinander. Wenn alle das Gleiche haben gibt es keinen Ärger deswegen...

Unser Essensanbieter bietet viel Vollkornproduke, Obst und Gemüse an, aber nicht ausschließlich. Es gibt auch mal normale Brötchen mit Marmelade oder Schokoaufstrich. Ebenso gibt es einmal in der Woche ein süßes Mittagessen. Auch Fisch gibt es einmal die Woche.
Ebenso dürfen die Kinder zu ihrem Geburtstag einen Kuchen, Muffins oder Obstplatte mitbringen.

Ich finde das ausgewogen und auch vielfältig. Solange das Verhältnis passt ist das ok für mich.

Viel wichtiger finde ich, daß meine Kita die Kids gut beschäftigt und fördert. Denn das ist lange nicht bei allen der Fall. Wir haben ein großes Aussengelände das täglich genutzt wird, wenn es nicht gerade stürmt und regnet. In dem Fall gibt es eine Sportstunde im Turnraum.
Zusätzlich wird früh vorm Frühstück Frühsport gemacht.
Außerdem haben wir einen Waldtag pro Woche an dem die größeren Kinder in den Wald wandern.
Im Frühling wird mit den ABC Schützen eine Fahrradprüfung gemacht. Diese brauchen sie, weil sie im Sommer regelmäßig mit dem Fahrrad ins Freibad fahren.
Auch gehen unsere oft ins Theater, auch mal ins Kino, im Winter ins Hallenbad. Es gibt Erste-Hilfe-Kurse, Sportfeste, musikalische Frühförderung, eine Projektwoche pro Jahr und viele Bastelarbeiten unter der Woche.

Also, wir sind seit 12 Jahren sehr zufrieden mit unserer Kita. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Suche

Antwort von sternio am 05.04.2019, 10:40 Uhr

Lieben Dank schonmal für eure Antworten. Es ist gerade wirklich frustrierend! Die kirchlichen Einrichtungen nehmen auch erst die Anmeldungen ab Geburt des Kindes an, was ich grundsätzlich auch befürworte. Allerdings haben die drei Kitas, die ich kontaktiert habe, mir gesagt, dass es bereits sehr schlecht aussieht für den Zeitraum, für den ich suche, also August/September 2020...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.